Vorstellung von mir und fast allem was ich bisher mit Carrera so erlebt habe

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung meiner Person und der Carrera Uni/124 Fahrze

Beitrag von Musa350 »

Da kann ich dich zum Teil beruhigen, "Verheizen" werde ich ihn auf keinen Fall, allerdings wird er aber auch kein Vitrinen Auto nur zum anschauen. So ab und zu wird er schon eingesetzt, harte Renneinsätze wie mit meinen bisherigen 908ern bleiben ihm allerdings erspart, dafür ist er wirklich zu schön. :D

Jetzt aber schnell wieder an den Basteltisch, da liegt ja noch was.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung meiner Person und der Carrera Uni/124 Fahrze

Beitrag von Musa350 »

Nachdem die Suche nach meinem ersten 124er Matra 650 Nachbau wie befürchtet ergebnislos blieb, habe ich ihn kurzerhand nochmal nachgebaut.
Hier zunächst der Erste mit der Nummer 45 (siehe auch S.42)...
Dateianhänge
file.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Fr 6. Jul 2018, 19:03, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung meiner Person und der Carrera Uni/124 Fahrze

Beitrag von Musa350 »

...und der aktuelle Nachbau jetzt mit der Startnummer 7. Als Unterscheidungsmerkmal wurde der Überrollbügel statt schwarz beim Neuen silber. Ansonsten alles wie gehabt, Karosserie von White Point, Farben von Revell und Tamiya. Der Chassis Bau ist der gleiche wie auf Seite 41 beschrieben, Grundlage ist auch dieses Mal wieder ein Ferrari 512 Fahrwerk.

Schön ist er wieder geworden und richtig schnell, eben wie der Erste... :D
Dateianhänge
20180706_183246_ergebnis.jpg
20180706_183247_ergebnis.jpg
20180706_183311_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung meiner Person und der Carrera Uni/124 Fahrze

Beitrag von Musa350 »

Nun folgt die Auflösung was aus den Teilen des "Breitbau Dino" geworden ist. :D

Wie bereits geschrieben hatten es aus meiner "bis Seite 49" Sammlung eigentlich nur relativ wenige Autos regelmäßig auf die damalige Bahn geschafft. Der Rest stand in der Vitrine und wurde nur gelegentlich bewegt um Standschäden zu vermeiden. So entstand kürzlich der Gedanke diese "Fahr"-zeuge zu einer, nennen wir sie einfach die "ab Seite 49" :lol:, Sammlung erneut zusammen zu tragen. Ferrari Dino in 4-facher Ausfertigung, Porsche C6 und 908, BMW F2 und ein neuer Matra 650 Nachbau waren ja schon da, fehlte also noch einer.

Ein Chaparral 2D sollte mit dazugehören. Original leider außerhalb dessen was ich finanziell bereit bin auszugeben, Repro Karos wie bei dem Exemplar auf Seite 6 gibt es auch nicht mehr, also was tun. Beim Durchstöbern des White Point Kataloges, der netterweise beim Matra beilag, fiel mir die eventuell passende Karo auf. Kurzerhand wurde diese nachgeordert.

Beim Auspacken dann die Überraschung, es könnte tatsächlich was werden. Das Standard Chassis passte mit dem kürzesten Radstand nahezu perfekt darunter und auch die breiten Achsen sahen gut aus. Nach dem Ausschneiden der Radkästen war ich dann endgültig überzeugt das es klappt, nur die Karosseriebefestigung war wieder eine Denkaufgabe. Ein breites Chassis hätte die Schweller zu stark ausgebeult, ein schmales reicht nicht für die Klammer. Lösung: zwei dünne Streifen Textilklebeband als unteren Anschlagpunkt ans Chassis und die Karo mit Tesa dort angeklebt, hält bisher auch bei Vollgas einwandfrei.

Ich kann allen die sich einen Chappi wünschen die White Point Karo nahelegen. Unterschiede zur Repro Karo konnte ich nur am Heck, Auspuff, und an den Tankdeckeln, keine separaten Teile, ausmachen. Einen originalen Chaparral hatte ich leider noch nie in der Hand und kann somit nichts dazu sagen. Jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Übrigens, beim Lackieren konnte ich die Holzleim Methode zum Abdecken der Scheiben testen, es funktioniert tatsächlich. Alles was nicht lackiert werden soll damit einpinseln, trocknen lassen, Lexan Farbe drauf, getrockneten Leim wie eine Folie abziehen, unsaubere Ränder nachlackieren und fertig. Hatte es bis zum Matra/Chaparral nicht geglaubt, aber es klappt. Kleinere Details wie Rück und Frontlichter lackiere ich vorab immer mit Revell Lack, funktioniert seit Jahren erfolgreich auch im Maßstab 1:10.
Dateianhänge
10_ergebnis.jpg
11_ergebnis.jpg
12_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Fr 13. Jul 2018, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung meiner Person und der Carrera Uni/124 Fahrze

Beitrag von Musa350 »

Und natürlich noch Bilder mit allen neuen, "ab Seite 49" Lexanies. Matra und Chaparral bekamen noch ein passendes Sponsoren Decal ans Heck um Verwechslungen auszuschließen. ;)

Man hätte natürlich noch die Felgen am Chappi fürs Foto saubermachen können... :oops:
Dateianhänge
13_ergebnis.jpg
14_ergebnis.jpg
15_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung meiner Person und der Carrera Uni/124 Fahrze

Beitrag von Musa350 »

Selbstverständlich darf mein BMW F2 auch in den eigenen Beitrag. Die Aufkleber waren Reste aus dem Carrera 140 Bogen aus dem ich die Startnummern für die 160er verwendet habe. Sozusagen war das am F2 eine Art Resteverwertung.

Außerdem gibt es zum Abschluss meines Basteleinsatzes der vergangenen Woche noch 2 Bilder der nun vollendeten Chaparrals als Universal und als 124 Nachbau. Als heute Mittag die Ersatzteillieferung ankam gab es kein Halten mehr und die Teile bzw Reifen mussten umgehend an die Autos. Bei der Probefahrt mit der Uni Version trafen sich dann beide beim Fotografen.

Welcher nun der schönere von Beiden ist, bleibt Geschmacksache. Mein persönliches Voting geht aber wie bei den Dinos auch ganz klar Richtung 1:24.
Dateianhänge
20180714_104943_ergebnis.jpg
20180714_165819_ergebnis.jpg
20180714_165856_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Tja, und wie im Resto Beitrag versprochen folgen hier die Bilder vom fertigen Matra F1. Netterweise gesellte sich noch der BMW F2 zum Foto dazu. :D

Die nächste "Schand"-tat folgt dann auch bald noch. :oops:
Dateianhänge
7.jpg
8.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

So, es ist soweit, ich muss ja noch meine "Schand"-tat gestehen... :oops:

Schon lange liegt mir was am Herzen, ok eigentlich schon seit ich zu den alten 124ern kam. Es geht mal wieder um Ferrari Dinos, denn da gibt es ja verschiedene Firmen die sich daran gewagt haben, gut, 2x unter gleicher Führung. Eine Bewertung lasse ich hier an der Stelle mal außen vor, optisch werden es die Bilder zeigen und geschrieben wurde darüber ja schon einiges an anderer Stelle.

Mit Exclusiv Autos und deren 20:44 Übersetzung hatte ich ja schon das Vergnügen, aber Cartronic ist für mich neu, daher kamen letzte Woche beide bei mir an. Zu Beginn hier zuerst ein Bild von allen Dreien nach der Grundreinigung der beiden Neuankömmlinge. Für die Erfahrungen mit ihnen eröffne ich vermutlich einen neuen Beitrag, denn speziell der Cartronic sorgt für jede Menge Erlebnisse der besonderen Art und würde den Rahmen hier sprengen. :mrgreen:

Zum Vergleich durfte natürlich mein bester 124 Dino ran, der passenderweise auch noch das richtige Outfit trägt. ;)
Dateianhänge
10.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Da der "Extra" Beitrag schon seit dem 05. August hier bereit steht, gibt es noch den Link dazu: http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... f=9&t=4362
Im Moment ist er ja noch gut zu finden, der Link dient dann künftigen Generationen zum Auffinden. ;)

Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 237
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Driver »

Echt super, was du aus den Matra-Resten gezaubert hast, Musa. :klatschen:

Und falls du demnächst mal Reste vom Ferrari F1 benötigst: Von dem Modell habe ich auch noch ein ziemlich abgerocktes Exemplar in der Restekiste rumfliegen... :D

Antworten