Carrera TV Clips / schwarze Decals

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Carrera TV Clips / schwarze Decals

Beitrag von duckstreet21 »

Hallo zusammen,

bin gerade die Tage mal wieder über die alten Carrera TV Clips gestolpert. Dort sind einige 124iger mit schwarzen Nr. Decals unterwegs ... Dino, Lotus, Cobra etc.

Hat es die Fahrzeuge damals auch so zu kaufen gegeben oder wurden die nur für die Werbeclips customized ?

Habe gestern auf dem Flohmarkt mal wieder Glück gehabt und zwei 124iger (C6 + Dino) mit nach Hause genommen. Beide sind/waren komplett mit zusätzlichen Decals versehen (bestimmt 20+ pro Fahrzeug) und einen habe ich schon "entaufklebert".
Die original Startnummern Decals waren schon nicht mehr vorhanden und nun bin ich am überlegen mal eine "schwarze Version" zu kleben.

... oder ich lasse einen komplett "nackisch" ... sieht irgendwie auch witzig aus.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Carrera TV Clips / schwarze Decals

Beitrag von Henry »

Die gab es als A5 Bogen zu kaufen (Punkt und Ziffer separat als Decal).

Anfangs lag dieser Boden nur dem dem Mc Laren bei, bei den letzten Bausätzen dann bei allen.

Gruß, Henry
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Carrera TV Clips / schwarze Decals

Beitrag von duckstreet21 »

Hi Henry,

mal wieder danke für die schnelle Klärung.

Sind die gängigen Repro Bögen eigentlich identisch mit den damaligen Carrera Bögen?

Gibt es denn Bögen bei welchen 3x die gleiche Startnummer vorhanden ist. Die mir bekannten Bögen haben immer nur 2x die gleiche Nr. :( Aber ein "richtiger" 124iger braucht doch immer drei (rechts/links und Motorhaube).

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Carrera TV Clips / schwarze Decals

Beitrag von Steve Warson »

Es gibt mehrere verschiedene Arten dieser Reprobögen.

Der eine ist identisch zu den damaligen Bögen, die Carrera einzeln verkaufte bzw. zu den Bausätzen beilegte (anfangs nur beim M6A, später bei allen). Hier gibt es schwarze und weiße Startnummernkreise, schwarze und weiße Ziffern, diverse Streifen und andere Abzeichen (Ferrari, Porsche, Lotus, Cooper etc.)
Diese Bögen haben also Startnummernkreis und Ziffer getrennt, die Startnummernkreise sind auch etwas größer als die ab Werk verwendeten einteiligen, es gibt also auch optisch immer einen Unterschied zu ab Werk beklebten Modellen.
Dann gibt es u.a. bei P&P Reprobögen, die einteilige Startnummern (u.a. auch die '14' des Ferrari Dino) haben. Wenn Du die nimmst, hast Du optisch keinen Unterschied zu den damaligen Werksbeklebungen. Auch die quadratische '16' des Carrera 6 gibt es als Reprobogen, ebenso 'Jägermeister'-Bögen für den BMW 3.0 CSL oder den Porsche 936.
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Carrera TV Clips / schwarze Decals

Beitrag von duckstreet21 »

Hi Holger,

den 16er Porsche Bogen habe ich - da sind ja zum Glück 4x 16er Nr. vorhanden. Nur bei meinem 124iger Bogen sind zwar 4 schwarze Kreise aber nur weiße Zahlen von 1-9 dabei - da bekommt man keine 3 gleichen Start-Nr. hin. :cry:

Viele gleiche Startnummern sind denn bei den P&P Bögen vorhanden? Gibt's da irgendwo Bilder von?

Eine weiße 56 auf schwarzem Kreis wäre perfekt ;) :lol:

Thx und Gruß
Christian

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Carrera TV Clips / schwarze Decals

Beitrag von Steve Warson »

Hallo Christian,

wenn Du das Auto mit der Startnr. 6 oder 9 beklebst, bekommst Du mit einem Bogen auch drei Startnummern hin... ;)
Die 6 und die 9 sind nämlich identisch, wenn Du die entsprechend drehst.

Eine weiße 56 auf schwarzem Kreis klappt wohl nur mit mehreren Bögen, da mußt Du selbst basteln, die gibt es nicht einteilig.

Ich muß mal im Keller meine P&P-Bögen raussuchen, dann kann ich Dir sagen, welche (einteiligen) Startnummern da wie oft drauf sind, mach ich heute abend mal.

Gruß
Holger
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Carrera TV Clips / schwarze Decals

Beitrag von duckstreet21 »

Steve Warson hat geschrieben:Hallo Christian,

wenn Du das Auto mit der Startnr. 6 oder 9 beklebst, bekommst Du mit einem Bogen auch drei Startnummern hin... ;)
Die 6 und die 9 sind nämlich identisch, wenn Du die entsprechend drehst.

Eine weiße 56 auf schwarzem Kreis klappt wohl nur mit mehreren Bögen, da mußt Du selbst basteln, die gibt es nicht einteilig.

Ich muß mal im Keller meine P&P-Bögen raussuchen, dann kann ich Dir sagen, welche (einteiligen) Startnummern da wie oft drauf sind, mach ich heute abend mal.

Gruß
Holger
Hi Holger,
mein 124iger Bogen hat leider nur weiße Zahlen von 0.....9 ..... (nur eine Zahlenreihe) :cry: ... mehr als zwei 9er oder 6er Startnummern bekommt man da nicht raus :cry:

Die 56 muss nicht unbedingt sein .... die ist halt in dem alten Carrera TV-Spot zu sehen ;)

Wäre klasse wenn Du wegen den P&P Bögen mal nachschauen könntest.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Carrera TV Clips / schwarze Decals

Beitrag von Steve Warson »

Hallo Christian,

ja, die weißen Ziffern sind jeweils nur einmal auf dem Carrera-Bogen, da hast Du recht. Ich hatte die schwarzen vor dem geistigen Auge...

Die Startnummernbögen von P&P bestehen aus den Ziffern 1 - 8 und der 14, also 9 Ziffern pro Bogen. Es sind aber 3 Bögen pro Pack, so daß Du auf jeden Fall ein Auto komplett bekleben kannst, wenn Dir die Auswahl reicht. Und sie sind wie gesagt einteilig und sehen genauso aus wie die originalen, die bei Carrera ab Werk verklebt wurden.

Gruß
Holger
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Carrera TV Clips / schwarze Decals

Beitrag von duckstreet21 »

Hi Holger,

super ... danke für's Nachschauen.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Audi 80
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 14:01
Postleitzahl: 44359
Land: Deutschland
Wohnort: Waltrop

Re: Carrera TV Clips / schwarze Decals

Beitrag von Audi 80 »

Steve Warson hat geschrieben:Hallo Christian,

ja, die weißen Ziffern sind jeweils nur einmal auf dem Carrera-Bogen, da hast Du recht. Ich hatte die schwarzen vor dem geistigen Auge...

Die Startnummernbögen von P&P bestehen aus den Ziffern 1 - 8 und der 14, also 9 Ziffern pro Bogen. Es sind aber 3 Bögen pro Pack, so daß Du auf jeden Fall ein Auto komplett bekleben kannst, wenn Dir die Auswahl reicht. Und sie sind wie gesagt einteilig und sehen genauso aus wie die originalen, die bei Carrera ab Werk verklebt wurden.

Gruß
Holger
Hallo Holger,
diese Decals interessieren mich auch.
Auf der HP von P&P kann ich keine Artikel mehr aufrufen. Die hören ja jetzt auf, leider.
Ich habe jetzt mal bei Lemmy`s nachgeschaut wegen der Decals.

Diese für die Uni meintest Du doch sicherlich nicht.

http://www.rennbahnteile.de/epages/6208 ... ebebogen_2

Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen von deinem Decalbogen?

Wäre super...

Grüße, Klaus.
Zuletzt geändert von Audi 80 am Sa 17. Dez 2011, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Heja Heja BVB!!!

Antworten