Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Die vorläufige Fertigstellung des Bausatzes, siehe S.25, habe ich gestern tatsächlich noch geschafft. :D

Leider fehlt zum Fahren noch ein Vorderreifen den ich mir noch zurecht schleifen werde. Den fehlenden Überrollbügel muss ich noch raussuchen, neue Reifen hinten aufziehen und der Spoiler bleibt einfach weg, schließlich würde er zum Fahren eh abgenommen und der Aufwand des Nachbauens ist mir dafür im Moment zu hoch. Die seitlichen Startnummern und der "elf" Aufkleber zum Kaschieren des geklebten Schraubzapfen vorne stammen aus einem White Point Bogen, die Olaf Wachsmuth immer den Karos beilegt. Auch der geflickte Fahrereinsatz sieht recht gut aus, und aus einiger Entfernung ist der Übergang zwischen Alt und Klebeband nicht mehr zu erkennen, später beim Fahren erst recht nicht mehr. Die Startnummer vorne und die Carrera Schriftzüge stammen wie üblich aus dem Repro Bogen und haben das Werk vollendet.

Den Matra F1 finde ich unter den 124 Formelrennern mit Abstand am schönsten, dicht gefolgt vom BMW F2.
Dateianhänge
4.jpg
5.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Do 2. Aug 2018, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Holgib »

Gefällt mir,Dein Matra.Sieht hübsch aus.Eventuell die Spiegel noch silbern...
Übrigens läuft der auch mit drei Reifen :lol:.

Holgi

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Porsche RSR »

Super geworden, was man so alles wieder zurecht basten kann. :respekt: :respekt: :respekt:
Gruß Günni

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Da die Hinterachse einen richtig gemeinen Höhenschlag hatte, habe ich mir bei Ebay für nicht mal 5.- drei 3mm Stahlachsen besorgt und mir daraus kurzerhand eine neue gebastelt. Da die bestellten 100mm Exemplare nicht lieferbar waren, erhielt ich vom Anbieter netterweise welche in der Länge von 150mm. Egal, man weiß ja nie ob man nochmal was braucht. :lol:

Auf Maß gekürzt und im Bereich des Ritzels mit ein paar Kerben versehen, konnte selbiges aufgeklebt werden. Netterweise laufen die Felgen nach dem Aufpressen und Sichern mit Klebstoff überraschenderweise sehr rund. Auf jeden Fall deutlich besser und die Höhenbewegung des Antriebszahnrades ist endlich komplett verschwunden. Da die Ersatzteillieferung auch schon bereit stand, konnte ich noch den fehlenden Vorderreifen zurechtschleifen und den fehlenden Überrollbügel anbringen. So vorbereitet freue mich schon aufs Wochenende und die dann folgende Probefahrt. :D

Hier noch ein Bild meines Achspuzzles am heutigen Tag, weitere Bilder vom nun endgültig fertigen Matra wie gewohnt hier: http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... &start=520
Dateianhänge
5.jpg

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Holgib »

Zum Thema Unrundheit der Hinterachsen hätt' ich noch ein Beispiel an einem m.911er.-(Weiß nicht ob der Porsche hier 'rein darf)-
Dateianhänge
DSC00007.JPG

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Holgib »

Wenn aber die Unrundheit durch die Felge entstanden ist,-(nicht durch die Achse)-,hab' ich bei neuen Reifen,-welche auch nie richtig rund sind-,diese gegen die Unrundheit des Rades montiert.
Dabei ist wichtig,das der Reifen zur Felge-(Bild)-verklebt und markiert(!) wird.
Das Markieren deshalb,um nach Renneinsatz festzustellen,ob sich der Pneu auf der Felge verdreht hat.Bei gutem Kleber funktioniert die Aktion.

Holgi
Dateianhänge
DSC00009.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Natürlich darf dein Porsche hier rein und deinen Tipp werde ich an anderen Patienten testen. :D

An meinem Matra F1 bewegte sich beim drehen das Zahnrad auf der Achse nach oben und unten. Das Eiern der Felgen kam davon, dass sie heftigst verbogen war. Nachdem ich diese ersetzt hatte, lief alles rund. Das Wägelchen schnurrt jetzt leiser als neu. Konnte es nämlich nicht mehr erwarten und hab die Bahn schon heute Abend schnell zusammengesteckt. :lol:

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von holler »

Wunderbar, echt toll geworden.
Die Fahrereinsätze habe ich auch schon mit Klebeband repariert, bzw. Fehlstücke ersetzt.
Sehr gut geht auch Papier von der Küchenrolle mit Holzleim getränkt. Das ganze mit matter Modellbaufarbe angemalt.
So habe ich schon halbe Inletts nachgebastelt.

Tipp: in alten CD Rom Laufwerken sind sehr häufig 3mm Achsen verbaut. Die passen perfekt und laufen super rund.
Einige meiner Autos laufen schon mit Ersatzteilen aus dem PC.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Danke euch allen für die lobenden Worte. Den Kerl zu retten hat mir richtig Spaß gemacht, vor allem als er dann wieder die ersten Runden auf der Bahn drehte. :D

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Beim Wiederbeleben meines neuesten Zuganges, siehe hier: http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... &start=530 , sind mir meine alten Universal Zigarren Achslager in die Hände gefallen. Diese eignen sich hervorragend als Distanzen an den breiten Hinterachsen von Porsche 936, 908 usw. Theoretisch müsste es auch an den breiten Ferrari Achsen wie am 512 passen.

Nur so als Tipp am Rande.
Dateianhänge
20180904_202735_ergebnis.jpg
20180904_202754_ergebnis.jpg

Antworten