BMW 1600

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: BMW 1600

Beitrag von Holgib »

Mit dem "Endprodukt"-s.Bilder.-
Kam mir auf neutrales Fahrzeug mit dezentem Chrom an.
Dateianhänge
DSC02158.JPG
DSC02154.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: BMW 1600

Beitrag von Musa350 »

So ganz ohne Decals, sieht echt klasse aus. Betont die Grundform des Autos, schlicht aber :klatschen:

Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 237
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Re: BMW 1600

Beitrag von Driver »

Der rot lackierte BMW F2 von Holgi ist mittlerweile von Universal auf 124 umgebaut worden und dreht fleißig seine Runden auf meinem Motodrom. Wie alle meine lackierten Versionen vom BMW F2 hat auch er schwarze Nummernfelder bekommen.
Dateianhänge
F2 rot.JPG

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: BMW 1600

Beitrag von Holgib »

Und den korrekten Kopf wieder am getauschten Inlet.
Schön,daß er wieder läuft.Halt in die richtigen Hände gelangt... ;)

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: BMW 1600

Beitrag von Holgib »

Neulich bekam ich diesen Uni-Schrotthaufen.
Das Gerät ist nur aus alten Ersatzteilen "aufgebaut".
Dateianhänge
DSC02171.JPG

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: BMW 1600

Beitrag von Holgib »

Hab' Ihn jetzt mit 124 Fahrwerk versehen und die Karosserie so belassen.
Bin jetzt im Besitz eines Schrott-BMW F2,welcher sogar rennt.Extra auch eine verrottete Frontscheibe eingebaut,welche fehlte.
Theoretisch könnte man den Rennwagen noch mehr altern...Da bräuchte man dann Vorbildfotos von 1:1 Autos aus der Epoche.

Holgi
Dateianhänge
DSC02221.JPG

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: BMW 1600

Beitrag von Holgib »

Im Netz find' ich auf Anhieb nix.
Beim BMW 1600 Formel 2 in 1:1 muß auch Ford die Hände im Spiel gehabt haben.Hat da jemand Peilung?
-Hintergrund:Brauche "Freibrief",um einige meiner 124 F2 mit Ford-Emblemen auszustatten.-


Holgi

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: BMW 1600

Beitrag von wolsad »

Nein,alle BMW F2 Versionen hatten nichts mit Ford zu tun.
Der BMW F2 1600 Motor wurde später auch an andere Werks Teams vergeben,darunter auch einige Britische,die vorher mit Ford Cosworth Motoren gefahren sind.
Der BMW Motor war damals der Maßstab im Motorenbau.

Wolfgang

bobks
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 09:16
Postleitzahl: 34277
Land: Deutschland
Wohnort: Fuldabrück

Re: BMW 1600

Beitrag von bobks »

Das Ausgangsfahrzeug ist ein Lola T100 Formel 2, und die wurden in GB vom eigenen Werksteam (z.B. John Surtees) und anderen mit Cosworth-Motoren eingesetzt.
BMW Motorsport hat einen T100 mit eigenem Motor ausgerüstet und mit Hubert Hahne auch in Formel 1-Läufen eingesetzt.
So gesehen kann man auch einen Lola-Cosworth draus machen, Ansaug im Heck rechts seitlich raus, Auspuff links, oben, wo die BMW-Ansaugtrichter rauskommen, glatt machen, Werkswagen Surtees rot mit großem weißen Pfeil oben über die ganze Länge.

Viele Grüße
Bob

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: BMW 1600

Beitrag von Holgib »

Okay,-dann war ich wohl auf dem falschen Dampfer.-
Hatte angenommen,daß Lola m.Ford was zu tun hätte.Ein Auto nach Bob's Tips -(Lola-Cosworth)-zu bauen, wäre natürlich hochinteressant.
Aber auch sehr arbeitsaufwendig,wenn es ein perfektes Modell in 124 werden soll...
Ich winke schonmal ab.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Holgi

Antworten