Vorstellung von mir und fast allem was ich bisher mit Carrera so erlebt habe

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Tolle Karos, auch der 500er. :respekt:
Danke für den Tipp mit Dubro. :D

Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Rennpinguin »

Die Käfer wurden damals auch lackiert bei Dubro verkauft. Der "Blaue" ist garantiert so einer, bei dem "Beigen" bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt ein Dubro ist (etwas andere Form).

Der Klarsicht SSH Käfer hat die Form des blauen Dubro Käfers.

... die 500er Karo ist aus meinen Anfangstagen und steht auf einem Unichassis.

Ich habe sie in der Bastelkiste wiederentdeckt (auf Deine Käferanfrage hin).

Ich werde sie wieder "flott" machen. Leider hatte ich damals für den Schleifer die Karo vorne beschnitten.

Vielleicht hilft ein Ölkühler?? :D

LG Tim

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Nochmal vielen Dank für deinen Tipp, jetzt weiß ich wenigstens was ich da habe. :D

Fleißig war ich heute auch noch, so ab und zu wenigstens. Zu meinen beiden HB-Fahrwerken fehlten ja noch die Deckel. Einer war ja klar, der Lotus 40. Beim zweiten ging ich den Weg des geringsten Wiederstandes, so zu sagen. Bei den Fahrwerken waren zwei Mc Laren M6A Karos dabei. Eine leider total verdreht und übel verschnitten, die Andere weniger verdreht aber genau so zugerichtet... :?

Nun denn, damals waren ja auch viele "Fantasie" Karossen im Umlauf, und so schnitt und schliff ich einfach weiter. Am Ende stand dann was "brauchbares" vor mir. Bitte stark sein, liebe Sammler, aber das seid ihr ja bei mir schon gewohnt. :lol: Zu meiner Verteidigung bleibt nur anzumerken, dass ich noch nie was gut erhaltenes zerschnitten habe.

Nächster Punkt war dann die Anpassung der Karos an die Fahrwerke. Irgendwie stand hinten alles hoch und vorne schliff der Rahmen an der Fahrbahn, zusätzlich standen die Vorderreifen oben über die Karosserien. Sah irgendwie etwas "naja" aus. Erst durch den Besuch meines alten Beitrags "Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw." fand ich dann die Lösung, zugegebener Maßen war diese eigentlich naheliegend. :roll: Jedenfalls fand ich dort einen alten von mir durchgeführten Reifentest. Bei diesem musste ich die außermittig gebohrten Lager hinten montieren. Logischerweise waren diese zuvor dann vorne und nicht wie bei meinen aktuellen hinten montiert.

Also umbauen, die mittig gebohrten nach hinten und die anderen nach vorne. Siehe da, die Vorderräder liefen wieder mit und nicht das Chassis auf der Bahn. Man hätte drauf kommen können. :hust:

Beim anschließenden Fahr Test lief dann alles wie gewohnt. Die beiden Autos sind auf meiner Strecke erwartungsgemäß mit den verbauten Motoren total unterfordert, besser gesagt über motorisiert, aber der Klang. Die breiten Limburger beißen sich richtig an der Fahrbahn fest, so wie ich das schon kannte. Danke, dass es diese wieder gibt. Demnächst werde ich mir noch einen meiner Evo Regler wieder auf 17,5 Ohm umlöten. Dann geht bestimmt noch mehr. ;)

Mein Fotograf hat die beiden dann noch auf der Strecke erwischt. Wie gesagt, der Klang, der Geruch... :cafe:
Dateianhänge
20190512_120157_ergebnis.jpg
20190512_120224_ergebnis.jpg
20190512_120338_ergebnis.jpg

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Porsche RSR »

Das hast du wieder mal prima hin bekommen.
Gruß Günni

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Bei mir soll neben den bereits wieder auferstandenen Porsche C6 mit roter, gelber und hellblauer Haube noch eine weitere Variante entstehen, und dank Holger (Holgib) wird sie hoffentlich bald Realität.

Vielen Dank, Holger, für das Überlassen der dazu perfekt geeigneten Basis in Form der unten abgebildeten Karosserie. Jetzt muss ich nur noch Zeit zum Basteln finden. :D

Am Ende soll er dann auf einem Lola T70 Chassis seinen Platz finden, die Felgen gefielen mir schon am Gelben sehr gut. Dieser musste ja sein Fahrwerk wieder hergeben und rollt inzwischen auf Ford Felgen.
Dateianhänge
4.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Viel habe ich zwar nicht geschafft, denn das Wetter war gut und der Garten ging vor, am Ende des Wochenendes steht jetzt aber dennoch eine weitgehend zur weiteren Bearbeitung vorbereitete Karosserie vor mir.

Außerdem hat das was als Scheibenwischer am C6 montiert war, einen neuen Platz erhalten. Den Runden Abschnitt habe ich auf einer Seite einfach flach gefeilt und danach am Lola T70 angeklebt. Somit ist an diesem das letzte fehlende Teil ersetzt.

Die C6 Karosserie verlor außerdem noch den falschen Rückspiegel links und die Startnummern rings herum. Zwei abgebrochene Teile in den Schwellern konnten wieder neu angeklebt werden. Eine erste Anprobe an das vorgesehene Chassis konnte zum Abschluss der kurzen Bastelei auch noch erfolgen. Leider fehlen die vorderen Schraubzapfen. Da diese im original sehr kurz sind und die Karo soweit gut passt, muss ich mir noch was überlegen wie ich das löse.
Dateianhänge
20190519_122355_ergebnis.jpg
20190519_130710_ergebnis.jpg
20190519_130720_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Holgib »

Jedenfalls macht
das Auto mit der tiefliegenden Schnauze einen sehr geilen Eindruck,plus Deinem Fahrwerk.
Kenne nur 906er mit zu hoher Frontpartie...


Holgi

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von wolsad »

Die HB/Rennchassis kann man mit den asymmetrischen Lagern wahlweise vorn u.hinten höher oder tieferlegen.
https://katsches.de/vt124/distanzscheiben.jpg

Wolfgang

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Holgib »

Ansonsten,-ist ja ein Fahrauto,-einfach vorne mit Heißklebe verbacken...Damit er in der Front unten bleibt.-(Nur als Vorschlag gemeint)-.


Holgi

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Meine Karo war gestern und heute beim Lackierer und bekam eine dunkelgrüne Haube, Schweller in Silber und ein weißes Startnummernfeld wie bei den anderen drei Varianten und somit farblich, zumindest an der Haube, passend zu den Dinos. Der wellige rechte Schweller hatte wohl offensichtlich irgendwann Kontakt mit offenem Feuer... :roll: ...egal, willkommen im Carrera Gnadenhof an der Nordsee. :mrgreen:

Die Karo hat an der Front, wie bereits berichtet, keine Schraubzapfen mehr, und das soll so bleiben. Dadurch kommt nämlich die Karo vorne wunderbar tief. Da ich aber Heißkleber hasse, sorry Holger :lol:, kommen doppelseitige Klebepads in die Front, wenn es klappt, so ist zumindest der Plan. ;) Schließlich soll alles für Wartungsarbeiten zugänglich bleiben.

Wie immer gibt es noch einiges zu erledigend. Fahrerkopf, Spiegel und Scheibenwischer müssen noch ergänzt werden und eine Startnummer fehlt noch. Danach folgt noch ein Gruppenbild mit den Dinos, versprochen.
Dateianhänge
20190520_184542_ergebnis.jpg
20190520_184732_ergebnis.jpg
20190520_184650_ergebnis.jpg

Antworten