Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Die nächste Restauration hat mich die letzten 2 Wochen komplett beschäftigt, und da nicht sicher war ob ich sie überhaupt beginne oder wie ich sie vollende habe ich das Ergebnis abgewartet bevor ich diesen Baubericht starte. Aus diesem Grund gibt es dieses Wochenende einen 3-teiligen Bericht zu lesen. Die gute Nachricht zuerst, es hat am Ende doch geklappt und ein Carrera 124 Ferrari F1 „Spaghetti“ durfte wieder auferstehen. :D

Als ich den Matra F1 fertig hatte begann damit am 09.08. im Vorstellungs-Beitrag die Überlegung zu einem der nächsten Autos:
Driver hat geschrieben:Echt super, was du aus den Matra-Resten gezaubert hast, Musa. :klatschen:
Und falls du demnächst mal Reste vom Ferrari F1 benötigst: Von dem Modell habe ich auch noch ein ziemlich abgerocktes Exemplar in der Restekiste rumfliegen... :D
Es dauerte schließlich noch fast 4 Wochen bis ich die PN an Driver schrieb, denn eigentlich wollte ich den Spaghetti gar nicht. Er blieb aber in meinem Kopf immer präsent. Also konnte ich nicht anders und im Laufe des 02.09. erhielt ich Bilder vom fraglichen Objekt. Schon der Satz von Matthias: "Wenn er dir zu abgerockt ist, verstehe ich das auch", hätte Warnung genug sein müssen. Streng nach der Devise geht nicht gibt´s nicht, konnte ich letztlich meine Finger doch nicht davon lassen, auch mit dem Hintergrund das mir die Karoreste netterweise umsonst überlassen wurden und nur ein fairer Betrag für das Chassis verlangt wurde.

So kommen wir zu Teil 1: Dem Wahnsinn nahe... :lol:

Die erste Bestandsaufnahme war dann wie erwartet sehr ernüchternd und kurz umschrieben: Chassis top, Karo Aaaaaaaaaaaaaaaaaaah... :shock: Also hab ich wie üblich mit dem Chassis angefangen. Der Zustand war jedoch echt klasse und ich durfte, oder musste :? mich der Karo widmen. Diese war leider mit heftigen Spannungsrissen durchzogen und ich war kurz davor sie zu entsorgen und auf eine bessere zu warten. Nur lag sie dann auf dem Schreibtisch und ich hatte sie jeden Abend im Blickfeld und nach ein paar Tagen wieder in der Hand.

Schließlich habe ich die Teile einfach mal zu einem Auto zusammengesetzt. Ergebniss: Die Karo war verzogen, die rechte Seite stand ab, die Risse ließen sich nicht mehr schließen. Allerdings waren die Gestänge noch recht komplett und irgendwie sah er dann ja doch noch recht gut aus. Er stand danach so grob komplettiert wieder auf dem Schreibtisch und in meinem Kopf begannen sich während der nächsten Tage die Rädchen zu drehen.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Sa 15. Sep 2018, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Kommen wir also zu Teil 2: Die Instandsetzung beginnt.

Zuerst kümmrte ich mich um die rechte Seite und habe zum Andrücken selbiger einfach zwei Gummiringe um die auf dem Chassis aufgeschraubte Karo gewickelt. Siehe da, sie lag beidseitig schön an. Zusätzlich habe ich den langen Riss bis vor die Vorderachse verlängert. Dort war noch ein kleines Stück mit der Karosserie verbunden und drückte den Spalt zusätzlich weiter auseinander.

Nachdem so die Spannung aus der kompletten Seite rausgenommen war, besorgte ich mir unseren Fön. So konnte ich die Karosserieseite erwärmen und wieder an das Fahrwerk anlegen. Nach dem Erkalten und Entfernen der Gummiringe war der Erfolg gut sichtbar – Vergleich Bild 3 und 4.
Da meine bisherigen Erfahrungen immer gezeigt haben, dass man Spannungsrisse mit Gewalt nicht zusammenkleben kann, habe ich sie von innen mit Stabilit Express aufgefüllt um sie anschließend von außen mit demselben Kleber zu verspachteln. Auf diese Weise hält wieder alles bombenfest und die Spannung ist raus.

Danach hieß es Schleifen…
Dateianhänge
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Sa 15. Sep 2018, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

…um dann zu Teil 3 über zu gehen: Die Lackierung und das Problem mit den Vorderreifen.

Für die Lackierung verwendete ich Ferrari Rot von Revell. Ich hatte mich auch dazu entschieden nur bis zu den Rückspiegeln und dem vorderen Rand der Startnummern zu lackieren und das Heck zu polieren. Was schließlich auch recht gut gelang. Am Motor waren die fehlenden Ansaugstutzen auf einer Seite schnell angebracht und die Felgen ebenso schnell schön poliert. Startnummer, Ferrari Wappen und Carrera Schriftzug fanden sich wie zuvor die Ansaugstutzen noch im Fundus.

Bei Ebay fand ich nach einem Tipp hier aus dem Forum einen Anbieter der die Vorderreifen der Formelautos nachfertigt. Kurzerhand habe ich sie dort bestellt, ob diese High Grip Reifen noch versiegelt werden müssen wird wohl erst der Fahrtest zeigen. Nun denn, am gleichen Tag wurden auch noch die fehlenden restlichen Teile geordert. Da die Karo gratis war, war dafür noch Geld in der Hobbykasse. Den komplett vollendeten Ferrari F1 Spaghetti gibt es dann wie immer im Vorstellungs-Beitrag. Ich denke er wird dann morgen fertig sein und den Weg in den Beitrag (http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... &start=530) finden.

Fazit: Nach dem ersten Schock hat auch diese Bastelei wieder richtig Spaß gemacht, danke Matthias!
Dateianhänge
7.jpg
8.jpg
9.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Sa 15. Sep 2018, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Porsche RSR »

Hallo Michael.
Klasse Arbeit, wie immer.
Schrott mach flott !!!

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Holgib »

Im Vergleichsthread der 124 Dinos hatte ich angekündigt,m.Neuhierl 124er aufzubauen.
Wegen diesem traurigen Neuankömmling hier, muß der Ferrari erstmal warten.RSR hat immer Vorrang ;).
Auf den Bildern ist zu erkennen,daß beide C-Säulen gerissen,sowie die Sicken und Felgen übel schwarz angepinselt sind.
Wird wohl nicht ganz einfach,den Porsche wieder hinzukriegen.Gottseidank ist die Lippe vorne intakt...


Holgi
Dateianhänge
DSC02388.JPG
DSC02387.JPG
DSC02385.JPG

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Holgib »

Also erstmal alles zerlegen.In diesem Zustand bereits die Pinselei in den Sicken und Belüftungsgittern zu den Reifen hinten entfernt.
Risse an den C-Säulen klar erkennbar.
Rettung soll weitergehen.


Holgi
Dateianhänge
DSC02392.JPG
Zuletzt geändert von Holgib am Do 3. Jan 2019, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Komische Beschädigung, sieht ja sonst noch ganz frisch aus...aber bei dir ist er ja in guten Händen. ;)

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Holgib »

Genau:Durchgerissene C-Säulen hatte ich noch nie am 124 RSR...

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Holgib »

C-Säulen sind wieder zusammen.(Heißes Wasser,drücken,richten,-was weiß ich).
Karosserie liegt jetzt auf Glasplatte sauber auf.


Holgi
Dateianhänge
DSC02397.JPG
DSC02395.JPG

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Holgib »

Leicht angeschraubt vorerst, auf originalem, nicht vorgesehenen Carrera-Fahrwerk..-(Bild)-
Dateianhänge
DSC02404.JPG

Antworten