Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Den P3 finde ich auch nur über deinen Link, in der Liste nicht, komisch. :?

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von wolsad »

Der steht hier unter Ferrari P4 Spyder:
http://members.optusnet.com.au/pattosplace/home.html
Bei Ferrari war es der P3/4 mit der P3 Karosse.
Auch sehr schön der P2 Karosse plus Decals.
http://members.optusnet.com.au/pattosplace/home.html
Patto macht wohl Urlaub und scheinbar funktionieren die links nicht mehr.
Wolfgang

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Ah, jetzt, gefunden. Danke Wolfgang. :D

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Möchte hier mal wieder was beisteuern.
Holgib hat hier http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... 4&start=20 auf Seite 3 den Tipp mit der Chrompolitur beim Polieren seines Matra F1 genannt und im Bild gezeigt. Da ich im Moment auch einige 124er Dinos bei mir liegen habe, und einer davon parallel zu seinem Universal Bruder den blauen Streifen verlieren sollte, habe ich das an beiden ausprobiert.

Der Streifen verschwand mit Hilfe eines Schleifpads, mit den entsprechenden Spuren im Kunststoff. Danach kam handelsübliche Chrompolitur zum Einsatz. Ok, in 5min ist da kein Erfolg zu erzielen, es braucht schon etwas Geduld und Zeit. Als Abschluss kamen dann noch 2-3 Politurgänge mit normaler Autopolitur für neuwertige Lacke zum Einsatz. Siehe da, der Dino glänzt wieder, selbst an den Stellen die gar nicht lange behandelt wurden, da noch original.

Was mich auch fasziniert, die alten Dinos bekommen auf Fotos mitunter einen Stich ins rosarote, meiner glänzt jetzt wieder tiefrot. Auf dem angehängten Bild im Vergleich mit einem unbehandelten Dino gut zu sehen, in Echt vor einem stehend wirkt der Unterschied noch größer.
Dateianhänge
20170914_135326_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Nach all den Wirrungen und Umwegen bin ich nun letztendlich doch auch wieder bei den Großen gelandet, meine 4 Dinos aus dem Avatar Bild wollen Gesellschaft. :lol:
Nun denn, den Anfang macht ein Porsche C6 mit einer ziemlich zerschossenen Front. Macht nix, er soll ja auch künftig gefahren werden, und den Anbieter kannte ich bereits vom Erwerb verschiedener Unis, wusste also das die technische Basis passt. Jedenfalls war das Auto bereits tiptop sauber und hatte neue Hinterreifen und Schleifer.

Leider hab ich vergessen vom Ur Zustand bei der Ankunft ein Bild zu machen, und so entstanden die ersten Fotos nachdem bereits diverse Risse und Löcher ausgebessert waren. Die Felgen bekamen eine Politur mit der Drahtbürste, und heute Morgen war er schon beim Lackierer. Rote Haube, Klebestellen, Startnummer und die silbernen Seitenteile wurden so gerettet.

Kein Top Ergebnis, aber das ist ja beim Uni Bruder ähnlich und zum Fahren reicht es mir durchaus. Irgendwann soll er noch den fehlenden Spiegel und einen Scheibenwischer erhalten, danach darf er dann in den alten "Vorstellungs" Beitrag. :D
Dateianhänge
20180623_183642_ergebnis.jpg
20180623_184229_ergebnis.jpg
20180624_122617_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von stefank »

Sehr schön! Back to the roots, sozusagen...
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Meine kleine wieder zusammen getragene 124er Sammlung hatte noch einen Stellplatz, und Wunsch, frei. Dank Matthias (Driver) kann ich demnächst hoffentlich diese Lücke füllen. :D Doch zuvor wartet etwas Arbeit, was die Sache für einen Bastler wie mich natürlich noch attraktiver macht. Also auf zur nächsten Restaurierung, einen Matra F1 mehr wird es hoffentlich bald wieder geben.

Zunächst erfolgte am Wochenende die Sichtung des vorliegenden Puzzles, danach wie immer zuerst die Überholung der Technik. Schleifer tauschen, Motor ölen, Chassis reinigen usw. kennt ihr ja selbst zur Genüge. Leider war das Hinterachs Zahnrad komplett platt und kein passendes da, also ein Uni Teil montiert denn auch der 124er Brabham fährt ja ab Werk mit dem kleinen Exemplar. Die abschließende Probefahrt wird endgültig zeigen in wie weit es funktioniert. Als dann noch die Startnummern von der Karo verschwunden waren, kamen einige Teile zum Lackierer. Der Motor sah komisch aus, irgendwie sandig, Hauptfarbe war das Schwarz des Grundmaterials. Da auch der Matra ein Fahrauto werden soll, habe ich mich mit einfachem silber und mattschwarz an die ganzen Teile gewagt.

Der letzte Teilbauabschnitt am heutigen Tag bestand noch darin, den vorderen Schraubzapfen zu sichern und mitsamt den gebrochenen Vorderachsstreben einzukleben. Zum Schluss noch eine schnelle Anprobe zur Überprüfung ob alles soweit passt. Demnächst soll dann das Inlet mit Fahrerkopf und das Sichern der Scheibe folgen, bevor es dann zur Endmontage und Neubeklebung schreitet.
Dateianhänge
20180723_122301_ergebnis.jpg
20180723_165807_ergebnis.jpg
20180723_165727_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Di 24. Jul 2018, 14:05, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Und noch Zwei.
Dateianhänge
20180723_194604_ergebnis.jpg
20180723_202058_ergebnis.jpg

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Porsche RSR »

Der wird bestimmt wieder richtig schön.
Du bist auf dem richtigen Weg--- Hut ab !!!

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Das hoffe ich, bis jetzt hat es zum Glück immer einigermaßen hingehauen. :D

Der Fahrereinsatz hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Klar, neu bestellen wäre natürlich gegangen, entspricht aber nicht meiner Art so viel Substanz zu retten wie möglich. Gegen Wochenmitte fiel mir dann das gelbe Isolierband in die Hände und ich startete einen Versuch. Mehrfach gefaltet erreichte ich eine ausreichende Festigkeit um es mit den Einsatzresten zu verbinden. Nachdem der Fahrer mit einem gelben Filzstift neuen Glanz erhielt, und die Gurte nach hinten weitergeführt waren, passte es noch besser.

Da dies so gut funktioniert hatte, folgte heute morgen die Rettung des hinteren Schraubzapfens. Ins Chassis einschrauben, ausrichten, grob ankleben, Verstärkungsplatte anpassen und alles komplett miteinander an- und verkleben. Wenn jetzt soweit alles getrocknet ist, folgt vielleicht noch die vorläufige Endmontage. Mal sehen ob ich heute noch dazu komme.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Antworten