Vorstellung von mir und fast allem was ich bisher mit Carrera so erlebt habe

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Driver hat geschrieben:Echt super, was du aus den Matra-Resten gezaubert hast, Musa. :klatschen:

Und falls du demnächst mal Reste vom Ferrari F1 benötigst: Von dem Modell habe ich auch noch ein ziemlich abgerocktes Exemplar in der Restekiste rumfliegen... :D
Vielen Dank auch für dein Lob. Es hat richtig Spaß gemacht, und der Kleine dankt es mir mit sehr schönen und, dank der getauschten Hinterachse, auch mit sehr ruhigen Fahreigenschaften. :D

Das Uni Hinterachszahnrad ist auch nicht so schlimm wie gedacht, man merkt allerdings das er im Vergleich zum BMW F2 schon etwas müder aus den Kurven kommt. Da der Matra F1 trotzdem einfach nur toll aussieht, lässt sich dies aber gut verschmerzen.

Und ja, der Spaghetti würde schon dazu passen, vielleicht komme ich ja noch darauf zurück, wer weiß. :lol:

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Neben der derzeit stattfindenden 160er Bastelei habe ich mir meinen roten 3,0 CSL in der 2-Leiter Version vorgenommen. Nach den sehr guten Erfahrungen mit der breiteren Hinterachse im Uni Chaparral sollte auch der BMW auf diese Weise getunt werden. Er besteht zwar immer noch aus einem Achsen-Felgen-Mischmasch, aber die neue Spurbreite macht schon optisch was her, siehe auch Vergleichsbilder 1 und 2. Ob er nun beim Fahren künftig weniger über die Vorderachse abrollt müssen die Fahrtests zeigen, zumindest erhoffe ich mir das schon mal. ;)

Und dann war ja da noch mein Fehlkauf in Form des 320ers, siehe zweiter Eintrag auf S.51. Nun, hergeben und neu kaufen will ich ihn nicht, da steckt inzwischen zu viel Arbeit drin und er läuft ja top. Also etwas Kosmetik mit Hilfe von Farbe und einer kleinen Feile. Mit letzterer versuchte ich zunächst die sehr groben Klebestellen am Heckflügel zu glätten. Ok, nicht perfekt, aber immerhin besser.

Farbtechnisch kamen folgende Revell Farben zum Einsatz: 04 weiß, 34 Ferrari-rot, 50 Licht-blau und 54 Nacht-blau. Bei meinem 2016 fertiggestellten 124er Nachbau hatte ich für den dunklen Streifen noch die Revell Farbe Lufthansa-blau 350 seidenmatt verwendet. Dies war wohl die bessere Wahl, nur das Nacht-blau war ja noch vom 160er Matra da.

Alles in Allem bleibt er verbastelt, nur optisch wirkt er jetzt etwas erfreulicher zumindest aus der Ferne. :D
Dateianhänge
20171113_173309_ergebnis.jpg
20180825_113256_ergebnis.jpg
20180825_113502_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Zu guter Letzt gibt es an der Stelle auch mal wieder wie gewohnt eine komplette Übersicht meiner kleinen Sammlung quer durch alle Maßstäbe in Form von zwei Vitrinenbildern.

Wie im Carrera 160 Beitrag geschrieben ist die Etage der ganz kleinen inzwischen gut gefüllt, diese mussten ja zu den Zigarren umziehen. Schließlich brauchen die neu eingezogenen 124er mit ihrer Selbstbau Garage ja auch Stellfläche. Auf deren Dach steht übrigens der Übergang von 2-Leiter zu Universal in Form von zwei roten CSL.

Das ich wirklich irgendwann alle drei Maßstäbe besitze hätte ich auch nie gedacht als ich im letzten Jahr am 04. September (Mann, wie die Zeit vergeht :shock:) hier wieder ins Forum zurückgekehrt bin. ;) Auch nicht was mich im vergangenen Jahr so alles kurz besuchen durfte: Servo 132, Transpo und sogar eine Profi/Car Racing.
Dateianhänge
40.jpg
41.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Diese Woche gab es bei den 124ern einen Neuzugang. Schon eine ganze Weile habe ich nach einer Hartplastik Porsche 908 Flunder gesucht, und dann lief mir ein Exemplar zum Herrichten über den Weg. Angeblich teilrestauriert... :hust:

Nun denn, über diese Teilrestauration konnte ich schon auf den Bildern nur lächeln. Da es aber sehr gut zu erkennen war, griff ich trotzdem (oder gerade deshalb :lol:) zu. Ein passendes Chassis gab es zum fairen Preis obendrauf und nagelneue Hinterreifen lagen zu guter Letzt auch noch zu meiner Überraschung im Paket. Was will man also mehr. :D

Die Teilrestauration zeigte sich in seitlich an die Finnenreste angeklebte, irgendwie nicht richtig passend zugeschnittene Plastikstreifen. Also weg damit und glücklicherweise konnte ich den verwendeten Kleber abrubbeln. Schon im Vorfeld war eigentlich geplant die Finnen komplett zu entfernen und ihn in Silber zu lackieren. Als dann die Karo vor mir stand bemerkte ich den sehr geringen Verzug an der Front. Aus diesem Grund machte ich das Gleiche wie an meinem früheren 908 aus der alten Sammlung. Die Finnen wurden angeglichen und somit die Reste erhalten. Die hintere Startnummer erhielt nach dem Polieren zum Schluss noch eine neue 8.

Danach ging es ans Chassis, leider benötigte es deutlich mehr Arbeit, denn als Erstes fiel mir beim Hochnehmen ein Rad entgegen. Bei näherer Betrachtung kamen dann noch krumme Achsen, nicht Felgen, zum Vorschein. Das Fahren mit auf der alten Achse neu aufgeklebter Felge war jedenfalls kein Spaß. Vom Uni Chaparral bzw 2-Leiter BMW 3,0 Achsumbau war noch eine Stahlachse in passender Gesamtlänge übrig, die für beide 908er Achsen reichte. Geduld, Säge, Feile und Sekundenkleber erledigten dann den Rest.

Am Ende klingt er wieder so wie ein Porsche 908 auf der Strecke klingen soll und macht richtig Spaß. Breit, Flach und wenig Überhang am Heck spricht eigentlich für sich.
Dateianhänge
20180903_182712_ergebnis.jpg
20180903_182742_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Geschafft, er wurde doch noch heute fertig. :D

Der Baubericht von hier http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... &start=260 auf S. 27 findet somit mit den Bildern des fertigen Autos sein Ende. Vorne habe ich noch eine weniger gut gelungene Stelle mit einem Goodyear Decal kaschiert. Ja, ich weiß, eigentlich fahre ich Michelin und Continental...war halt nix anderes da. :lol: Außerdem sind die bereits angesprochenen und nachgefertigten Vorderreifen montiert. Diese sind mit 2,50 pro Stück zwar nicht gerade billig aber Passform und Größe überzeugen restlos.

Weiter kamen ein Überrollbügel für den BMW F2, Repro Ansaugtrichter, Tankdeckel, Auspuff, Fahrereinsatz und der passende Kopf zum Einsatz. Dermaßen wieder hergestellt durfte er dann mit seinen Formel Kollegen aufs Bild.

@Holgib: Deinen Rat die Spiegel am Matra F1 zu versilbern habe ich dann auch noch befolgt. ;) Sieht wirklich besser aus.
Dateianhänge
11.jpg
12.jpg
13.jpg

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von holler »

Klasse, sind doch richtig schick geworden. :respekt:
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 237
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Driver »

Immer wieder faszinierend, was du aus diesen abgerockten Kisten noch zauberst! :klatschen:

Bei mir hätte der Ferrari noch 10 Jahre in der Restekiste geschlummert...

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Holgib »

Kann mich dem nur anschließen.Aussem Haufen Schrott-einen Ferrari Carrera 124 gebaut.-Klasse!
Voll geil auch mit der Repro-Auspuffanlage 8-) Eventuell diese dezent einfärben....
Vielleicht läuft Dir noch der fehlende Spoiler über'n Weg...



Holgi

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Vielen Dank an euch für den tollen Zuspruch. :D

Tja, das er wirklich wieder irgendwann zum Fahren kommt hätte ich vor zwei Wochen selbst nicht gedacht. Umso schöner natürlich das es am Ende geklappt hat. Zum Beweis hänge ich noch zwei Bilder von heute Morgen an, da traf er sich mit dem Matra an der Startlinie während der BMW F2 in der Box warten musste.

@Holgib: Die Auspuffanlage in einem schönen Cremeton zu lackieren hatte ich auch überlegt, jedoch gefällt es mir persönlich in Verbindung mit der weißen Startnummer an der Front und den weißen Startnummernfeldern seitlich recht gut so. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Ach ja, der Spaghetti ist bisher der Langsamste meiner drei Formelrenner, aber es war ja erst Runde 1, da geht noch was. Eigentlich wollte ich noch den BMW 3,0 CSL Uni/2-Leiter Umbau und den Porsche 908 testen. An Ersterem schleift aber irgendwas und am 908 ging der Motor mit einer spektakulären Rauchfahne in die ewigen Jagdgründe. Passender Weise ist auch gerade kein Ersatzmotor greifbar, muss erst welche besorgen.

Es gibt also wie gewohnt immer was zu tun und das Hobby bleibt spannend. :lol:
Dateianhänge
20180916_131003_ergebnis.jpg
20180916_131227_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Und der CSL läuft inzwischen wieder und die breiteren Achsen sorgen für ein um Welten besseres Fahrverhalten. Zwar blieben die Rundenzeiten identisch aber der Grenzbereich ist sehr groß. Bevor der BMW über die Vorderachse abrollt bricht jetzt das Heck aus und er bleibt mit dem Leitkiel in der Spur. Somit alles richtig gemacht mit dem Umbau. :D

Auch der Spaghetti durfte noch mal auf die Bahn und hat richtig zugelegt, jetzt ist er auf Matra Niveau. ;)
Dateianhänge
20180916_182430_ergebnis.jpg

Antworten