C124 Dino Decals entfernen

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Antworten
northy
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:05
Postleitzahl: 66620
Land: Deutschland

C124 Dino Decals entfernen

Beitrag von northy »

Herbstzeit, Bastelzeit,

Vor Jahren hatte ich mal ein recht umfangreiches 124 Konvolut mit einigen 124 Bausatz Dinos erworben.
Die Teile sind, bis auf die Tatsache, dass der Vorbesitzer im Anflug kindlichen 'Bapp-und Klebetriebs' die Karossen zugeklebt hatte,
in wirklich gutem Zustand.
Bausatz-Dino: gesammelte Werke
Bausatz-Dino: gesammelte Werke
Nun meine eigentlichen Fragen:
- Wie bekomme ich die Decals weg, ohne gleich die Oberfläche der Dinos zu ruinieren?
- Gibt es eine Art 'Weichmacher', mit dem man die Decals einfach abziehen und retten könnte?
- Hat jemand einen guten Scan von einem Original-Decalbogen von dem 124'er Bausatz Dino.

Viele Grüße,
Gerhard

P.S: Das Gleiche gibts noch mal punkto Lotus 40 und Mc Laren :-)

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4661
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: C124 Dino Decals entfernen

Beitrag von Henry »

2-3 Stunden in Wasser legen, lösen sich dann meist fast von selbst (da Wasserschieber vom Decalbogen), sonst halt leicht mit Finger abreiben.

Gruß, Henry
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: C124 Dino Decals entfernen

Beitrag von wolsad »

Hallo
den originalen Dino Decalsatz findet man ganz selten und teuer noch bei ebay.
Allerdings dürfte der nach über 40 Jahren kaum noch funktionieren.Die Decals würden schon im Wasserbad zerstört.
Es gibt eine Theorie alte Decals vorher dünn mit Klarlack zu behandeln.Hab ich aber nie probiert.
Decals halten meist bei guter Lagerung etwa 3 Jahre.Dann kann man die noch unbedenklich verwenden.
Dann hab ich mal einen Repro Satz bekommen,der war aber nicht zu gebrauchen.Dabei müssen die Decals vorher fein säuberlich ausgeschnitten werden.Das war mir für meine Karosse zu schade.Selbst mit einem Skalpell hätte ich das nicht sauber hin bekommen.

Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
Dino.jpg
Decals.jpg

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4661
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: C124 Dino Decals entfernen

Beitrag von Henry »

wolsad hat geschrieben:.Allerdings dürfte der nach über 40 Jahren kaum noch funktionieren.Die Decals würden schon im Wasserbad zerstört. ...
Decals halten meist bei guter Lagerung etwa 3 Jahre.Dann kann man die noch unbedenklich verwenden.
Die Aussage ist aber arg pauschal. Ich habe hier schon zig angeschnittene Bögen (die Carrera A5er) gehabt, die auch noch nach 40 Jahren gut zu gebrauchen waren - ohne besonders sorgfältig gelagert worden zu sein. Wenn Dir die zerbröseln denke ich eher, dass die dann eher besonders SCHLECHT bzw. ungeeignet gelagert wurden.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

northy
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:05
Postleitzahl: 66620
Land: Deutschland

Re: C124 Dino Decals entfernen

Beitrag von northy »

Hallo Wolfgang,

Da hatten wir wohl die gleiche Quelle für die 'Repro-Decals'.
Habe selbst welche da. Die Qualität ist aber dermaßen besch...eiden, dass ich diese nicht mal für Fahrzwecke nehmen würde.

Der Dino 'suppt' nun seit drei Stunden vor sich hin, uns siehe, die Decals gehen ganz gut ab.
Denke, dass ich das ein oder andere wiederverwenden kann.


Viele Grüße,
Gerhard

northy
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:05
Postleitzahl: 66620
Land: Deutschland

Re: C124 Dino Decals entfernen

Beitrag von northy »

Hallo Zusammen,

Danke für die Tipps.
Die meisten Decals ließen sich nach mehrstündigem Wasserbad mühelos entfernen.
Einige konnte ich sogar wiederverwenden (siehe Bild).
Restaurierter Dino aus recycelten Decals
Restaurierter Dino aus recycelten Decals
Man nur auf den richten Zeitpunkt achten. Sind die Decals zu lange eingeweicht, kleben sie kaum noch;
wartet man nicht lange genung, zerreißen sie.
Einge der Decals waren leider auch dermaßen spröde, dass sie beim Ablösen 'zersplitterten'.

Viele Grüße,
Gerhard

Benutzeravatar
IngoH
Beiträge: 414
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 18:23
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: C124 Dino Decals entfernen

Beitrag von IngoH »

northy hat geschrieben: Man nur auf den richten Zeitpunkt achten. Sind die Decals zu lange eingeweicht, kleben sie kaum noch;
wartet man nicht lange genung, zerreißen sie.
Hi,

ich habe jetzt keine Ahnung, ob es auch bei Lexan funktioniert, sehe aber auch keinen Grund, warum nicht:

Einfach vor dem Wiederaufbringen der Decals etwas Decal Fixierer, z.B. Mr. Mark Setter, auftragen und dann müssten die wieder gut haften.
Gruß Ingo

Bild

Antworten