124iger Rennchassis Fragen

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

124iger Rennchassis Fragen

Beitrag von duckstreet21 »

Moin zusammen,
habe seit gestern Abend mein erstes Rennchassis und bin irgendwie nicht wirklich glücklich damit - vielleicht habe ich auch zu viel rein interpretiert :shock: :? :o

Im Vergleich zu einem goldenen Bühler ist das Ansprechverhalten um einiges schlechter - muss das so sein?? Dachte der Mabuchi spielt in einer "Liga" über dem goldenen Bühler :?

Kann oder muss man an den Federn vom Mabuchi etwas korrigieren? Wenn ja - was?

Eine Motorspülung hat nichts gebracht. Sollte man den Mabuchi mal komplett zerlegen? Wenn ja - wie?

Wie kann man Schraubfelgen erkennen? Sind das hier Schraubfelgen? (Habe mich noch nicht getaut, etwas fester dran zu drehen :? ) Wenn nein - wie kann man die Achsen wechseln? :?

Gruß von einem frustrierten Rennchassis Besitzer :(
Christian
Dateianhänge
Image00002.jpg

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 124iger Rennchassis Fragen

Beitrag von Carrera124 »

Das ist ein 36D Motor, der ist eher lahm.

Schraubfelgen erkennt man daran, dass innen noch Kontermuttern sitzen.

Anhand des Bildes würde ich aber sagen, dass du ein Chassis eines der ersten GruPa-Fahrzeuge erwischt hast.
Die hatten diese 36D-Motoren und gepresste Felgen, d.h. dort konnte man die Achsen nur ausbauen indem man sie zerstört.
Bild

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: 124iger Rennchassis Fragen

Beitrag von duckstreet21 »

Ahhhh ... ok .... nee eigentlich nicht ok ... :( :( :( ... aber wieder was dazu gelernt :oops: ...und werde beim nächsten mal genauer hinschauen :shock: :shock:

Hat der Mabuchi 26D hat mehr Dampf?? ....

....yep ... Kontermuttern haben die Achsen keine .... d.h. .... das Chassis ist eines von den ersten 124igern Grupa's die direkt nach den Heimbausätzen hergestellt wurden .... folglich ist es aus den 60igern - korrekt??

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 124iger Rennchassis Fragen

Beitrag von Carrera124 »

Ja, korrekt. Normalerweise fahren die Dinger aber relativ leise und gut.

Der 26D hat für die Heimbahn fast zuviel Dampf... ist nur für 12 Volt ausgelegt.

Am besten macht sich meiner Meinung nach das Rennchassis mit dem goldenen Motor.

Nachtrag: Schraubfelgen haben außen sowas wie eine Flügelmutter.
Wenn die fehlt, sieht man das Loch mit Gewinde und die Achse.

Sieht die Felge von außen normal ist, ist es eine Preßfelge.
Bild

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: 124iger Rennchassis Fragen

Beitrag von duckstreet21 »

... nee ich will es hier ja nicht schlecht machen ... es fährt viel leiser und stabiler als ein normales Chassis ... nur auf der Geraden könnte der Motor ein bisschen mehr auf Speed kommen.

Ich muss mal die Rundenzeiten messen ... könnte mir vorstellen, dass der 36D durch den kürzeren Bremsweg durchaus besser Zeiten fährt als der Goldene mit einem längeren Bremsweg. ... nach dem Motto .... "Wer später bremst ist länger schnell ..." :lol: :lol: :lol:

Goldener Motor im Rennchassis :shock: ??? ... welchen Motor Rahmen benötigt man dafür??

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 124iger Rennchassis Fragen

Beitrag von Carrera124 »

Sorry, keine Ahnung wie der Rahmen heißt. Ich nenne ihn "den Rahmen für den goldenen Motor" ;)
Einzeln gibts den aber selten bis nie, d.h. d.h. am besten ein komplettes Fahrzeug kaufen.
Bild

scotty
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Apr 2011, 18:34
Postleitzahl: 51519
Land: Deutschland

Re: 124iger Rennchassis Fragen

Beitrag von scotty »

Hi Duckstreet,

das der Mabuchi 36D nicht gerade ne Rakete ist, hast du ja schon gemerkt, das liegt am Motor. Ich habe auch ein paar Rennchassis mit dem Typen. Wenn du in den Halter einen Mabuchi 36 green can reinsetzt , läuft das Teil deutlich besser. Alternativen wären noch ein Ranalli oder ein Russkit 36D in gold aus den 60er Jahren (alle mit 12 Volt!). Letzteren habe ich in einem anderen Chassis, super Sound und - wenn man genug Ampere liefert - auch mit Fahrspass. Die guten 36 Ds findest du eher in USA. Google mal "Vintage slotcars". Da müsste was rauskommen.

Der goldene C124 Motor (Heimbahnmotor) war in den Heimbahnbausätzen von Carrera verbaut. Das ist ein normaler 16D Motor, dementspr. sieht der Motorhalter dazu aus. Wagen mit dem Halter sind zusammen mit den 36D Fahrzeugen am häufigsten, die findest du einfach. 26D ist da seltener, weil nur in Rennbausätzen verbaut oder als Ersatzteil geliefert.

Viel Glück

scotty

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: 124iger Rennchassis Fragen

Beitrag von duckstreet21 »

Hi Scotty,

danke für die Info's ... da werde ich mal die Augen offen halten :shock: ;)

Sind 4 Ampere ausreichend bei den Motoren die Du aufgeführt hast? :?

Gruß
Christian

scotty
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Apr 2011, 18:34
Postleitzahl: 51519
Land: Deutschland

Re: 124iger Rennchassis Fragen

Beitrag von scotty »

Hi Christian,

also bei den grünen könntest du es mal mit 4 probieren, aber so ein Russkit braucht schon eher die 5 Ampere. Beim Anfahren ist der Bedarf ja noch etwas höher.

Ciao

Scotty

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: 124iger Rennchassis Fragen

Beitrag von wolsad »

Aber sieh zu das Du einen Motor mit passendem Halter bekommst.
Von denen gabt es laut Benzerath 7 Verschiedene.

Gruß
Wolfgang

Antworten