Foto vom Chassis des Porsche 914
- Musa350
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Foto vom Chassis des Porsche 914
Wäre vielleicht jemand so nett und könnte hier bitte ein Foto des Chassis vom Porsche 914 veröffentlichen ?
Meine Karo bekam heute ein Dino Chassis. Leider musste ich das Ganze mit Distanzen hinten höherlegen, damit die Reifen Platz kriegen. Sieht nur aus wie ein HotRod.
Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass das original Chassis insgesamt schmaler ist. Vor allem hinten an der Hinterachse. Wie gesagt, Bild wäre nett.
Danke !
Meine Karo bekam heute ein Dino Chassis. Leider musste ich das Ganze mit Distanzen hinten höherlegen, damit die Reifen Platz kriegen. Sieht nur aus wie ein HotRod.
Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass das original Chassis insgesamt schmaler ist. Vor allem hinten an der Hinterachse. Wie gesagt, Bild wäre nett.
Danke !
- Carrera124
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Re: Foto vom Chassis des Porsche 914
Das Chassis (d.h. die Bodenplatte) ist Standard, aber der 914 hat sehr schmale Originalachsen. Und die Hinterreifen sind nicht die Normalen, sondern die schmalen, also wie vorne.
- duckstreet21
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Re: Foto vom Chassis des Porsche 914
Moin,
mein 914er liegt immer noch unrestauriert auf dem Schreibtisch.
Das letzte Bild zeigt ein Dino Chassis zum Vergleich.
Gruß
Christian
mein 914er liegt immer noch unrestauriert auf dem Schreibtisch.
Das letzte Bild zeigt ein Dino Chassis zum Vergleich.
Gruß
Christian
- Musa350
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Re: Foto vom Chassis des Porsche 914
Zuerst vielen Dank für die Bilder. Allerdings bin ich gerade stark erstaunt...
Da ist tatsächlich ein Standard Chassis drunter ? Ich dachte es sei viel schmaler. Bei meiner Karo hat das Dino Chassis nicht gepasst, egal was ich gemacht habe. Wenn ich den Porsche vorsichtig an den Seitenteilen nach außen gebogen habe, damit die Wanne unter die Karo rutscht, hat der Porsche im Anschluss sehr aufgeblasen ausgesehen. Aus diesem Grund hatte ich bisher auch einen Verzug an den Karoseiten ausgeschlossen.
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen die Wannenteile abzusägen. Das anschließende Problem mit der zu breiten Hinterachse konnte ich wie bereits geschrieben mit Distanzen lösen. Dies führt jedoch zum Hot Rod Look. Fahrtechnisch liegt er auf dem Niveau des Dino/C6 Pärchens.
Vielleicht findet sich ja auf der Slotmania ein passendes Achsenpaar. Wobei ich denke, dass die inzwischen mit Gold aufgewogen werden. Na ja, irgendwie hat die Keilform auch was.
Anbei ein paar Bilder zum Veranschaulichen was ich meine:
Bild 1: Karo mit original Dino Fahrwerk. Deutlich sieht man die "Überbreite"
Bild 2: Das modifizierte Fahrwerk
Bild 3: Der hinten hoch Effekt
Da ist tatsächlich ein Standard Chassis drunter ? Ich dachte es sei viel schmaler. Bei meiner Karo hat das Dino Chassis nicht gepasst, egal was ich gemacht habe. Wenn ich den Porsche vorsichtig an den Seitenteilen nach außen gebogen habe, damit die Wanne unter die Karo rutscht, hat der Porsche im Anschluss sehr aufgeblasen ausgesehen. Aus diesem Grund hatte ich bisher auch einen Verzug an den Karoseiten ausgeschlossen.
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen die Wannenteile abzusägen. Das anschließende Problem mit der zu breiten Hinterachse konnte ich wie bereits geschrieben mit Distanzen lösen. Dies führt jedoch zum Hot Rod Look. Fahrtechnisch liegt er auf dem Niveau des Dino/C6 Pärchens.
Vielleicht findet sich ja auf der Slotmania ein passendes Achsenpaar. Wobei ich denke, dass die inzwischen mit Gold aufgewogen werden. Na ja, irgendwie hat die Keilform auch was.
Anbei ein paar Bilder zum Veranschaulichen was ich meine:
Bild 1: Karo mit original Dino Fahrwerk. Deutlich sieht man die "Überbreite"
Bild 2: Das modifizierte Fahrwerk
Bild 3: Der hinten hoch Effekt
- wolsad
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Re: Foto vom Chassis des Porsche 914
Ich kenn bei den 124 nur die Chassis mit 65 und 69 mm Breite.
Welche da drunter sind hab ich nie gemessen.Den 914 hab ich noch nicht,nur den Revell Bausatz in 1:25.
Welche da drunter sind hab ich nie gemessen.Den 914 hab ich noch nicht,nur den Revell Bausatz in 1:25.
- Musa350
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Re: Foto vom Chassis des Porsche 914
Grundsätzlich kenne ich auch nur 2 verschiedene Breiten. Standard und Lexan breit (Ferrari 512, Porsche 917). Wie breit die jetzt aber genau sind, keine Ahnung, muss ich Morgen mal messen. Jedenfalls ist das vom Dino schmaler.
Ich habe auch nochmal ein Bild gemacht, um zu zeigen wie viel breiter das Fahrwerk im Vergleich zum Porsche 914 ist. Die Karo ist auf dem Foto lose und mittig aufgelegt. Deutlich ist der Überstand der Chassis Wanne zu sehen, auf beiden Seiten gleich.
Deshalb wundert es mich so. Wird die Karo im Original wirklich richtig darübergestülpt ?
Ich habe auch nochmal ein Bild gemacht, um zu zeigen wie viel breiter das Fahrwerk im Vergleich zum Porsche 914 ist. Die Karo ist auf dem Foto lose und mittig aufgelegt. Deutlich ist der Überstand der Chassis Wanne zu sehen, auf beiden Seiten gleich.
Deshalb wundert es mich so. Wird die Karo im Original wirklich richtig darübergestülpt ?
- duckstreet21
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Re: Foto vom Chassis des Porsche 914
Moin zusammen,
meine Karo kann nur bedingt als Referenz dienen. Der Vorbesitzer hat die hinteren Schraubzapfen sehr gruselig eingeklebt. Aber zur Demonstration, dass das Chassis komplett von der Karo aufgenommen wird, ist es noch gut.
Muss allerdings sagen, dass ich die Seitenschweller ein bisschen nach außen ziehen muss, damit es rein paßt.
Möglich, dass die Karo bei Deinem stark verzogen ist ..... der Kunststoff für den 914er besteht wohl aus einer anderen Zusammensetzung wie bei den übrigen Carrera's - das Thema hatten wir hier schon einmal : CLICK
Ist bei Deinem der Rahmen der Windschutzscheibe noch original?
Hast Du zufällig noch ein Heckstoßstange und zwei Rückleuchten für den 914er übrig?
Gruß
Christian
meine Karo kann nur bedingt als Referenz dienen. Der Vorbesitzer hat die hinteren Schraubzapfen sehr gruselig eingeklebt. Aber zur Demonstration, dass das Chassis komplett von der Karo aufgenommen wird, ist es noch gut.
Muss allerdings sagen, dass ich die Seitenschweller ein bisschen nach außen ziehen muss, damit es rein paßt.
Möglich, dass die Karo bei Deinem stark verzogen ist ..... der Kunststoff für den 914er besteht wohl aus einer anderen Zusammensetzung wie bei den übrigen Carrera's - das Thema hatten wir hier schon einmal : CLICK
Ist bei Deinem der Rahmen der Windschutzscheibe noch original?
Hast Du zufällig noch ein Heckstoßstange und zwei Rückleuchten für den 914er übrig?
Gruß
Christian
- Carrera124
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Re: Foto vom Chassis des Porsche 914
Kurz und bündig: ja.Musa350 hat geschrieben:Wird die Karo im Original wirklich richtig darübergestülpt ?
Wenn du auf absehbare Zeit keine Originalachsen findest, würde ich an deiner Stelle selbst basteln. Du brauchst 4 Vorderfelgen, beispielsweise vom 911 RSR. Die dann alle so knapp wie möglich auf die Achsen raufmüssen.
- Musa350
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Re: Foto vom Chassis des Porsche 914
@duckstreet21:
Der Scheibenrahmen scheint original. Wurde aber aus irgendeinem Grund mit der Scheibe verklebt und auf der Fahrerseite sind die Dachsäulen krumm...
Ersatzteile habe ich leider nicht und die vordere Stoßstange ist ein Reproteil, noch ohne Nebelscheinwerfer, der Rest war zum Glück dabei, inklusive Originalkarton der Karo.
Da die Karo bei mir nach dem "Drüberstülpen" wie gesagt eine etwas aufgeblasene Optik bekommt, lasse ich erst mal mein Selbstbauchassis darunter. Läuft so nicht schlecht und so langsam gefällt mir die Keilform.
@Carrera124:
Die Slotmania wird im Herbst zum Jagdgebiet. Das mit den RSR Felgen kam mir auch schon in den Sinn. Ich befürchte die 914er Felgen sind inzwischen sehr (zu) teuer.
Der Scheibenrahmen scheint original. Wurde aber aus irgendeinem Grund mit der Scheibe verklebt und auf der Fahrerseite sind die Dachsäulen krumm...
Ersatzteile habe ich leider nicht und die vordere Stoßstange ist ein Reproteil, noch ohne Nebelscheinwerfer, der Rest war zum Glück dabei, inklusive Originalkarton der Karo.
Da die Karo bei mir nach dem "Drüberstülpen" wie gesagt eine etwas aufgeblasene Optik bekommt, lasse ich erst mal mein Selbstbauchassis darunter. Läuft so nicht schlecht und so langsam gefällt mir die Keilform.
@Carrera124:
Die Slotmania wird im Herbst zum Jagdgebiet. Das mit den RSR Felgen kam mir auch schon in den Sinn. Ich befürchte die 914er Felgen sind inzwischen sehr (zu) teuer.
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Re: Foto vom Chassis des Porsche 914
War eine Heidenarbeit aber jetzt sind die Reifen im Radhaus wo sie hingehören.
Zuerst die Felgen abgezogen und die Distanz auf der einen Seite entfernt. Wie befürchtet, war es auf der Zahnradseite schwerer. Die Achse habe ich auf der Seite gekürzt und die Felge so bearbeitet, dass sie plan am Zahnrad anliegt. Nach dem schleifen der Reifenflanken, passen sogar die breiteren Hinterreifen. Nochmals Danke für den Tipp mit den Vorderachsfelgen für hinten. Die silbernen Dino Felgen lasse ich erst mal. Davon hatte ich gerade 4 vordere Felgen.
Die Rundenzeit ist leider gesunken. Der Schwerpunkt an der Hinterachse ist nun zwar tiefer, aber eben auch die Spurbreite schmaler.
Anbei noch ein paar Bildchen:
Zuerst die Felgen abgezogen und die Distanz auf der einen Seite entfernt. Wie befürchtet, war es auf der Zahnradseite schwerer. Die Achse habe ich auf der Seite gekürzt und die Felge so bearbeitet, dass sie plan am Zahnrad anliegt. Nach dem schleifen der Reifenflanken, passen sogar die breiteren Hinterreifen. Nochmals Danke für den Tipp mit den Vorderachsfelgen für hinten. Die silbernen Dino Felgen lasse ich erst mal. Davon hatte ich gerade 4 vordere Felgen.
Die Rundenzeit ist leider gesunken. Der Schwerpunkt an der Hinterachse ist nun zwar tiefer, aber eben auch die Spurbreite schmaler.
Anbei noch ein paar Bildchen: