Vorstellung von mir und fast allem was ich bisher mit Carrera so erlebt habe

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Musa350
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Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Nachdem gestern die fehlenden Kleinteile aller Autos eintrafen, konnte ich die Fahrzeuge endlich noch komplettieren. Somit sind die letzten Neuzugänge vollendet und fahrbereit.

Zu Beginn nochmal das Bild der Ausgangsbasis, danach alle von diesem Bild nach der Restauration, und das letzte Bild zeigt noch die beiden Kandidaten die sich nebenher noch so heimlich dazu schlichen. :lol:

Nochmal vielen Dank an Tim, Kai und Matthias. :D Man sieht, dass das Forum funktioniert. ;)
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Musa350
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Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Nebenbei zum Bahnbau kam heute auch noch ein kleines Teilekonvolut an.

Nix wildes, aber mit ein paar netten Überraschungen. Unter anderem ein silberner Dino und ein Fahrwerk des Mc Laren Elva, Cobra, Lola T70 usw mit den, ich nenne sie einfach, Rillenfelgen. Diese sind mir schon einmal in früheren Zeiten begegnet und haben einen nahezu perfekten Rundlauf. Da ich Fahrer bin passt das natürlich perfekt. Jetzt schmückt das Fahrwerk meinen eigenen Elva.

Die Dino Karo badet inzwischen in einem Spülmaschinen Tab Bad. Die Tankstelle findet demnächst ihr neues Zuhause auf meiner Bahn, genau so wie der junge Mann mit seinem Schild. Der Rest landet wohl wieder bei Ebay. Mit den Uni Flaggen kann ich nichts anfangen, die C6 Karo muss nicht sein, den F2 Teileträger mit Uni Schleifer und Motor kann vielleicht ein Bastler verwerten. Einzig das Porsche 914 Fahrwerk lässt mich noch zweifeln ob ich es nicht doch behalte. Mal sehen...
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Musa350
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Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Für den Bahnweiterbau hatte ich heute keine Lust, und so entschied ich mich dazu das Konvolut nochmal zu sichten. Nachdem der Dino nun 3 Tage gebadet hatte, rückte ich ihm zuvor mit verschiedenen Bürsten zu Leibe. Grundsätzlich wollte ich ihn ja wieder fahrbar aufbauen. Als ich ihn grob sauber hatte, stand ich allerdings vor meiner Vitrine.

Kurzum, da dort bereits 4 Dinos stehen, habe ich mich doch noch um entschieden und den Porsche C6 gerettet. Dessen Karosse ist zwar auf üble Art mit Heißkleber bearbeitet worden, aber ein zweiter C6 ist am Ende besser als ein fünfter Dino. Nachdem die Karo von einigen roten Verzierungen befreit war, bekam die Fronthaube einen gelben Überzug und die Startnummer 16 wurde zur 18.

Als Basis kam das zweite Elva Fahrwerk zum Einsatz. Ein Rückspiegel fand sich noch, den Zweiten kriegt er noch, zusammen mit neuen Hinterreifen. Da er die Spuren vergangener Renntage weiter tragen darf, gibt das nun das neue Besucher Auto. ;)

Bilder Dino nach dem Baden und C6 vor der Restauration...
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Zuletzt geändert von Musa350 am Mo 22. Apr 2019, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

...und nach der Vollendung. Ist zwar etwas krumm und schief, aber für den künftigen Verwendungszweck vollkommen ausreichend. :D
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Musa350
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Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Einer hat sich dann doch noch heimlich dazu geschlichen. An der Stelle: Vielen Dank an Klaus (Audi80) für die zur Rettung zugelassene Karosserie eines Ferrari 312P.

Diese hatte zwar bei Ankunft nur noch einen originalen Schraubzapfen, aber ein zweiter war schon verklebt und am Chassis des Porsche 914 waren noch zwei weitere zu finden. Diese drei habe ich dann nach dem Schleifen der Karosseriepunkte an die sie sollten, gemeinsam mit der Motorattrappe eingeklebt. Zugegebenermaßen etwas robust, schließlich soll es ja künftig halten. Von außen sieht man es eh nicht mehr und Kleber war genug da. :lol:

Siehe Bilder 1-3...
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Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

...nach dem Ablösen der seitlichen Startnummern bekamen die Schweller beidseitig einen silbernen Anstrich und auch der Überrollbügel funkelt jetzt wieder in Silber. Manchmal wundere ich mich echt wie er zwar alle Schraubzapfen verlieren konnte und im Heck einen großen Riss davontrug, das Heckgestänge und der Kühlereinlass vorne jedoch nahezu ohne Makel überlebt haben. :?

Egal, mich darf er nun künftig mitsamt des passenden Gegners erfreuen. :D
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Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Der 312P musste nochmal in die Werkstatt, denn beim Fahrtest hat sich herausgestellt, dass der Leitkiel direkt unter der Kühlerstrebe sitzt. Da ich aber aufgrund der vermutlich zu kurzen vorderen Schaubzapfen kleine Vorderreifen verwenden musste, drehte sich nun die Vorderachse nicht mehr mit. Was schlimmeres als stehende Vorderräder beim Fahren gibt es für mich nicht und deshalb kam der Schwingarm unters Messer.

Etwa 1cm wurde heraus geschnitten, danach die beiden Teile zusammen kleben und mit den zurecht geschliffenen Abschnitten verstärken. Zum Schluss noch den Leitkielschaft kürzen, da dieser nun direkt unter der Vorderachse sitzt. Nun taucht alles weit genug ein und die Vorderräder drehen sich wieder mit.

Das Ganze hatte ich schon einmal beim damaligen Buggy Bausatz (siehe auch S.4) so umgesetzt und es hat immer funktioniert.

Bei diesem Tuning hat sich dann gleich noch mein Bahnaufbau bewährt. Fahren, Fehler am Auto feststellen, Stützen ziehen, Bahn hochklappen, Auto reparieren, Bahn runterklappen, Stützen einstecken, weiterfahren. Genau so wollte ich das. :D
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Zuletzt geändert von Musa350 am So 28. Apr 2019, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Holgib »

Merkwürdig. Der Schwingarm ist in 3 Positionen verstellbar.
Ganz nach hinten sollte doch reichen...Oder,was ist das für ein Fahrwerk?

Holgi

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Musa350
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Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Das ist ein original Ferrari 312 Fahrwerk. Das Problem beginnt allerdings an der Karo. Dort habe ich vermutlich die selbstgebastelten Schraubzapfen zu kurz angefertigt, weshalb ich Formel Vorderreifen aufziehen musste. Die großen normalen Vorderreifen klemmen.

Durch die im Durchmesser jetzt kleineren schleift der Leitkiel an der Karo und hält das Chassis vorne so weit von der Strecke ab, dass sich die Vorderachse nicht mehr dreht. Was meiner Meinung nach beim Fahren einfach bescheiden aussieht.

Deshalb der Trick mit dem kürzeren Schwingarm. Der holt den Leitkiel wieder unter die Karo und dieser taucht somit wieder weit genug ein. Die Achse dreht wieder mit.

Bild 2 zeigt es ganz gut. Auf den Schrauben der Schleifer liegt die Karo auf. Mit normal großen Frontreifen geht das, nicht aber mit kleinen Formel Reifen. ;)

Zum Vergleich siehe auch S.6. Der aus der damaligen Sammlung hatte normal große Vorderreifen.

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wolsad
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Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von wolsad »

Hallo ich habe auch das Problem mit dem "zu langem Schwingarm".Allerding unter meinem Slotclassics Ferrari 312P.
Ob es beim fahren Probleme gab,kann ich nicht mehr sagen,da ich seit 2 Jahren keine Bahn mehr aufgebaut habe.Hab mir mal bei ebay die 312 Ferarris von unten angesehen.Aber da sieht es auch so aus.Von meinen 4 Dinos haben 2 auch das gleiche Problem,obwohl alle die gleiche Schwingarmstellung haben.
Wenn ich im Frühjahr/Sommer wieder eine Bahn habe,werde ich mir das mal genauer ansehen.Dann muß mein Fuhrpark eh überholt werden.

Grüsse
Wolfgang
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