4020 Motor für 124iger Schwingarm Chassis ???

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

4020 Motor für 124iger Schwingarm Chassis ???

Beitrag von duckstreet21 »

Moin zusammen,

bin ein wenig am Grübeln und brauche mal Euren Rat.

Habe in verschiedenen Foren gelesen, dass der Slotbox Motor 4020 in das alte 124iger Schwingarm Chassis passen soll. :?

Nun habe ich hier einen 4020 (der mit der blauen Kappe) und bin am grübeln wie der da rein passen soll, ohne am Motor oder Chassis was zu dremeln. :shock:

Soll ich mich da so verlesen haben .... oder war das vielleicht eine Chassis Verwechslung .... 124iger = Exclusiv ... hm....??!?!? :? :shock: :?

Hat jemand von Euch einen 4020 in einem alten 124iger??

Bin für alle Hinweise dankbar ..... ;)

Gruß ... und noch einen schönen Sonntag
Christian

Benutzeravatar
IngoH
Beiträge: 414
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 18:23
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: 4020 Motor für 124iger Schwingarm Chassis ???

Beitrag von IngoH »

Hallo,

also probiert habe ich das noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es da Probleme gibt, denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Slotdevil 4020 etwas länger und vor allem dürfte es schwierig sein, den Motor im Bereich der Achse zu fixieren, da stimmen glaube ich die Durchmesser nicht.
Könnte ich mal ausprobieren, geht aber leider erst Ende der kommenden Woche. ;)

Mit Sicherheit kann ich dir sagen, dass der 4020 ohne Modifikationen nicht in die neuere Exclusiv Reihe passt. Der Motor geht zwar rein, aber die Aussparung im Bereich der Welle ist zu groß und blöderweise - aus welchem Grund auch immer - ist der 4020 zwar ein 18d Motor, hat aber die Motorbefestigung eines 13d, sprich die Befestigungsschrauben liegen enger beieinander.
Gruß Ingo

Bild

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: 4020 Motor für 124iger Schwingarm Chassis ???

Beitrag von duckstreet21 »

Hi Ingo,

in ein altes Exclusiv Schwingarm Chassis paßt er rein, wenn man den Flansch von 6,1mm auf 9mm vergrößert.

Beim alten 124iger Chassis paßt die Seite mit der blauen Kappe nicht - die ist vom Durchmesser zu groß. Die Länge vom Motor ist Ok

Gruß
Christian

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: 4020 Motor für 124iger Schwingarm Chassis ???

Beitrag von wolsad »

Hallo
ich möchte den 4020 auch mal testen.So weit ich weiß haben die 124 und die Exklusiv unterschiedliche Motorhalterbügel.
Die Befestigungen sind aber gleich.Der Exkl.Halter ist etwas höher gebaut.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: 4020 Motor für 124iger Schwingarm Chassis ???

Beitrag von duckstreet21 »

Hm .... welcher "neuzeitliche Motor" passt den in die alten 124iger Chassis, ohne am Motor oder Chassis was dremeln zu müssen?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: 4020 Motor für 124iger Schwingarm Chassis ???

Beitrag von wolsad »

Könnte da nicht ein Bühlermotor gold,leistungsverstärkt rein passen ? Der von Lemmy und Benzerath angeboten wird.
Das sind neue Motoren,die wohl vor Jahren von denen bei Bühler in großen Stückzahlen bestellt wurden.
Probier doch mal einen Uni Standardmotor in einem 124 Chassis.Wenn der passt braucht doch nur noch ein 14 Ritzel drauf.

Wolfgang

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: 4020 Motor für 124iger Schwingarm Chassis ???

Beitrag von duckstreet21 »

Hi Wolfgang,

einen alten goldenen Bühler habe ich in einem 124iger Chassis - der passt.

Muss gestehen, dass ich es noch nie ausprobiert habe, einen alten schwarzen Uni Bühler in einen 124iger zu bauen. Meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass die von der Baugröße gleich groß sind. Werde ich aber mal testen - habe gerade keinen ausgebauten schwarzen Bühler zur Hand :(

Sind die goldenen Bühler bei Lemmy / Benzerath von den Leistungswerten vergleichbar mit den alten goldenen Bühlern??

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: 4020 Motor für 124iger Schwingarm Chassis ???

Beitrag von Besters »

Die "neuen" Goldenen sind Ikarachi (oder wie die Dinger heißen), machen max. 15.000 U/min an 18V, ein Carrera Tuning-Motor macht wenigstens 22.000 bis 24.000 und es gibt einen 5030, der macht 30.000 an 18V in der gleichen Baugröße. Aber das sind alles Motoren, die nicht so einfach ins 124er Chassis passen.

Zitat Martin auf seiner Site www.rennbahnspielen.de > Tipps und Tricks > Carrera-Motoren:

"Gold und Gold
Umgänglich wird in der Carrera124-Szene oft vom 'goldenen Carreramotor' gesprochen. Damit ist der HB Motor gemeint. Es war aber schon oftmals in Foren über eine gewisse Verwechslung mit dem moderneren 'goldenen' Motor der Carrera Exclusiv-Baureihe zu lesen. Dieser Motor ist von Ikarachi und hat mit dem alten Bühler HB Motor nichts gemeinsam. Er passt nicht in das alte Carrera124-Chassis. Für die Verwendung in einem Carrera124-Rennchassis gibt es einen Motorhalter-Bausatz aus Carbon."


Den Carbon-Motorhalter gibt´s - glaube ich - auch bei Benzerath.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: 4020 Motor für 124iger Schwingarm Chassis ???

Beitrag von wolsad »

Hallo
Die Firma Bühler Motoren gibt es ja noch.Dieser "Goldene" Uni Motor den Lemmy und Benzerath da anbieten,wurde von Bühler produziert.So hab ich es mal gelesen.Benzerath u. Co. haben vor etlichen Jahren diesen Motor in großen Stückzahlen noch mal bestellt.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 4020 Motor für 124iger Schwingarm Chassis ???

Beitrag von Carrera124 »

Diese "nachbestellten" Motoren passen aber nur ins Uni-Schwingarm-Chassis, und nicht ins 124er Chassis.

Grund ist, dass die roten und schwarzen Kunststoffteile um die Anschlußkontakte herum verstärkt sind. Beim Uni-Chassis ist da entsprechend Platz, beim 124er Chassis nicht.

D.h. entweder man muss da am 124er Chassis was wegschnitzen, oder man transplantiert die Anschlußkontakte mit den Kohlenführungen.
Bild

Antworten