124iger Motor defekt?

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

124iger Motor defekt?

Beitrag von duckstreet21 »

Hallo zusammen,

habe bei einem alten goldenen Motor einen komischen Effekt - er rollt fast so lange aus wie ein Exclusiv mit Bremslichtplatine :shock: :shock: :shock:

Die Leistung ist auch etwas schwächer als bei den anderen goldenen :?

Kann da eine Motorwicklung durch sein?? Habt Ihr einen Tipp was man da machen kann??

Sagt bitte nicht das er nicht zu retten ist .... es ist ein GOLDENER :shock: :o :?

Thx und Gruß
Christian

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: 124iger Motor defekt?

Beitrag von Peppi »

nen neuen kaufen....

uppps wegduck und verkrümel.......... :D

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: 124iger Motor defekt?

Beitrag von wolsad »

Hallo
"Angeblich beschleunigen/bremsen diese Motoren schlechter als die 18D Serienmotoren"
Das gilt z.B. auch für den Slotdevil 4020 oder Carrera Tuningmotoren.
Umpfi schreibt dazu:"Ein Netzteil mit min.3A,besser 5A pro Spur sollten vorhanden sein".
Wenn es damit nicht besser wird,würd ich den mal reinigen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: 124iger Motor defekt?

Beitrag von duckstreet21 »

Hi Wolfgang,

Netzteile haben 4A - sollte also reichen.

Gereinigt ist er auch schon - hat aber nichts gebracht, obwohl ganz schön viel schwarze Brühe raus gekommen ist.

Mein anderer Goldener bremst und beschleunigt um Welten besser.

Man kann schon fast sagen, dass er so gut wie keine Bremswirkung hat - er rollt einfach nur aus - fast so wie die alten Exclusiv mit der Bremslichtplatine.


Gruß
Christian

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: 124iger Motor defekt?

Beitrag von Besters »

Sorry, aber das hört sich ziemlich nach "aufgeraucht" an.
Diese Symptomatik kenne ich nur von "durchgeglühten" Motoren (Rote HB Super mit 21,5V Dauerpower ... und Tschüß)

Klar ist es schade um einen Goldenen, aber er ist nicht unersetzlich und für halbwegs moderates Geld noch nagelneu aus der Bucht zu fischen. Ich meine, eine Restauration (Neuwicklung und Neulagerung) macht bei diesem Motor keinen Sinn.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Antworten