Foto vom Chassis des Porsche 914

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Foto vom Chassis des Porsche 914

Beitrag von Musa350 »

Wäre vielleicht jemand so nett und könnte hier bitte ein Foto des Chassis vom Porsche 914 veröffentlichen ?

Meine Karo bekam heute ein Dino Chassis. Leider musste ich das Ganze mit Distanzen hinten höherlegen, damit die Reifen Platz kriegen. Sieht nur aus wie ein HotRod. :mrgreen:

Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass das original Chassis insgesamt schmaler ist. Vor allem hinten an der Hinterachse. Wie gesagt, Bild wäre nett.

Danke !

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Foto vom Chassis des Porsche 914

Beitrag von Carrera124 »

Das Chassis (d.h. die Bodenplatte) ist Standard, aber der 914 hat sehr schmale Originalachsen. Und die Hinterreifen sind nicht die Normalen, sondern die schmalen, also wie vorne.
Bild

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Foto vom Chassis des Porsche 914

Beitrag von duckstreet21 »

Moin,

mein 914er liegt immer noch unrestauriert auf dem Schreibtisch. :oops:

Das letzte Bild zeigt ein Dino Chassis zum Vergleich.

Gruß
Christian
Dateianhänge
20130822_055850.JPG
20130822_055912.JPG
20130822_060050.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Foto vom Chassis des Porsche 914

Beitrag von Musa350 »

Zuerst vielen Dank für die Bilder. Allerdings bin ich gerade stark erstaunt...

Da ist tatsächlich ein Standard Chassis drunter ? Ich dachte es sei viel schmaler. Bei meiner Karo hat das Dino Chassis nicht gepasst, egal was ich gemacht habe. Wenn ich den Porsche vorsichtig an den Seitenteilen nach außen gebogen habe, damit die Wanne unter die Karo rutscht, hat der Porsche im Anschluss sehr aufgeblasen ausgesehen. Aus diesem Grund hatte ich bisher auch einen Verzug an den Karoseiten ausgeschlossen.

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen die Wannenteile abzusägen. Das anschließende Problem mit der zu breiten Hinterachse konnte ich wie bereits geschrieben mit Distanzen lösen. Dies führt jedoch zum Hot Rod Look. Fahrtechnisch liegt er auf dem Niveau des Dino/C6 Pärchens.

Vielleicht findet sich ja auf der Slotmania ein passendes Achsenpaar. Wobei ich denke, dass die inzwischen mit Gold aufgewogen werden. Na ja, irgendwie hat die Keilform auch was.

Anbei ein paar Bilder zum Veranschaulichen was ich meine:

Bild 1: Karo mit original Dino Fahrwerk. Deutlich sieht man die "Überbreite"
Bild 2: Das modifizierte Fahrwerk
Bild 3: Der hinten hoch Effekt
Dateianhänge
100_7749_ergebnis.JPG
100_7750_ergebnis.JPG
100_7751_ergebnis.JPG

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Foto vom Chassis des Porsche 914

Beitrag von wolsad »

Ich kenn bei den 124 nur die Chassis mit 65 und 69 mm Breite.
Welche da drunter sind hab ich nie gemessen.Den 914 hab ich noch nicht,nur den Revell Bausatz in 1:25.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Foto vom Chassis des Porsche 914

Beitrag von Musa350 »

Grundsätzlich kenne ich auch nur 2 verschiedene Breiten. Standard und Lexan breit (Ferrari 512, Porsche 917). Wie breit die jetzt aber genau sind, keine Ahnung, muss ich Morgen mal messen. Jedenfalls ist das vom Dino schmaler.

Ich habe auch nochmal ein Bild gemacht, um zu zeigen wie viel breiter das Fahrwerk im Vergleich zum Porsche 914 ist. Die Karo ist auf dem Foto lose und mittig aufgelegt. Deutlich ist der Überstand der Chassis Wanne zu sehen, auf beiden Seiten gleich.

Deshalb wundert es mich so. Wird die Karo im Original wirklich richtig darübergestülpt ?
Dateianhänge
100_7747_ergebnis.JPG

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Foto vom Chassis des Porsche 914

Beitrag von duckstreet21 »

Moin zusammen,

meine Karo kann nur bedingt als Referenz dienen. Der Vorbesitzer hat die hinteren Schraubzapfen sehr gruselig eingeklebt. Aber zur Demonstration, dass das Chassis komplett von der Karo aufgenommen wird, ist es noch gut.

Muss allerdings sagen, dass ich die Seitenschweller ein bisschen nach außen ziehen muss, damit es rein paßt.

Möglich, dass die Karo bei Deinem stark verzogen ist ..... der Kunststoff für den 914er besteht wohl aus einer anderen Zusammensetzung wie bei den übrigen Carrera's - das Thema hatten wir hier schon einmal : CLICK

Ist bei Deinem der Rahmen der Windschutzscheibe noch original? :shock:

Hast Du zufällig noch ein Heckstoßstange und zwei Rückleuchten für den 914er übrig? ;)

Gruß
Christian
Dateianhänge
20130823_050314.JPG
20130823_050348.JPG

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Foto vom Chassis des Porsche 914

Beitrag von Carrera124 »

Musa350 hat geschrieben:Wird die Karo im Original wirklich richtig darübergestülpt ?
Kurz und bündig: ja.
Wenn du auf absehbare Zeit keine Originalachsen findest, würde ich an deiner Stelle selbst basteln. Du brauchst 4 Vorderfelgen, beispielsweise vom 911 RSR. Die dann alle so knapp wie möglich auf die Achsen raufmüssen.
Bild

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Foto vom Chassis des Porsche 914

Beitrag von Musa350 »

@duckstreet21:
Der Scheibenrahmen scheint original. Wurde aber aus irgendeinem Grund mit der Scheibe verklebt und auf der Fahrerseite sind die Dachsäulen krumm... :roll:
Ersatzteile habe ich leider nicht und die vordere Stoßstange ist ein Reproteil, noch ohne Nebelscheinwerfer, der Rest war zum Glück dabei, inklusive Originalkarton der Karo.
Da die Karo bei mir nach dem "Drüberstülpen" wie gesagt eine etwas aufgeblasene Optik bekommt, lasse ich erst mal mein Selbstbauchassis darunter. Läuft so nicht schlecht und so langsam gefällt mir die Keilform. ;)

@Carrera124:
Die Slotmania wird im Herbst zum Jagdgebiet. Das mit den RSR Felgen kam mir auch schon in den Sinn. Ich befürchte die 914er Felgen sind inzwischen sehr (zu) teuer.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Foto vom Chassis des Porsche 914

Beitrag von Musa350 »

War eine Heidenarbeit aber jetzt sind die Reifen im Radhaus wo sie hingehören. :D

Zuerst die Felgen abgezogen und die Distanz auf der einen Seite entfernt. Wie befürchtet, war es auf der Zahnradseite schwerer. Die Achse habe ich auf der Seite gekürzt und die Felge so bearbeitet, dass sie plan am Zahnrad anliegt. Nach dem schleifen der Reifenflanken, passen sogar die breiteren Hinterreifen. Nochmals Danke für den Tipp mit den Vorderachsfelgen für hinten. Die silbernen Dino Felgen lasse ich erst mal. Davon hatte ich gerade 4 vordere Felgen.

Die Rundenzeit ist leider gesunken. Der Schwerpunkt an der Hinterachse ist nun zwar tiefer, aber eben auch die Spurbreite schmaler.

Anbei noch ein paar Bildchen:
Dateianhänge
100_7820_ergebnis.jpg
100_7821_ergebnis.jpg
100_7822_ergebnis.jpg

Antworten