Vorstellung von mir und fast allem was ich bisher mit Carrera so erlebt habe

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Porsche RSR »

Tolle Autos, wobei der Elva mir noch besser gefällt.
Gruß Günni

Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Rennpinguin »

Viel Spaß mit dem Elva...

P.S.: wäre es nicht eine Überlegung wert, statt der Dachtransplantation den zweiten Notarzt BMW zum Jägermeister zu transferieren?

Dachstreben richten - Löcher zu und den Heckflügel einpassen?

Ich habe letztens auch einen Jägermeister BMW restauriert - wenn du Interesse hast, poste ich hier die Bilder im "Werksdesign".

LG Tim

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Danke euch Zwei. :D

@Rennpinguin: Dein CSL wäre was für den Restaurations Beitrag. Ab rein damit. ;)

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Und ja, so rum hätte man das auch machen können. :oops:
Leider habe ich mich für den Weg der Rettung des Jägermeister entschieden... :roll:

So was passiert wenn mich das Bastel Fieber packt... :lol:

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Weiter geht`s, der Nächste ist fertig. :D

Schon beim Anblick der ersten Bilder die mir Kai geschickt hat war klar, der darf und muss als Notarzt weiterleben. Bis auf einen Riss unterhalb der Niere sah er fast perfekt aus. Nur eine dicke Staubschicht verdeckte seine Schönheit. Auch die kurze aber treffende Beschreibung der Technik mit dem Satz: "Motor läuft, Hinterreifen hart, Blinklicht blinkt nur ab und zu und wenn nur eins" schreckte mich nicht ab.

Spätestens nach dem Auspacken war ich restlos begeistert und konnte mir einen Jubelruf gerade noch verkneifen. Auch die erste Testfahrt bestätigte den bisherigen Wissensstand über den Zustand des Kleinen. Nur das Blinklicht blinkte ab und zu oder blieb gleich ganz an bzw. aus. Naja, dachte ich, ist ja alles mechanisch ohne irgendwelche Elektronik, wird schon werden.

Also folgte wie immer Schritt 1, das Zerlegen und Reinigen aller Komponenten. Und das war nötig, die Wanne am Fahrwerk war bis zum Rand voll mit Staub, gefühlte 5 Tonnen. :lol: Das Bild vom Motor zeugt noch davon, leider hab ich das Fotografieren des Chassis verpasst.

Nachdem alles sauber war und der Motor geölt, war die Fehlersuche am Blinklicht dran. Ein Birnchen war defekt und das Kupferblech das selbiges hält musste poliert und gerichtet werden. Die Mechanik habe ich gereinigt und leicht geölt. Danach alles zusammengesetzt, aber es blinkte nichts, irgendwie fehlte das vertraute Geräusch des Zusatzantriebes. Nun, das Seitenspiel des Einganszahnrades reichte aus um alles von der Achse abzukoppeln.

Irgendwann kam ich dann auf die Idee mit einer Zange und ein paar wenigen, vorsichtigen Hammerschlägen das kleine Zahnrad auf der Hinterachse wieder in eine bessere Position zu bringen. Und siehe da, dass Geräusch einer funktionierenden Blaulichtmechanik drang an mein Ohr und es blinkten 2 Lichter. Noch schnell den abgebrochenen Glühbirnchenhalter ankleben und der Notarzt war technisch wieder tiptop.

Die Karosserie bekam dann eine Premium Wäsche mit einem Borstenpinsel verpasst. Zwei Notarzt Schilder fanden sich an der Bastelkaro von Matthias. Jetzt fehlen nur noch 4 Repro Fanfaren und er sieht wieder fast aus wie neu. An diesen 4 Teilen soll es nun auch nicht scheitern.

Vielen Dank Kai für das tolle Auto und den tollen Ablauf. Nun hab ich also einen Notarzt den ich gar nicht gesucht habe... :oops:
Dateianhänge
20.jpg
21.jpg
22.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Angefixt vom nun wieder blinkenden Notarzt, wollte ich heute wissen warum dies der Polizei BMW nicht tut.

Das Geräusch der Mechanik war jedenfalls vernehmbar, also aufschrauben und Fehler suchen. Zuerst zerlegen, reinigen usw...wie gehabt eben. Danach richten des Kupferstreifens der den Strom an der Mechanik abgreift. Dieser war aus irgendeinem Grund nach oben gebogen, warum?...keine Ahnung. Nachdem dann alle Kontaktstellen inklusive der Messinghülse in der das Birnchen sitzt poliert waren, die Verkabelung wieder angelötet, die Feder im Schaft ersetzt und natürlich das defekte Birnchen getauscht war, blinkte es wieder, yipieh. :D

Dann noch der übliche Service an Motor und Achsen und eine Premium Wäsche an der Karo. Das vorläufige Endergebnis sieht man nun auf den beiden Fotos. Leider ist die Front nach oben verbogen. Da er aber sonst in einem recht guten Zustand ist, bekommt er demnächst noch die fehlende Antenne und sein Blaulicht.

Auch er darf somit so weiterleben wie es für ihn ursprünglich vorgesehen war und als Polizei für Recht und Ordnung auf der Strecke sorgen. :lol:

Vielen Dank Matthias !!!
Dateianhänge
23.jpg
24.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Während ich gestern den Polizei BMW wieder ins Leben zurück holte, kam noch ein Päckchen aus Österreich. Über dessen Inhalt, eine Lotus 40 Karo auf einem Ford 3L/Capri Fahrwerk, stolperte ich neulich beim durchstöbern der Ebay Auktionen. Er stand bei unter 18.- und selbst mit dem Versand von 9,90 war das interessant. Mit der Erwartung das ich allerdings überboten werde und das Ganze so bei 40-50.- endet, gab ich ein Gebot von 25.- ab.

Um so erstaunter war ich natürlich als ich die Mitteilung "Sie haben den Artikel gekauft" bekam. Noch erstaunter war ich nach lesen des Preises, 19,04 plus 9,90. Ob das jetzt ein Schnapper war soll jeder für sich entscheiden. Da es Lotus Karos sowie das Ford Chassis nicht an jeder Ecke gibt, war es für mich jedenfalls einer. :D

Nach dem Öffnen des Paketes folgt bei mir immer zuerst ein Batterietest. Leider ohne Erfolg, also Batterie weg und nochmal dran, der Motor zuckte nur kurz. Ich dachte schon "Ohje, Motor neu, dann wird es mit dem Schnapper eng". :? Na denn, nutzt ja nix, also Karo ab und Fahrwerk zerlegen. Am Motor den Grund erforschen warum er nur zuckt. Kabel waren beide dran, aber der Bereich zwischen Motorritzel und Motorgehäuse, wo man eigentlich die Welle sieht, war vollkommen zu und verkrustet. Das Ritzel ließ sich kaum drehen.

Nachdem der Bereich wieder sauber war, ich stelle mir immer wieder die Frage was da wohl für Schmiermittel eingesetzt wurden :roll:, hab ich das Ritzel vorsichtig geölt und mit der Hand gedreht. Irgendwann ging dies leichter und ich griff zur Batterie, der Motor erwachte langsam wieder zum Leben. Während ich Achsen und den Rest säuberte vernahm ich einen immer freier drehenden Motor. Nochmal die Welle entstaubt und den Kerl an meinen 712er Trafo auf Stufe 1 angeschlossen. Glück gehabt, er lebt.

Chassis wieder zusammenbauen, Motor einsetzen, Schleifer anbringen, Karo säubern und polieren, neue Decals dran, Felgen reinigen, fertig. Man beachte den Unterschied von Bild 1 zu den Bildern 2 und 3. Bei den Startnummern habe ich absichtlich welche von der Uni verwendet, Die schöne Front wollte ich nämlich nicht mit so einem riesen Pfannkuchen verschandeln.
Dateianhänge
50.jpg
51.jpg
52.jpg

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Porsche RSR »

Und wieder einer gerettet.
Ich denke auch das es ein Schnäppchen war.
Gruß Günni

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Wochenende, draußen schneit es ab und zu :shock: also viel Zeit zum Basteln. :D

Während der Kleber am Porsche RSR so vor sich hin trocknet, kam der 936 von Kai in die Werkstatt. Wieder ein Auto in schönem Zustand und dank der vielen und ehrlichen Bilder ohne böse Überraschung, danke Kai, auch für den 936. :klatschen:

Wie immer Zerlegen, Reinigen usw. den Rest erspare ich mir, wurde ja oft genug erwähnt. :lol: Leider kam am Chassis ein Motor/Hinterachshalter mit abgebrochenem Schraubenloch zum Vorschein. Aber alles halb so wild, man(n) ist ja schließlich auch RC-Car Besitzer und im dort vorhandenen Teilefundus gab es tatsächlich ein passendes Teil (Bild 3). Hält, drückt den Halter auf das Achslager und funktioniert somit. Nach dem Reinigen nur noch die fehlenden Schleifer ersetzen und er erwachte wieder zum Leben.

Also zur Karosserie, beim 936 ist ein Verdrehen der Karo in Längsrichtung wohl normal. Da die Vorderreifen dann jedoch an der Karo schleifen, behalf ich mir, wie beim Hartplastik 908 auch, mit kleinen Formel Vorderreifen auf der Vorderachse. Die Achse dreht sich wieder frei und das Problem ist damit schnell behoben. Vorausgesetzt natürlich man hat die kleinen Reifen.

Den Riss hinten im Heck habe ich nicht weiter beachtet, da er bei aufgeschraubter Karo kaum noch auffällt. Nur die alten Aufkleber Reste mussten ab. Komischerweise war auf der rechten Seite die rote Farbe am Heckflügelhalter ab. Da ich diese Stelle nicht lackieren wollte, fällt bei meinen Künsten eh immer auf, habe ich einfach auf der anderen Seite die Fläche poliert bis auch diese weiß war...
Dateianhänge
50.jpg
51.jpg
52.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

...und zum Schluss noch ein paar wenige Decals in Form von Porsche Wappen und einer 1 die die abgefahrene Startnummer links kaschiert. Fertig ist der vorläufige Endzustand. Jetzt kriegt er noch neue Hinterreifen, eine Scheibe und ein neues Rücklicht, danach ist auch er wieder "Ready to race".
Dateianhänge
53.jpg
54.jpg

Antworten