Vorstellung von mir und fast allem was ich bisher mit Carrera so erlebt habe

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Holgib »

Von Musa:Auch der Spaghetti durfte noch mal auf die Bahn und hat richtig zugelegt, jetzt ist er auf Matra Niveau. ;)[/quote]


-Klaro,die Autos müssen ja auch einlaufen.-Eine Frage noch:Die Karosserie des Spaghetti-Ferrari-Formel 1 wurde sowohl für Uni und auch 124 von Neuhierl eingesetzt?



Holgi

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Holgib hat geschrieben:Von Musa:Auch der Spaghetti durfte noch mal auf die Bahn und hat richtig zugelegt, jetzt ist er auf Matra Niveau. ;)
-Klaro,die Autos müssen ja auch einlaufen.-Eine Frage noch:Die Karosserie des Spaghetti-Ferrari-Formel 1 wurde sowohl für Uni und auch 124 von Neuhierl eingesetzt?
Holgi[/quote]



Eher Freibrennen statt einlaufen, würde ich sagen. :lol:

Und ja, den Uni gab es in der Tat in 2 Varianten. Einmal in 1:32 passend zum grünen Lotus und einmal in 1:24 mit schmalen Achsen so wie auch bei den BMW F2.

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Holgib »

Bin der Meinung,daß der grüne Lotus aber eine 1:32 Karosserie hat.
Die Karo des Spaghetti ist doch für beide(Uni wie 124) in 1:24.
Demnach paßen die beiden Fahrzeuge-(Lotus und Spaghetti)- garnicht zusammen.....

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Deshalb gab es für die Uni ja zwei. Einmal 1:32 (40405) passend zum grünen Lotus (40406) und einmal 1:24 mit schmalen Achsen (40412) wie am F2.

Schau mal hier: http://carrerarennbahn.de/index.php/kla ... 132-formel

Die 1:32 Formel Autos hatten auch andere Chassis und kleinere Motoren. Letztere sollen angeblich recht anfällig sein. ;)

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Am vergangenen Montag war ich zum Glück zum richtigen Zeitpunkt am PC. Dadurch hatte ich die Möglichkeit eine Carrera 124 Service Box für Formel Fahrzeuge zu erwerben. Der Inhalt sah mit je einer Ferrari und BMW F2 Achse sowie dem Formelmotor mit passendem Ritzel schon auf dem Foto sehr vielversprechend aus. Richtig beruhigt war ich dann nach Erhalt des Päckchens, denn auf den Achsen waren die richtigen Kronräder mit 28 Zähnen verbaut.

Die 4 beiliegenden Hinterreifen sind erstaunlicherweise weich und noch gut zum Fahren brauchbar. Netterweise entdeckte ich noch zwei der seltenen, kleinen Vorderreifen, diese findet man ja auch nicht mehr an jeder Ecke. Jedenfalls landete mein Matra F1 auf dem Werkstatt Tisch und das notgedrungen verbaute 22er Kronrad flog wieder raus und er fährt jetzt wieder mit der serienmäßigen Übersetzung. Der Porsche 908 bekam nebenbei einen neuen Motor und eine neue Hinterachse aus einem Porsche 917 Chassis und durfte nun endlich zeigen was er kann.

So ausgerüstet hat sich die Rundenzeit des Matra zwar nicht verbessert, aber wie erwartet zieht er deutlich kräftiger aus den Kurven und lässt sich entspannter fahren. Um zuvor mit dem kleineren Kronrad schnell zu sein, musste eine Runde perfekt passen und die volle Konzentration war gefragt. Jetzt ist es auch kein Problem mehr die Rundenzeit mehrmals zu treffen. Vom 908 Hartplastik habe ich ehrlich gesagt nichts anderes erwartet als eine Zeit im vorderen Mittelfeld. Er hat sich nach den Lexan Autos, dicht an den Formelrennern und vor dem Rest platziert.

Zum Schluß noch ein Tipp am Rande. Bei Lemmy gibt es ein Kronrad für den Universal Buggy. Laut Begleittext soll dies nach der Bearbeitung einer Seite auch in den F2 passen. Dies ist leider nicht so, denn im Unterschied zum 28er Kronrad hat dies 31 Zähne und statt 17,5mm Durchmesser 18,5. Dadurch passt es schlicht und ergreifend nicht in den Ausschnitt im Chassis. Anbei noch ein Bild, hatte es nämlich spaßeshalber mitbestellt. ;)
Dateianhänge
20180921_184818_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von wolsad »

Hallo,sie mal die Info von Benzerath dazu:
https://www.rennbahn-benzerath.de/Fahrz ... :5714.html

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Danke für den Link Wolfgang. Das erklärt natürlich vieles. ;)

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Nachdem der BMW M1 seit Anfang Januar meine Carrera 160 Sammlung bereichert, und natürlich auch noch hier rein darf...
Dateianhänge
20190209_174155_ergebnis.jpg
20190209_174208_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

...kamen heute 2 weitere Päckchen bei mir an. Deren Inhalt bereichert künftig die Abteilung meiner ganz Großen.

Beim Durchsehen dieses Beitrages fielen mir neulich die Beiden auf, und da ich damit auch sehr gerne gefahren bin, lag es nahe, dass sie wieder zu mir durften. Der Erste in Form des Porsche 917 war dann auch recht schnell einsatzbereit. Danke an den Vorbesitzer. :D Noch nicht mal an der Motorwelle war viel Dreck. Alles Andere befand sich ebenfalls noch in guter Verfassung und die Schweller waren schnell verstärkt. Die lackierte Motorattrappe habe ich vorerst auch so gelassen. Insgesamt ist er sogar besser als mein erster aus der alten Sammlung, fast kein Verzug oder Verdrehen.

Nun ja, dafür braucht der 512S etwas mehr Arbeit. Zwar ist auch dieser in erstaunlich gutem (Fahrauto-)Zustand ohne Verzug, aber der Allgemeinzustand gibt sich gewohnt dreckig.

Vielleicht klappt es ja Morgen mit Bildern. ;)
Dateianhänge
20190209_174340_ergebnis.jpg
20190209_174410_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Fast Pünktlich zur Mittagspause wurde jetzt auch der Ferrari 512S fertig. :D

Was ich da an Flusen und Haaren aus der Motorwelle gekratzt habe... :roll: ...na ja, man macht das ja nicht erst seit gestern. Auch der Rest bedurfte einer großen Reinigungsaktion, wie das ja so üblich ist bei den alten Recken. Glück mit beiden hatte ich insofern das sie im Bezug auf die Beschlagteile komplett sind. Zumindest bis auf den Scheibenwischer des Ferrari. Der bedurfte einer Verlängerung nach oben, die ich mit einem Stück zurechtgefeilten Gießast eines Plastikbausatzes erstellen konnte. Danach komplett in Silber lackiert passt das recht gut.

Auch die fehlenden Kaosserie Klammern konnte ich ersetzen. Die Karo des Matra wird jetzt mit Klebepads gehalten und spendierte so die fehlenden Teile dem Ferrari. Die Beschaffenheit der Hinterreifen kann ich leider erst testen wenn die Bahn mal wieder steht. Neue Reproreifen liegen im Zweifelsfall noch bereit.

So frisch restauriert und gereinigt sind das zwei hübsche Kerle finde ich.
Dateianhänge
20190209_174501_ergebnis.jpg
20190209_174521_ergebnis.jpg

Antworten