Dino Felgen Silber/Gold
- duckstreet21
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Dino Felgen Silber/Gold
Hallo zusammen,
wann gab es eigentlich den Farbwechsel bei den Dino Felgen von Silber auf Gold oder umgekehrt? ....wer war zuerst?
Gruß
Christian
wann gab es eigentlich den Farbwechsel bei den Dino Felgen von Silber auf Gold oder umgekehrt? ....wer war zuerst?
Gruß
Christian
- Steve Warson
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Re: Dino Felgen Silber/Gold
Zuerst gab es die silbernen (identisch zu denen vom Ferrari GTO), dann ab ca. 1970/71 die goldenen.
Angeblich soll es auch den GTo zum Schluß mit den goldenen gegeben haben, ich kenne aber nur Modelle mit silbernen.
Ist aber leicht umzubauen, da Achsbreite bei Dino und GTO gleich.
Angeblich soll es auch den GTo zum Schluß mit den goldenen gegeben haben, ich kenne aber nur Modelle mit silbernen.
Ist aber leicht umzubauen, da Achsbreite bei Dino und GTO gleich.
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!
- duckstreet21
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Re: Dino Felgen Silber/Gold
super ...danke für die Info....
Dann ist mein jüngster Flohmarkt Fund einer aus den 60igern Alle meine anderen Dino's haben nämlich goldene Felgen.
Gruß
Christian
Dann ist mein jüngster Flohmarkt Fund einer aus den 60igern Alle meine anderen Dino's haben nämlich goldene Felgen.
Gruß
Christian
- Steve Warson
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Re: Dino Felgen Silber/Gold
Da gibt es noch andere Merkmale, um den Dino zeitlich etwas einzustufen:
- Die frühen Modelle hatten im Chassis nicht die zusätzliche Bohrungen hinter den Vorderradausschnitten, die nur für die Karosserie des Ferrari 312P benötigt wurden.
- Die Ösen im Chassis für die vorderen Schraubzapfen der Hartplastik-Modelle waren anfangs (von vorne betrachtet) ziemlich schmal, wurden dann später deutlich verstärkt, weil gerade bei Dino und Carrera 6 viele Karosserien durch die extrem kurzen Schraubzapfen vorne beschädigt wurden, weil die Schrauben zu lang waren und sich durch die Fronthauben den Weg ins Freie suchten. Daher ist es sehr wichtig, bei den alten Chassis mit schmaler Öse nur ganz kurze Schrauben für vorne zu benutzen.
- Frühe Modelle hatten Motoren mit relativ großen, rechteckigen Öffnungen, durch die die Drahtspulen gut zu erkennen waren. Spätere Bühler-Motoren haben nur eine kleine runde Öffnung bzw. sind komplett geschlossen.
Gruß
Holger
- Die frühen Modelle hatten im Chassis nicht die zusätzliche Bohrungen hinter den Vorderradausschnitten, die nur für die Karosserie des Ferrari 312P benötigt wurden.
- Die Ösen im Chassis für die vorderen Schraubzapfen der Hartplastik-Modelle waren anfangs (von vorne betrachtet) ziemlich schmal, wurden dann später deutlich verstärkt, weil gerade bei Dino und Carrera 6 viele Karosserien durch die extrem kurzen Schraubzapfen vorne beschädigt wurden, weil die Schrauben zu lang waren und sich durch die Fronthauben den Weg ins Freie suchten. Daher ist es sehr wichtig, bei den alten Chassis mit schmaler Öse nur ganz kurze Schrauben für vorne zu benutzen.
- Frühe Modelle hatten Motoren mit relativ großen, rechteckigen Öffnungen, durch die die Drahtspulen gut zu erkennen waren. Spätere Bühler-Motoren haben nur eine kleine runde Öffnung bzw. sind komplett geschlossen.
Gruß
Holger
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Re: Dino Felgen Silber/Gold
Hi Holger,
danke für die Merkmale ... ich muss gestehen, dass ich da noch nie darauf geachtet habe ..... muss ich doch gleich mal meine Chassis genauer unter die Lupe nehmen.
Gruß
Christian
danke für die Merkmale ... ich muss gestehen, dass ich da noch nie darauf geachtet habe ..... muss ich doch gleich mal meine Chassis genauer unter die Lupe nehmen.
Gruß
Christian
- Carrera124
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Re: Dino Felgen Silber/Gold
Motor und Chassis sind für meinen Geschmack aber eher "weiche" Merkmale, weil leicht austauschbar.
Falls mal ein Motor oder Chassis aufgrund Defekts ausgetauscht wurde, wird das vermutlich gegen dann aktuell verfügbare Neuteile gewesen sein.
Bei meinen eigenen Fahrzeugen hat wahrscheinlich über die Hälfte nicht mehr das originale Chassis, mit dem es einst bei Neuhierl vom Band gerollt ist.
Allein schon deswegen, weil ich immer ein paar Autos gemeinsam total zerlegt, gereinigt und dann wieder neu zusammengebaut habe.
Da habe ich dann irgendeine Chassis-Wanne vom Haufen genommen, die richtigen Achsen/Felgen rein, irgendeinen der gereinigten Motoren dazu etc.
Falls mal ein Motor oder Chassis aufgrund Defekts ausgetauscht wurde, wird das vermutlich gegen dann aktuell verfügbare Neuteile gewesen sein.
Bei meinen eigenen Fahrzeugen hat wahrscheinlich über die Hälfte nicht mehr das originale Chassis, mit dem es einst bei Neuhierl vom Band gerollt ist.
Allein schon deswegen, weil ich immer ein paar Autos gemeinsam total zerlegt, gereinigt und dann wieder neu zusammengebaut habe.
Da habe ich dann irgendeine Chassis-Wanne vom Haufen genommen, die richtigen Achsen/Felgen rein, irgendeinen der gereinigten Motoren dazu etc.
- Steve Warson
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Re: Dino Felgen Silber/Gold
Natürlich ist das alles nicht 100%ig belastbar, aber das gilt ja für die silbernen/goldenen Felgen genauso.
Wenn aber alles zusammentrifft, altes Chassis, alter Motor, silberne Felgen spricht schon einiges dafür, daß es nicht eine Dino-Karosserie aus der allerletzten Produktion vor dem Konkurs ist.
Ach, übrigens, der Fahrer hat bei neueren Dinos einen Integralhelm, noch ein Merkmal.
Wenn aber alles zusammentrifft, altes Chassis, alter Motor, silberne Felgen spricht schon einiges dafür, daß es nicht eine Dino-Karosserie aus der allerletzten Produktion vor dem Konkurs ist.
Ach, übrigens, der Fahrer hat bei neueren Dinos einen Integralhelm, noch ein Merkmal.
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Re: Dino Felgen Silber/Gold
Hi Holger,
also ... ich habe ihn mal genau unter die Lupe genommen
- zusätzliche Bohrungen hinter den Vorderradausschnitten hat das Chassis nicht
- Chassis Ösen für die vorderen Schraubzapfen sind dicker als bei einigen von meinen anderen 124iger Chassis.
- Fahrer hat einen Jet-Helm
- Motoröffnung sieht Bild
D.h. wenn Du diese Motoröffnung meinst, dann hat er alle Merkmale eines frühen Chassis bis auf die dickeren Chassis Ösen.
Nach einer gründlichen Reinigung und Wartung fährt er echt klasse - ist einer meiner leisesten 124iger
Gruß
Christian
also ... ich habe ihn mal genau unter die Lupe genommen
- zusätzliche Bohrungen hinter den Vorderradausschnitten hat das Chassis nicht
- Chassis Ösen für die vorderen Schraubzapfen sind dicker als bei einigen von meinen anderen 124iger Chassis.
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- Motoröffnung sieht Bild
D.h. wenn Du diese Motoröffnung meinst, dann hat er alle Merkmale eines frühen Chassis bis auf die dickeren Chassis Ösen.
Nach einer gründlichen Reinigung und Wartung fährt er echt klasse - ist einer meiner leisesten 124iger
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Christian
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Re: Dino Felgen Silber/Gold
Den Motor hättest Du besser mal von unten fotografiert, da erkennt man das besser. Deiner scheint aber die großen Öffnungen zu haben.
Die fehlenden Bohrungen hinter den Vorderradausschnitten sprechen aber für die frühen 1970er als Baujahr, bevor der 312P erschien. Man weiß natürlich nicht, wie viele Chassis da schon ohne Bohrungen produziert waren und verbaut wurden.
Zusammen mit den silbernen Felgen deutet aber vieles darauf hin, daß das schon ein ziemlich altes Schätzchen ist, was Du da hast. Ist die Karosserie noch in Ordnung (keine Brüche etc.)?
Die fehlenden Bohrungen hinter den Vorderradausschnitten sprechen aber für die frühen 1970er als Baujahr, bevor der 312P erschien. Man weiß natürlich nicht, wie viele Chassis da schon ohne Bohrungen produziert waren und verbaut wurden.
Zusammen mit den silbernen Felgen deutet aber vieles darauf hin, daß das schon ein ziemlich altes Schätzchen ist, was Du da hast. Ist die Karosserie noch in Ordnung (keine Brüche etc.)?
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Re: Dino Felgen Silber/Gold
Hi Holger,
die Karosse ist bis auf den "Überrollbügel" ohne Brüche - auch die beiden kleinen Heckflügel sind noch komplett.
Habe schon überlegt das gebrochene Teil gegen ein intaktes zu erstetzen ... oder kleben ... ist nämlich ein gerade glatter Bruch, den man gut kleben kann und kaum sieht.
Gruß
Christian
die Karosse ist bis auf den "Überrollbügel" ohne Brüche - auch die beiden kleinen Heckflügel sind noch komplett.
Habe schon überlegt das gebrochene Teil gegen ein intaktes zu erstetzen ... oder kleben ... ist nämlich ein gerade glatter Bruch, den man gut kleben kann und kaum sieht.
Gruß
Christian