HELP: Lexan Karossen

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Sunny-cgn
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 18:37
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland

Re: HELP: Lexan Karossen

Beitrag von Sunny-cgn »

bei mir haben sich am 132iger gt 40 die decals gelöst,
nachdem ich sie aus dem prilbad im ultraschallreiniger genommen habe :( :(
mach ich auch nicht nochmal.
lackierung von redlefsen war nach der selben methode auch verhunzt :( klebestreifen sind auch ab :(
freundliche Grüße, Sunny

"Das Kind im Manne kommt oft teurer als das in der Frau" :)

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: HELP: Lexan Karossen

Beitrag von duckstreet21 »

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps .... komme gerade vom lauwarmen Spülwasserbad zurück :D

Hat gut funktioniert ... alles schön sauber und glänzend .... und es hat sich nix gelöst ...

Der Elva hat ja wirklich ein interessante Farbe .... gefällt mir am besten von der Lackierung.

Ach ja ... auf meine Frage wegen kleben der Risse hat keiner von Euch geantwortet .... sollte ich die so belassen wie sie sind??

Gruß
Christian

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: HELP: Lexan Karossen

Beitrag von holler »

Bei Katsche habe ich mal den Tipp gefunden, daß man Risse mit Heißkleber kleben kann, aber ACHTUNG, die zu klebende Stelle mit einem kalten und feuchten Tuch hinterlegen.

Das habe ich auch schon gemacht. Du solltest aber bei einer alten Karosse mal üben, kann sonst fürchterlich daneben gehen.

Mit UHU 45700 UHU Zwei-Komponentenkleber plus schnellfest/45700 Inh.35g (Best.-Nr.: 336243 - 62 bei Conrad)
geht das am Besten. Das Zeugs ist Lösungsmittelfrei und hält gut.

Bei ausgerissenen Haltelöchern klebe ich etwas durchsichtiges Plastik, z.B. Stück vom Deckel einer Salatpackung, von innen an die Karosserie und bohre neue Löcher.

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: HELP: Lexan Karossen

Beitrag von Henry »

@ Christian,

es kommt drauf an, was Du damit vorhast. Wenn Du sie in die Vitrine stellst, würde ich NICHT kleben. Wenn Du fährt solltest Du kleben, damit es nicht so leicht weiter reisst.

Ansonsten ist mein Favorit Uhu Plus 2K-Kleber. Heißkleber ist immer so´n Rumsauzeug finde ich :roll: ;)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: HELP: Lexan Karossen

Beitrag von Marc »

Henry hat geschrieben:@ Christian,

es kommt drauf an, was Du damit vorhast. Wenn Du sie in die Vitrine stellst, würde ich NICHT kleben. Wenn Du fährt solltest Du kleben, damit es nicht so leicht weiter reisst.

....
genau so hatte ich Christian das auch auf pers. Anfrage per Mail mitgeteilt. Statt kleben kann man bei einem Fahrauto die Karo auch von innen mit zB Tesa Strukturklebeband verstärken und Risse überbrücken - reicht völlig aus und verhindert auf jeden Fall Schäden die beim Kleben leicht entstehen können

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: HELP: Lexan Karossen

Beitrag von duckstreet21 »

Henry hat geschrieben:@ Christian,

es kommt drauf an, was Du damit vorhast. Wenn Du sie in die Vitrine stellst, würde ich NICHT kleben. Wenn Du fährt solltest Du kleben, damit es nicht so leicht weiter reisst.

Ansonsten ist mein Favorit Uhu Plus 2K-Kleber. Heißkleber ist immer so´n Rumsauzeug finde ich :roll: ;)
Hi Henry,

yep .... fahren will ich schon mit denen ... halt nicht im Grenzbereich :lol:

Den Uhu Plus 2K kenne ich noch nicht - könnte man da auch den UHU Hart nehmen? ... mit dem habe ich schon Hartplastik-Karo's geklebt. Muss man auf einen bestimmen Inhaltsstoff achten, der sich mit den Lexan Karos beißt?

Denke ich werde er mal die Klebeband Methode von Marc testen und falls das bei meinen Rissen nicht richtig hält auf Uhu Kleber gehen.

Gruß
Christan
Zuletzt geändert von duckstreet21 am Do 8. Sep 2011, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: HELP: Lexan Karossen

Beitrag von duckstreet21 »

Marc hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:@ Christian,

es kommt drauf an, was Du damit vorhast. Wenn Du sie in die Vitrine stellst, würde ich NICHT kleben. Wenn Du fährt solltest Du kleben, damit es nicht so leicht weiter reisst.

....
genau so hatte ich Christian das auch auf pers. Anfrage per Mail mitgeteilt. Statt kleben kann man bei einem Fahrauto die Karo auch von innen mit zB Tesa Strukturklebeband verstärken und Risse überbrücken - reicht völlig aus und verhindert auf jeden Fall Schäden die beim Kleben leicht entstehen können
Hi Marc,

hab da einige Risse an echt blöden Stellen ... glaube da wird das nix mit dem Klebeband ... aber ich werde es mal testen ....
Löst das Klebeband nicht ein bisschen die Lackierung von innen oder ist die so alt und fest, dass es da keine Reaktion gibt.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: HELP: Lexan Karossen

Beitrag von Marc »

Hi Christian,
gute Frage, habe ich bis jetzt nicht darauf geachtet weil die betreffende Autos nur zum fahren eingesetzt werden (wäre demnach egal).
Werde am Wochenende mal schauen ob ich da was feststellen kann.

Antworten