Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von wolsad »

Ich meinte auch gute komplette 124 F2.Es gibt ja noch jede Menge Unis,aber kaum noch die breiten Achsen u. gar keine breiten Front u. Heckgestänge zum Umbau.

Wolfgang

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Henry »

Produktionszahlen gibt es nicht verlässlich, das was da immer mal kursiert ist Kaffeesatzleserei.

Was das Verhältnis angeht: Da muss man wohl strikt zwischen Fahrer- und Sammlermarkt unterscheiden. Wirklich neu/ unbespielt und top (ohne wenn und aber!!) sind die vermeintlichen 0815 F2 wirklich schwer zu bekommen. Schwerer als ein silberner 911 RSR z.B., dem würde ich zustimmen. Das bedeutet aber nicht, dass so ein F2 teuerer ist, als ein RSR, die werden halt auch vom Sammlermarkt recht stiefmütterlich behandelt. In letzter Zeit hat sich das ein wenig gewandelt, ähnloich wie auch bei den Uni Zigarren. Die Sammler waren vorher nicht so dahinter her, weil man eben "zig" in mäßigem Zustand hat und sich sagt "kommt schon irgendwann". Wenn dann nach 15 Jahren und mehr Sammelei aber dann "alles" neu dasteht, nur die eigentlichen Standardkisten nicht, merken die, dass man dafür wohl doch mal aus der Tasche kommen muss. Mit sehr guter Schachtel, top Chrom und Decals etc. geht´s dann inzwischen doch Richtung RSR, wobei die Käufer dann eben auch typischerweise die sind, die sonst "alles" neu haben und dann die Lücken schließen wollen. Wer noch viel sucht, gibt das Geld selten dafür aus, weil der ja meist zumindest mittelprächtig schon vorhanden ist. Im echten Zustand 1 ist ein F2 in Relation zur Seltenheit im Vergleich zu einigen anderen Modellen sicher unterbewertet. Aber es geht eben nicht nur um Seltenheit sondern eben auch um die relative Beliebtheit.

Mit dem Fahrermarkt oder auch den unteren Kategorien der Sammelei hat das alles aber nichts zu tun. Ein ansehnlicher RSR im Zustand 3 ist sicher beliebter und teurer als ein entsprechender F2. Die mäßigen F2 haben da ja in letzter Zeit erst etwas angezogen, nachdem damit einige Rennserien gefahren werden etc.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Holgib »

-Komplexe Antwort,-und Danke dafür,Henry.-

Zu Wolfgang:Die breiten(!) F2 Achslenker hinten,hab' ich kürzlich bei Benzerath noch erworben.


Holgi

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Da hier schon ne ganze Weile Funkstille herrscht, kümmere ich mich eben selber mal wieder um diesen Beitrag. :lol:

Schon lange schwebt mir was im Kopf umher, ein Phantom...zumindest damals im Carrera Katalog.

Da sich kürzlich nach langer Verhandlung was ergab, schlug ich zu. So soll künftig ein alter Dynamic Ferrari P3 (Bild 1) standesgemäß auf einem HB-Chassis (Bild 2) bei mir seine Runden drehen. Hoffentlich klappt es überhaupt die Leiche wiederzubeleben und beides zu vereinen... :?
Dateianhänge
40_ergebnis.JPG
41_ergebnis.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Zunächst also die Farbe ab, dazu ging es die vergangenen 10 Tage lang in ein Spülmittelbad. Was danach wieder zum Vorschein kam sah noch schlimmer aus als befürchtet. Ziemlich zerkratzt, vergilbt, Front mit Ausbruch und die Schweller, auf der rechten Seite fast nicht mehr existent...na ja...reden wir nicht darüber...ob da noch was zu retten ist... :roll:

Zum Glück soll es ja bloß was zum Fahren werden. ;) Mit irgendeiner etwas dickeren Verpackungsfolie und Kunststoffkleber wurden zuerst die Schweller instand gesetzt. (Bild 3)
Dateianhänge
42_ergebnis.JPG
43_ergebnis.JPG
44_ergebnis.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Tja, und nachdem die neuen Schweller über Nacht trocknen durften, einigermaßen zurecht geschnitten waren und auch die ersten Details silbernen Lack abbekamen, kam die Hochzeit. So hat sich die Frage ob sich beides vereinen lässt gleich zufriedenstellend geklärt. :D

Erste Proberunden waren dann auch sehr vielversprechend, könnte verflixt schnell werden mit den dicken Benzerath Limburgern auf der Hinterachse. 8-)

Jetzt heißt es erst mal überlegen ob die Kratzer nicht doch irgendwie rausgehen, vielleicht Display Politur ? Ja, und warten auf die Post mit der Farbdose ist natürlich auch wieder angesagt. Da habe ich mich für Tamiya PS-34 entschieden. Auch wenn ich auf den Katalogbildern eher von dunklerem Rotmetallic wie z.B. am Dino ausgehe. Egal, gibt ja schließlich nur eine Kopie des Phantoms. :lol:
Dateianhänge
46_ergebnis.JPG
47_ergebnis.JPG

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von wolsad »

Hallo Michael,
Du mußt aber noch oben das rechteckige Lexanteil vom Dach ausschneiden.
Geh mal auf die Seite von http://www.slotberlin.de/ Deutsch,dann unter 2015 Historische Slotcars.
Da findest Du ein Foto von dem Ferrari 330 Dynamic 124,dann auf das Bild klicken,und es erscheinen große Fotos mit Chassis.
http://slotberlin.com/historisches-Date ... full.htmlm .Funtioniert auch direkt :!:

Viel Spaß
Wolfgang

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Porsche RSR »

Das ist ja eine riesen Aufgabe, die du dir vorgenommen hast. :o
Nach den den ersten Arbeitsschritten, sieht er aber doch schon recht gut aus.
Das wird schon werden, so wie ich dich kenne

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Danke Wolfgang und Günni. :D

Das mit dem Dach ist klar. Der Ausschnitt bleibt aber vorerst bis zur Fertigstellung der Lackierung noch drin. ;) Danke auch für den Link, die Seite hatte ich bereits gefunden.

Tja, und danke für den Ansporn, Günni. Allerdings zeigt mir der Ferrari einige Grenzen auf. :? Man wird sehen.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von wolsad »

Allerdings orientiert sich das Katalog Foto aus Henrys Buch an diese Version vom Ferrari 330 P3/4.Siehe Motorhaube.
http://www.conceptcarz.com/view/photo/1 ... Photo.aspx
So ein Slotcar hab ich auch noch nie gesehen.

Wolfgang

Antworten