BMW F2 Rebuilt

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

BMW F2 Rebuilt

Beitrag von duckstreet21 »

Hallo zusammen,

mir scheint so, dass das Forum immer noch im Sommerloch steckt :lol: :lol: :lol: ... obwohl das Wetter ja wirklich nicht der Brüller ist. .... bei uns regnet es gerade wieder :( :( :(

Drum stell ich mal ein paar Bilder von meinem restaurierten BMW F2 ein (der nach langer Zeit gerade fertig geworden ist). Er war ursprünglich mal ein blauer und hatte eine mächtig gesplitterte Front. Habe ich gespachtelt, geschliffen und wieder in Form gebracht.
... und da ich vermutlich nie einen original Orangen haben werde, habe ich ihn im "Hochsitzlimo Orange" lackiert :shock: ... der Hirsch lässt grüßen :D

Habe leider keine Bilder während der Restauration gemacht ... muss ich das nächste mal echt dran denken.

Gruß
Christian
Dateianhänge
Image00006.jpg
Image00005.jpg
Image00004.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: BMW F2 Rebuilt

Beitrag von Marc »

Hi Christian,
sieht klasse aus und ist super gut gelungen!
Schön hier mal wieder ein umgebautes bzw. restauriertes Fahrzeug zu sehen.
Wie bist du bei der Lackierung vorgegangen? Tamiya-Sprühdose oder Airbrusch?

Nur was das Wetter anbelangt kann ich nicht zustimmen ..... von dir aus gesehen 200 km richtung Süden hat's 26° bei blauem Himmel, demnach bestes Sommerwetter :D :P .

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: BMW F2 Rebuilt

Beitrag von duckstreet21 »

Hi Marc,

nachdem ich die Karosserie mit Pattex Stabilit Express wieder "ausgebeult" hatte, wurde sie mit Tamiya Fine Surface Primer und anschließend mit Tamiya TS-12 lackiert.

Hast Du schon mal mit Airbrusch gearbeitet?? Ist der Mehraufwand für ein besseres Ergebnis gerechtfertigt? Bin am überlegen mir eine Airbrusch Ausrüstung zuzulegen. Hm......

Gruß
Christian

PS: Genieße den schönen Sommertag bei Euch .... heute hätten es bei uns eigentlich 30 Grad und mehr werden sollen .... aber im Moment herrscht noch Wetterwarnung... 20L... 75km/h und Hagel sind angekündigt :(

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: BMW F2 Rebuilt

Beitrag von Peppi »

duckstreet21 hat geschrieben:Hi Marc,

nachdem ich die Karosserie mit Pattex Stabilit Express wieder "ausgebeult" hatte, wurde sie mit Tamiya Fine Surface Primer und anschließend mit Tamiya TS-12 lackiert.

Hast Du schon mal mit Airbrusch gearbeitet?? Ist der Mehraufwand für ein besseres Ergebnis gerechtfertigt? Bin am überlegen mir eine Airbrusch Ausrüstung zuzulegen. Hm......

Gruß
Christian

PS: Genieße den schönen Sommertag bei Euch .... heute hätten es bei uns eigentlich 30 Grad und mehr werden sollen .... aber im Moment herrscht noch Wetterwarnung... 20L... 75km/h und Hagel sind angekündigt :(

Super gelungen..

Aber ich denke das Du mit Deinem Flohmarktglück sicher einen echten "orangenen" erhalten wirst!
Zumal diese sooooo selten auch nicht sind. Ich hatte bisher schon 5.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: BMW F2 Rebuilt

Beitrag von wolsad »

Sehr schön geworden.
Ich hab auch noch son schrott Blauen.Der noch auf Reifen und Lackierung wartet.
Hab auch schon mal über eine Airbrush nach gedacht.
Aber dafür 200-300 € zu bezahlen seh ich nicht ein,für die "wenigen" Autos,die man neu Lackiert.
Und eh nur Einfarbig.Ich hab sogar schon 1:24 mit Autolack aus der Dose behandelt.
Bei meinem Panoz muß ich nur noch die Reifen schleifen,damit er fahrbar wird.
Dateianhänge
SSH 2.jpg
SSH 1.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: BMW F2 Rebuilt

Beitrag von Marc »

Hi Christian,
ich arbeite bei solchen Projekten ebenfalls mit Tamiya. Sowohl Grundierung wie auch Farbe und Klarlack zum versiegeln. Gefällt mir so in Summe am besten da alles sofort einsatzbereit ist und ohne viel reinigen auch wieder weggestellt werden kann.
Habe selbst Airbrusch noch nicht ausprobiert aber in unsere halbjährliche Runde wie auch direkt von Kollegen erfahren, daß das eine super Sache ist vorausgesetzt man hat das richtige Airbrusch-Set gekauft .... konkret nicht die billigste Sets, die taugen wohl nicht viel.
Aber Peter (pet-tho) und auch Mike kenne sich da besser aus und können für eine Anschaffung sicherlich auch ein paar Tipps geben.
Ich bleibe bei den Sprühdosen :mrgreen: ... eben unkompliziert und wie du hier auch gezeigt hast, sind sehr gute Ergebnisse erzielbar.

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: BMW F2 Rebuilt

Beitrag von duckstreet21 »

Peppi hat geschrieben:
Super gelungen..

Aber ich denke das Du mit Deinem Flohmarktglück sicher einen echten "orangenen" erhalten wirst!
Zumal diese sooooo selten auch nicht sind. Ich hatte bisher schon 5.
Hi Peppi,

WASSSSS ....???? FÜNF ....?!?!?!? :shock: :shock: :shock: ..ich kenn den Orangen nur von Mikes Web Seite und Henry's Buch :(
... dann könntest Du ja einen als Preisgeld bei Deinem nächsten Garten Grand Prix ausschreiben :lol: :lol: :lol:
... aber mal im Ernst ... brauchst Du die alle noch??? :? ;)

Gruß
Christian

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: BMW F2 Rebuilt

Beitrag von duckstreet21 »

wolsad hat geschrieben:Sehr schön geworden.
Ich hab auch noch son schrott Blauen.Der noch auf Reifen und Lackierung wartet.
Hab auch schon mal über eine Airbrush nach gedacht.
Aber dafür 200-300 € zu bezahlen seh ich nicht ein,für die "wenigen" Autos,die man neu Lackiert.
Und eh nur Einfarbig.Ich hab sogar schon 1:24 mit Autolack aus der Dose behandelt.
Bei meinem Panoz muß ich nur noch die Reifen schleifen,damit er fahrbar wird.
Hi Wolfgang,
Autolack habe ich auch schon bei einem C6 und RSR verwendet... muss aber sagen, dass die Tamiya Sprüh Dosen berechenbarer reagieren. Beim Autolack ist es mir schon passiert, dass die Sprühydose dicke Tropfen gespuckt hat und die Karosse dann wie ein Streuselkuchen ausgesehen hat. :oops: :? :(

... Dein gelber C6 gefällt mir richtig gut. ... hatte ich auch schon immer vor ... mal einen gelben C6 zu lackieren. In dem Stil, wie der gelbe Gama, den ich hier im Forum mal gezeigt hatte.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: BMW F2 Rebuilt

Beitrag von duckstreet21 »

Marc hat geschrieben:Hi Christian,
ich arbeite bei solchen Projekten ebenfalls mit Tamiya. Sowohl Grundierung wie auch Farbe und Klarlack zum versiegeln. Gefällt mir so in Summe am besten da alles sofort einsatzbereit ist und ohne viel reinigen auch wieder weggestellt werden kann.
Habe selbst Airbrusch noch nicht ausprobiert aber in unsere halbjährliche Runde wie auch direkt von Kollegen erfahren, daß das eine super Sache ist vorausgesetzt man hat das richtige Airbrusch-Set gekauft .... konkret nicht die billigste Sets, die taugen wohl nicht viel.
Aber Peter (pet-tho) und auch Mike kenne sich da besser aus und können für eine Anschaffung sicherlich auch ein paar Tipps geben.
Ich bleibe bei den Sprühdosen :mrgreen: ... eben unkompliziert und wie du hier auch gezeigt hast, sind sehr gute Ergebnisse erzielbar.
Hi Marc,
"halbjährliche Rund"?? - habt Ihr da einen regelmäßigen Workshop?

Mit Klarlack habe ich ihn nicht versiegelt - habe zu viele "Schreckensberichte" gelesen, dass der Lack sich nicht mit den Decals oder dem Lack verträgt :? :shock: Der "Orange" wird eh nicht zum harten Renneinsatz kommen - der dreht zwar seine Runden .... aber nicht im Grenzbereich :)

Gruß
Christian

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: BMW F2 Rebuilt

Beitrag von wolsad »

Das mit den Decals und Klarlack ist auch so eine Sache.Ich hab damit noch nie Probleme gehabt.
Hab im Anfang sogar mit Gunze gearbeitet.Das Problem trat wohl meist mit Revell Klarlack und sehr dünnen oder alten Decals auf.Man sollte auch die Decals erst dünn "Einnebeln" ein paar Minuten antrocken und dann weiter lacken.
Heute benutze ich nur noch 2K Klarlack aus dem Baumarkt,in den großen Dosen.Funktioniert auch auf Tamiya.
Bei Autolack etwas mehr Abstand und erst kurz eine Probe auf ein stück Karton oder so.
Gruß
Wolfgang

Antworten