Nun folgt die Auflösung was aus den Teilen des "Breitbau Dino" geworden ist.
Wie bereits geschrieben hatten es aus meiner "bis Seite 49" Sammlung eigentlich nur relativ wenige Autos regelmäßig auf die damalige Bahn geschafft. Der Rest stand in der Vitrine und wurde nur gelegentlich bewegt um Standschäden zu vermeiden. So entstand kürzlich der Gedanke diese "Fahr"-zeuge zu einer, nennen wir sie einfach die "ab Seite 49"
, Sammlung erneut zusammen zu tragen. Ferrari Dino in 4-facher Ausfertigung, Porsche C6 und 908, BMW F2 und ein neuer Matra 650 Nachbau waren ja schon da, fehlte also noch einer.
Ein Chaparral 2D sollte mit dazugehören. Original leider außerhalb dessen was ich finanziell bereit bin auszugeben, Repro Karos wie bei dem Exemplar auf Seite 6 gibt es auch nicht mehr, also was tun. Beim Durchstöbern des White Point Kataloges, der netterweise beim Matra beilag, fiel mir die eventuell passende Karo auf. Kurzerhand wurde diese nachgeordert.
Beim Auspacken dann die Überraschung, es könnte tatsächlich was werden. Das Standard Chassis passte mit dem kürzesten Radstand nahezu perfekt darunter und auch die breiten Achsen sahen gut aus. Nach dem Ausschneiden der Radkästen war ich dann endgültig überzeugt das es klappt, nur die Karosseriebefestigung war wieder eine Denkaufgabe. Ein breites Chassis hätte die Schweller zu stark ausgebeult, ein schmales reicht nicht für die Klammer. Lösung: zwei dünne Streifen Textilklebeband als unteren Anschlagpunkt ans Chassis und die Karo mit Tesa dort angeklebt, hält bisher auch bei Vollgas einwandfrei.
Ich kann allen die sich einen Chappi wünschen die White Point Karo nahelegen. Unterschiede zur Repro Karo konnte ich nur am Heck, Auspuff, und an den Tankdeckeln, keine separaten Teile, ausmachen. Einen originalen Chaparral hatte ich leider noch nie in der Hand und kann somit nichts dazu sagen. Jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Übrigens, beim Lackieren konnte ich die Holzleim Methode zum Abdecken der Scheiben testen, es funktioniert tatsächlich. Alles was nicht lackiert werden soll damit einpinseln, trocknen lassen, Lexan Farbe drauf, getrockneten Leim wie eine Folie abziehen, unsaubere Ränder nachlackieren und fertig. Hatte es bis zum Matra/Chaparral nicht geglaubt, aber es klappt. Kleinere Details wie Rück und Frontlichter lackiere ich vorab immer mit Revell Lack, funktioniert seit Jahren erfolgreich auch im Maßstab 1:10.