Vorstellung von mir und fast allem was ich bisher mit Carrera so erlebt habe
- Musa350
- Beiträge: 3449
- Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
- Postleitzahl: 76596
- Land: Deutschland
- Wohnort: Marne
Re: Vorstellung und Frage zu einem Aufkleber auf einem Uni
Und Teil 2. Die VW Clique folgt dann demnächst.
Die Flecken im Lack des Monte Carlo zeugen schon von vielen Ausfahrten auf der heimischen Bahn.
Die Flecken im Lack des Monte Carlo zeugen schon von vielen Ausfahrten auf der heimischen Bahn.
- Musa350
- Beiträge: 3449
- Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
- Postleitzahl: 76596
- Land: Deutschland
- Wohnort: Marne
Re: Vorstellung und Präsentation meiner Universal/Carrera 12
Frau und Kinder im Bett und endlich Zeit den Rest als Bild einzufügen.
Die VW Abteilung.
Zum Käfer brauche ich nicht viel zu sagen, wer will keinen... Er kam als gebauter Bausatz fertig lackiert zu mir und ich brauchte ihn nur noch auf ein Chassis zu schrauben. Sogar der kleinste mögliche Radstand am C6 Chassis passte. Um dem schmalen Fahrzeug zu besseren Eigenschaften zu verhelfen, blieb die Spurbreite original. Macht Spaß, der Kleine.
Beim VW Bully handelt es sich um einen Hasegawa Bausatz in unlackiertem Zustand, das Blau sieht so schon gut aus. Ziel war, breit und tief, damit er das recht hohe Gewicht einigermaßen in den Griff bekommt. Aus diesem Grund wurde der Karokörper mit einem Holzrahmen geweitet, um ebenfalls ein Serien C6 Chassis verwenden zu können. Geplant war eigentlich ein Carrera Service Mobil, bis VW Modell 3, der Buggy, ankam und dessen Decals übrigblieben. Als Problem hat sich dann noch die auf den Bildern im Hintergrund erkennbare Unterführung herauskristallisiert, zu tief. Zum Glück konnte ich dem Festaufbau noch die fehlenden Millimeter abgewinnen.
Der AMT Bausatz des Meyer Manx Buggys musste wieder lackiert werden. Um die Karosse auf das Chassis zu bekommen, entstand der wohl kürzeste Radstand der mit einem alten Carrera 124 Chassis möglich ist. Der komplette sowieso gebrochene vordere Achsträger kam unter die Säge, um im Anschluß die Vorderachse an die Schraubzapfen der Vorderachshalteplatte zu kleben...von hinten. Das Ganze war jetzt so kurz, das der Leitkiel deutlich heraussteht, obwohl er in der hintersten Aufnahme liegt. Aus Gründen der besseren Fahrbarkeit blieb der Schwingarm dennoch komplett erhalten. Am Heck entstand dann noch sowas wie eine Motorattrappe, soweit eben möglich. Der Kleine legt sich auf meinem K1/2 Kurs mächtig ins Zeug.
Alle Fahrereinsätze der "Wunschautos" entstanden aus Dino/C6 Inlets, die entweder beschnitten oder mit Pappe neu aufgebaut und den jeweiligen Autos angepasst wurden. So kam es, dass der Bully aus England stammt. Irgendwie sitzt der Fahrer falsch...
Das war es dann vorerst, den Cheetah gibt es bereits auf S3 zu sehen und den White Point GT40 an anderer Stelle. Im Moment warte ich auf die Chaparral 2D Karo aus Amerika und danach geht es erst einmal in die Winter Fahrpause. Ach ja, auf dem letzten Bild hat sich dann noch mein Porsche 914 eingeschlichen...irgendwie ja auch ein VW...
Viel Spaß beim Bildergucken und ich freue mich auf jeden Kommentar.
Die VW Abteilung.
Zum Käfer brauche ich nicht viel zu sagen, wer will keinen... Er kam als gebauter Bausatz fertig lackiert zu mir und ich brauchte ihn nur noch auf ein Chassis zu schrauben. Sogar der kleinste mögliche Radstand am C6 Chassis passte. Um dem schmalen Fahrzeug zu besseren Eigenschaften zu verhelfen, blieb die Spurbreite original. Macht Spaß, der Kleine.
Beim VW Bully handelt es sich um einen Hasegawa Bausatz in unlackiertem Zustand, das Blau sieht so schon gut aus. Ziel war, breit und tief, damit er das recht hohe Gewicht einigermaßen in den Griff bekommt. Aus diesem Grund wurde der Karokörper mit einem Holzrahmen geweitet, um ebenfalls ein Serien C6 Chassis verwenden zu können. Geplant war eigentlich ein Carrera Service Mobil, bis VW Modell 3, der Buggy, ankam und dessen Decals übrigblieben. Als Problem hat sich dann noch die auf den Bildern im Hintergrund erkennbare Unterführung herauskristallisiert, zu tief. Zum Glück konnte ich dem Festaufbau noch die fehlenden Millimeter abgewinnen.
Der AMT Bausatz des Meyer Manx Buggys musste wieder lackiert werden. Um die Karosse auf das Chassis zu bekommen, entstand der wohl kürzeste Radstand der mit einem alten Carrera 124 Chassis möglich ist. Der komplette sowieso gebrochene vordere Achsträger kam unter die Säge, um im Anschluß die Vorderachse an die Schraubzapfen der Vorderachshalteplatte zu kleben...von hinten. Das Ganze war jetzt so kurz, das der Leitkiel deutlich heraussteht, obwohl er in der hintersten Aufnahme liegt. Aus Gründen der besseren Fahrbarkeit blieb der Schwingarm dennoch komplett erhalten. Am Heck entstand dann noch sowas wie eine Motorattrappe, soweit eben möglich. Der Kleine legt sich auf meinem K1/2 Kurs mächtig ins Zeug.
Alle Fahrereinsätze der "Wunschautos" entstanden aus Dino/C6 Inlets, die entweder beschnitten oder mit Pappe neu aufgebaut und den jeweiligen Autos angepasst wurden. So kam es, dass der Bully aus England stammt. Irgendwie sitzt der Fahrer falsch...
Das war es dann vorerst, den Cheetah gibt es bereits auf S3 zu sehen und den White Point GT40 an anderer Stelle. Im Moment warte ich auf die Chaparral 2D Karo aus Amerika und danach geht es erst einmal in die Winter Fahrpause. Ach ja, auf dem letzten Bild hat sich dann noch mein Porsche 914 eingeschlichen...irgendwie ja auch ein VW...
Viel Spaß beim Bildergucken und ich freue mich auf jeden Kommentar.
Zuletzt geändert von Musa350 am Do 10. Okt 2013, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Administrator
- Beiträge: 1691
- Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
- Postleitzahl: 71032
- Land: Deutschland
- Wohnort: Böblingen
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und Präsentation meiner Universal/Carrera 12
cool... mach mal vom Buggy ein Bild vom Chassis...
Grüssle Mike
http://www.carrerarennbahn.de
http://www.carrerarennbahn.de
- Musa350
- Beiträge: 3449
- Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
- Postleitzahl: 76596
- Land: Deutschland
- Wohnort: Marne
Re: Vorstellung und Präsentation meiner Universal/Carrera 12
Aber gerne.
Vor der Vorderachse erkennt man die Schraubzapfen der Achshalteplatte, alles weiter davor fiel der Säge zum Opfer. Gehalten wird die Karo von den beiden hinteren Schrauben, vorne war einfach nix mehr da zum Schrauben.
Die Karo liegt daher vorne lose auf dem Chassis auf, man erkennt gut die weiße Querplatte die nachträglich aus diesem Grunde als Auflagefläche eingeklebt wurde. Da der Buggy so kurz ist, reicht das für einen sehr festen und sicheren Halt.
Seitlich wurden die "Wannen" entfernt, damit die Breite passt. Sieht nicht ganz so gut aus, beim Fahren aber nicht mehr zu erkennen und es war leider nicht möglich die Karo noch tiefer zu bringen um diesen Bereich zu überdecken. Irgendwann kommt noch die Feinarbeit mit Schleifpapier, vielleicht findet sich ja noch irgendwo eine geeignete Blende.
Dank des in der Länge serienmäßigen Schwingarms läuft er sehr ruhig und macht in engen Kurven einen Heidenspaß. Bis man mit dem Bel Air das Heck wieder eingefangen hat, ist der Buggy schon an der nächsten Kurve.
Und ab zu den Bildern:
Vor der Vorderachse erkennt man die Schraubzapfen der Achshalteplatte, alles weiter davor fiel der Säge zum Opfer. Gehalten wird die Karo von den beiden hinteren Schrauben, vorne war einfach nix mehr da zum Schrauben.
Die Karo liegt daher vorne lose auf dem Chassis auf, man erkennt gut die weiße Querplatte die nachträglich aus diesem Grunde als Auflagefläche eingeklebt wurde. Da der Buggy so kurz ist, reicht das für einen sehr festen und sicheren Halt.
Seitlich wurden die "Wannen" entfernt, damit die Breite passt. Sieht nicht ganz so gut aus, beim Fahren aber nicht mehr zu erkennen und es war leider nicht möglich die Karo noch tiefer zu bringen um diesen Bereich zu überdecken. Irgendwann kommt noch die Feinarbeit mit Schleifpapier, vielleicht findet sich ja noch irgendwo eine geeignete Blende.
Dank des in der Länge serienmäßigen Schwingarms läuft er sehr ruhig und macht in engen Kurven einen Heidenspaß. Bis man mit dem Bel Air das Heck wieder eingefangen hat, ist der Buggy schon an der nächsten Kurve.
Und ab zu den Bildern:
- Musa350
- Beiträge: 3449
- Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
- Postleitzahl: 76596
- Land: Deutschland
- Wohnort: Marne
Re: Vorstellung und Präsentation meiner Universal/Carrera 12
Oh je, so langsam habe ich ein Gedächtnis wie ein Sieb. Na ja, solange ich den Weg zur Bahn noch finde...
Also, der Schwingarm des Buggy ist doch gekürzt - siehe Bild 1. Ist mir gerade beim Einbau eines Leitkiels mit gekürztem Schaft aufgefallen. Sogar recht deutlich, in der Länge der hinteren Öffnung.
Bild 2 und 3 zeigen dann noch den Leitkiel und den Grund der Schaftkürzung. Jetzt taucht er endlich richtig ein und der O-Ring hält trotzdem noch einwandfrei.
Also, der Schwingarm des Buggy ist doch gekürzt - siehe Bild 1. Ist mir gerade beim Einbau eines Leitkiels mit gekürztem Schaft aufgefallen. Sogar recht deutlich, in der Länge der hinteren Öffnung.
Bild 2 und 3 zeigen dann noch den Leitkiel und den Grund der Schaftkürzung. Jetzt taucht er endlich richtig ein und der O-Ring hält trotzdem noch einwandfrei.
-
- Administrator
- Beiträge: 1691
- Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
- Postleitzahl: 71032
- Land: Deutschland
- Wohnort: Böblingen
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und Präsentation meiner Universal/Carrera 12
aaaja... danke für die Bilderlieferung
Grüssle Mike
http://www.carrerarennbahn.de
http://www.carrerarennbahn.de
- Musa350
- Beiträge: 3449
- Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
- Postleitzahl: 76596
- Land: Deutschland
- Wohnort: Marne
Re: Vorstellung und Präsentation meiner Universal/Carrera 12
Kurz vor der Slotmania noch eine kleine Bastelei mit ernstem Hintergrund.
Wenn Besuch anwesend ist, fällt immer irgendwann das Thema auf "Hey, du hast doch eine Carrerabahn". Bisher war ich beruhigt, war doch immer irgendein angeschlagenes Evolution Modell vorhanden. Durch den Komplettumstieg zu Neuhierl fielen diese allerdings komplett weg. Was also tun um Laien, Kindern oder Ehegatten das Fahren zu ermöglichen...
Ich sammle zwar nur Fahrautos und bastle mir gerne aus etwas defektem ein schönes Auto, allerdings sind mir auch diese zu schade, da ich weiß wie viel Zeit im jeweiligen Wiederaufbau steckt. Von den Lexan Autos abgesehen. Die bekommt sowieso keiner zum Fahren.
Gestern bin ich dann wieder einmal über die alte Dino Karosse und die C6 Teile gestolpert. Kurz ein paar grobe Anpassungsarbeiten und die Reste der Flügelchen abgefeilt. Heute dann lackiert und dekoriert und die erste Probefahrt. Der Freundin meiner Tochter gefiel er gleich. Jenny freute sich tierisch über das Smily-Auto und wird jetzt wohl öfter kommen.
Übrigens, bei meiner Ehefrau klappt es nicht. Sie hat schon ihren Liebling.
Und da isser, der Carrera 124 Super Dino-C6 :
Wenn Besuch anwesend ist, fällt immer irgendwann das Thema auf "Hey, du hast doch eine Carrerabahn". Bisher war ich beruhigt, war doch immer irgendein angeschlagenes Evolution Modell vorhanden. Durch den Komplettumstieg zu Neuhierl fielen diese allerdings komplett weg. Was also tun um Laien, Kindern oder Ehegatten das Fahren zu ermöglichen...
Ich sammle zwar nur Fahrautos und bastle mir gerne aus etwas defektem ein schönes Auto, allerdings sind mir auch diese zu schade, da ich weiß wie viel Zeit im jeweiligen Wiederaufbau steckt. Von den Lexan Autos abgesehen. Die bekommt sowieso keiner zum Fahren.
Gestern bin ich dann wieder einmal über die alte Dino Karosse und die C6 Teile gestolpert. Kurz ein paar grobe Anpassungsarbeiten und die Reste der Flügelchen abgefeilt. Heute dann lackiert und dekoriert und die erste Probefahrt. Der Freundin meiner Tochter gefiel er gleich. Jenny freute sich tierisch über das Smily-Auto und wird jetzt wohl öfter kommen.
Übrigens, bei meiner Ehefrau klappt es nicht. Sie hat schon ihren Liebling.
Und da isser, der Carrera 124 Super Dino-C6 :
- Musa350
- Beiträge: 3449
- Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
- Postleitzahl: 76596
- Land: Deutschland
- Wohnort: Marne
Re: Vorstellung und Präsentation meiner Universal/Carrera124
So, nach einer Woche Carrera Abstinenz aufgrund einer beruflichen Abwesenheit, ging es Gestern erst mal an die Bahn.
Am Abend war dann endlich Zeit meinen Truescale Products Chaparral fertigzustellen. Anbei ein paar Bilder vom fertigen Auto. Er liegt sehr tief über dem Chassis, was ihn auch schön schnell macht. Vorausgesetzt man gewöhnt sich an die Übersetzung des HB Chassis in Verbindung mit dem goldenen Bühler. Er muss schon etwas gefühlvoller bewegt werden, bremst eben ganz anders. Der GT 40 mit HB Chassis und dem 36D läuft jedenfalls sehr viel behäbiger.
Irgendwie bin ich allerdings am überlegen, ob ich das hinterste Seitenfenster noch lackiere. Sieht aus wie ein Rennbus...
Die Karo habe ich mit bereits vorhandenen Teilen aus der Ersatzteilkiste ergänzt. Die Motorattrappe am Inlet besteht zum Beispiel aus 8 Dino Rücklichtern. Tja, was einem so alles im Laufe der Zeit durch die Finger läuft...
Aber jetzt erst mal zu den ersten Bildern:
Am Abend war dann endlich Zeit meinen Truescale Products Chaparral fertigzustellen. Anbei ein paar Bilder vom fertigen Auto. Er liegt sehr tief über dem Chassis, was ihn auch schön schnell macht. Vorausgesetzt man gewöhnt sich an die Übersetzung des HB Chassis in Verbindung mit dem goldenen Bühler. Er muss schon etwas gefühlvoller bewegt werden, bremst eben ganz anders. Der GT 40 mit HB Chassis und dem 36D läuft jedenfalls sehr viel behäbiger.
Irgendwie bin ich allerdings am überlegen, ob ich das hinterste Seitenfenster noch lackiere. Sieht aus wie ein Rennbus...
Die Karo habe ich mit bereits vorhandenen Teilen aus der Ersatzteilkiste ergänzt. Die Motorattrappe am Inlet besteht zum Beispiel aus 8 Dino Rücklichtern. Tja, was einem so alles im Laufe der Zeit durch die Finger läuft...
Aber jetzt erst mal zu den ersten Bildern:
Zuletzt geändert von Musa350 am Sa 30. Nov 2013, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
- Musa350
- Beiträge: 3449
- Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
- Postleitzahl: 76596
- Land: Deutschland
- Wohnort: Marne
Re: Vorstellung und Präsentation meiner Universal/Carrera124
Und noch ein paar im Kreise seiner Gegner, sowie die nun aktualisierte Bausatz/Retro Abteilung: