Vorstellung von mir und fast allem was ich bisher mit Carrera so erlebt habe

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Vorstellung und Frage zu einem Aufkleber auf einem Uni

Beitrag von wolsad »

Noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
Renn-5.jpg
V-3.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung und Frage zu einem Aufkleber auf einem Uni

Beitrag von Musa350 »

Die eigentliche Rennbahn gleich mit vorzustellen ist gar keine schlechte Idee.

Meine kam zum Jahreswechsel 2012/13 endlich auf Tischhöhe. Tischhöhe deshalb, weil zu dem Zeitpunkt ein ausziehbarer Esszimmertisch freiwurde. Gesamtlänge 3,20m. Nachdem dann meine Tochter noch ein neues Bett bekam, konnten in Form des alten Lattenrostes nochmals 2,00m angedockt werden. Gesamtlänge damit 5,20m.

Der Ausleger unter dem Kreisel entstand mit einem Holzbrett und der Unterstützung des örtlichen Schreiners. Dieser stellte mir 2 passende Stützen her. Deko und Gebäude waren bereits vorhanden. Die Gebäude und Tribünen sind inzwischen mit LEDs beleuchtet. Aus diesem Grund werde ich vermutlich auch die neuen Gebäude behalten. War ne Mordsarbeit.

Die Absturzsicherung übernahmen bisher angepasste Ninco Leitplanken. Mehr schlecht als recht... Da war es sehr gut, dass mir neulich die Monaco Bahn in die Hände fiel. Die enthaltenen Leitplankenbänder und -halter erweckten mein Interesse. In ebay bekam ich weitere Halter und Bänder in sehr gutem Zustand.

Und so sieht das Ganze nun aus:
Dateianhänge
100_8197_ergebnis.jpg
100_8198_ergebnis.jpg
100_8199_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Di 8. Okt 2013, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung und Frage zu einem Aufkleber auf einem Uni

Beitrag von Musa350 »

Nochmal ein aktualisiertes Bild meiner "Bastelabteilung". Neben dem Käfer sind noch zwei weitere Volkswagen eingezogen. Neben einem gespreizten VW Bully, durfte noch ein Buggy dazu stoßen. Dieser erforderten einen Radikalumbau des Chassis. Zum Glück war ein sowieso defektes anwesend, dass dafür in Frage kam.

Bei der Lackierung der P&P Cheetah Karosserie stand dann auch wieder der gewohnte Tamiya Lack zur Verfügung. Dann klappt es auch wieder, nicht wie am M6A... Zugegeben, die Farbtonwahl war mutig, sieht aber auf der Bahn richtig g... :oops: aus.

So, her mit euren Bildern ! :mrgreen:
Dateianhänge
100_8278_ergebnis.jpg
100_7799_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung und Frage zu einem Aufkleber auf einem Uni

Beitrag von Musa350 »

Leider schreibt hier ja ziemlich selten jemand von seinen Bauprojekten, Fahrzeugsammlungen oder Strecken, daher weiß ich auch nicht, ob das so sehr gewünscht ist... :roll: Jedenfalls freue ich mich auf Kommentare. ;)

Vielleicht macht mein Bericht dem einen oder anderen ja doch noch Mut, ein Scratchbuilder bin ich nun wirklich keiner. Allerdings erfülle ich mir ab und an gerne den Wunsch nach einem besonderen Fahrzeug. So möchte ich hier mein neuestes Projekt vorstellen.

In 1:32 hat er neulich den Besitzer gewechselt und so war es eine Frage der Zeit, wann er in 1:24 kommt. Nach Käfer, Bus, Buggy, GT40, Cheetah, Chevrolet Camaro und Nova, sowie dem Ami den ich in echt besaß dem 79er Monte Carlo, war es dann soweit. Der 55er Bel Air musste wieder her.

Basis ist ein Revell Bausatz und ein altes gebrochenes 124er Chassis. An dem war das Ansetzen einer Säge egal und es lag sowieso nur in der Ersatzteilschublade ohne Sinn und Zweck. Mit einer Baumarkt Holzleiste und vier Schrauben erfolgte die Verlängerung. Bisher (Nova und Camaro) hatte es ausgereicht die Vorderachse vorne am Chassis anzukleben. Diese Maßnahme reichte dann auch für einen maximalen Radstand von 114mm. Der Bel Air benötigt aber etwas über 120mm, daher die Säge.

Der Bausatz V8 Motor fand seinen Platz auf der vorderen Achsplatte und passt so wunderbar in die Öffnung der Haube. Die Karo ist heute beim Lackierer und trocknet gerade :mrgreen:. Außerdem sollen hinten noch Alufelgen folgen, die leider den Weg zu mir noch nicht geschafft haben. Erste Proberunden mit dem Chassis waren gar nicht so schlecht. Leider ist die Hinterachse Schrott und wird noch komplett getauscht.

Hier nun die ersten Bilder:
Dateianhänge
100_8313_ergebnis.JPG
100_8315_ergebnis.JPG
100_8316_ergebnis.JPG

Benutzeravatar
Audi 80
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 14:01
Postleitzahl: 44359
Land: Deutschland
Wohnort: Waltrop

Re: Vorstellung und Frage zu einem Aufkleber auf einem Uni

Beitrag von Audi 80 »

Musa350 hat geschrieben: sowie dem Ami den ich in echt besaß dem 79er Monte Carlo, war es dann soweit. Der 55er Bel Air musste wieder her.

...

Geil, Micha.

Du machst das genau richtig.

Super, wie Du dir deine Vergangenheit und deine Träume immer wieder zum Leben erweckst :)

Ich wünschte, ich wäre auch bald mal wieder soweit, über eine eigene Bahn nachzudenken bzw. über Eigenbauten.

Mach bitte weiter so und immer schön posten :) :) :) :)

Grüße, Klaus.
Heja Heja BVB!!!

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung und Frage zu einem Aufkleber auf einem Uni

Beitrag von Musa350 »

Danke Klaus !

Der Lackierer auf dem Speicher war fertig und ich habe den Bel Air gestern abgeholt. 8-)

Nach dem Anbringen der Flammen Decals und der heute eingetroffenen Alu Felgen für hinten, war er dann endlich fertig. Mit 4,91s Rundenzeit war ich dann auch sehr angenehm überrascht von dem riesigen und schweren Brocken. Hat sich tapfer geschlagen.

Vor dem Lackieren habe ich die Karo mit einem Schleifpad angeschliffen und zuvor einige Zierleisten entfernt. Wie man sieht, habe ich mit den Supershine-, Sonntagsausflugs Hot Rods die nur auf einem Anhänger transportiert werden, nichts am Hut. Wohl aber mit einem Trend, der etwa vor 4-6 Jahren aufkam, matter Metalliclack. Sieht klasse aus !

Am Schluß noch ein aktualisiertes Bild meiner Carrera 124 Basis Autos. Der GT40 Roadster ging inzwischen, und das freigewordene Dino Chassis wartet nun auf den Deckel aus Amerika. An die VWs kamen so nebenbei einige Decals. Mal schauen, wenn es mit dem Bildermachen klappt, stelle ich den Rest demnächst vielleicht auch per Bild vor.

Aber seht erstmal selbst:
Dateianhänge
16_ergebnis.jpg
17_ergebnis.jpg
100_8342_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Mi 9. Okt 2013, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Vorstellung und Frage zu einem Aufkleber auf einem Uni

Beitrag von wolsad »

Sehr schönes Model,da hätte ich auch gerne mehr Ami Schlitten.
Da passt allerdings auch das alte Racegold drunter.Sind nur nicht so einfach mit Schwingarm zu bekommen.
Dann noch den Racegold Tuning Motor drunter...

Grüsse
Wolfgang
Dateianhänge
Nascar-2.jpg
Nascar-3.jpg
Nascar-1.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung und Frage zu einem Aufkleber auf einem Uni

Beitrag von Musa350 »

Das Racegold hatte ich auch schon ein paar Mal im Visier. Die alten 124er sind aber oft deutlich billiger und waren nun schon des öfteren Beifang bei Autos. Defekte Fahrwerke werden geschlachtet oder ich wage mich einfach an den Umbau mit Säge und Kleber. :mrgreen:

Mir macht es jetzt schon fast 1 1/2 Jahre tierisch Spaß die alten Kisten, Uni oder 124, wieder zum Laufen zu bringen. Ich glaube die ganzen Teppichflusen die ich aus meinen 50 Autos und den Motoren gekratzt habe, würden einen schönen Kinderpulli ergeben. :lol:

Faszinierend finde ich auch die Qualität. Viel Ausschuss war noch nicht dabei. Selbst die Schrauben greifen meistens noch sehr gut. Auch bei den Motoren waren bisher nur ein Uni und ein 124er im "Tauschzustand". Sogar der festgebackene Uni Ferrari Tipo Zigarrenmotor dreht wieder zuverlässig seine Runden.

Tja, und ich kann es nicht oft genug betonen...der Duft !!!

Übrigens, schönes Stockcar ! :respekt:

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung und Frage zu einem Aufkleber auf einem Uni

Beitrag von Musa350 »

Da heute Morgen die Lichtverhältnisse besser waren, habe ich die Bilder oben vom Bel Air gegen schärfere getauscht.

Anbei auch zum Vergleich zwei Bilder der Fahrwerke des Nova, Camaro, Monte Carlo Trios mit angeklebter Vorderachse und des doch deutlich längeren Bel Airs.
Dateianhänge
6_ergebnis.JPG
18_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung und Frage zu einem Aufkleber auf einem Uni

Beitrag von Musa350 »

Dann mach ich mal die Ami Vorstellung komplett und zeige euch noch die anderen drei. Wer mich aus meiner aktiven Zeit im Carrera Club in Erinnerung hat, kennt diese ja bereits schon.

Das erste Bausatzmodell auf Carrera 124 Basis war der 1970er Chevrolet Camaro. Der für mich schönste Camaro überhaupt, alles danach war nur noch ein Schatten seiner selbst. Vor allem Motortechnisch...

Außerdem war es der erste ernsthafte Ami Kontakt, da es fast zum Kauf kam. Leider hatte er einen Frontschaden der mich ca 1990 vom Kauf abhielt. Tja, der Käufer nach mir hatte dann 6 Monate später ein tolles Auto. Er war eben mutiger.

Die Farbe des Modells ergab sich aus der Einfärbung des Bausatzes. Das Lackieren wollte ich mir ersparen und die Farbe ist ja nett. Ach ja Klaus, in dem Auto läuft jetzt deine Lola Hinterachse. Danke nochmal ! :D

Nach der gesammelten Erfahrung mit dem Carrera 124 Chassisumbau am Camaro folgte der 1969er Chevrolet Nova. Den hätte ich gerne gehabt, naja, immerhin jetzt 20 Jahre später als Slotcar. :mrgreen:

An ihm wollte ich einen optischen Zustand erreichen, den ein Fahrzeug nach erfolgter Teilrestaurierung Mitte der 80er und anchließendem Vergessen in einer Scheune, heute haben könnte. Mit teilweise ausgetauschten Karosserieteilen und erfolgter Teilgrundierung, die allerdings schon wieder anrostet. Mir gefällt`s und er läuft klasse.

Der Dritte im Bunde ist dann ein Modell des Wagens, den ich von 1991-93 tatsächlich im Besitz hatte, ein 1979er Chevrolet Monte Carlo. Der Zustand des Modells ist irgendwo zwischen "tatsächlichem" und "so hätte er werden sollen" angegliedert. War ne tolle Erfahrung, das Drehmoment so eines V8 Motors ist unbeschreiblich und dabei war der im Monte Carlo schon ziemlich am Ende...

Als Zweitwagen für den Alltag war damals ein Mercedes W123 - 230E vorhanden. Tja, und zwei große Autos kosten ne Menge, was dann irgendwann leider zum Verkauf des Chevys führte. Der Tank war des Öfteren leer...

Jedenfalls wurde das Modell davon schon im ersten Versuch auf einem verlängerten Exclusiv Ferrari 250SWB Chassis verwirklicht. Der Umbau auf das alte Carrera 124 Chassis war für mich dann zum jetztigen Zeitpunkt auch eine logische Konsequenz.

Wie immer Bilder:
Dateianhänge
1_ergebnis.jpg
2_ergebnis.jpg
4_ergebnis.jpg

Antworten