Hallo, ich mal wieder,
nachdem in einem anderen Thread der McLaren Elva im Gespräch ist, wollte ich von einem meiner Missgeschicke berichten.
Aber der Reihe nach:
Vor ca. 1 Jahr suchte ich Schwingarmchassis mit American Mag Wheels. Ich fand im Bay unter Anderem ein Chassis auf dem eine grasgrün bepinselte McLaren Elva Karosserie montiert war. Da diese Karosserie fast nichts extra kostete kaufte ich das Fahrzeug.
Als es geliefert wurde war ich überrascht - keine Risse - aber das Grün
Ich war etwas ratlos - ich wollte nun ein Sammlerstück daraus restaurieren, doch womit die grüne Farbe entfernen? Innen war sie original silber lackiert.
Natürlich kenne ich den Tipp mit den Spülmaschinentabs, jedoch hatte ich in Bezug auf Lexanfarbe schlechte Erfahrung gemacht. Zuvor gekaufte WhitePoint Bodys zeigten nach 3 wöchigem Bad keine Ergebnis - die innen gepinselte Lexanfarbe ließ sich keinen Millimeter entfernen. Ich verkaufte diese Karosserien wieder. Diese Erfahrung wollte ich mir zu Nutze machen. Sofern Carrera damals auch Lexanfarben verwendet hätte, würde diese im Bad nicht angegriffen, bei dem Grün hatte ich die Hoffnung, dass es keine Lexanfarbe ist und ich somit entlacken könnte. Also ab ins Bad...
Nach drei Tagen mal nachgeschaut - "super, das grün lässt sich abziehen... - doch warum habe ich silberblau Finger?"
Sche...! - 3 Minuten später hatte ich eine komplett gestrippte, klare Karosse vor mir liegen. Das war's also mit einem weiteren rissfreien Sammlerstück.
Entmutigt legte ich die Karosserie auf meinen Schreibtisch, wo sie fast ein Jahr als Mahnmal fungierte.
Vor ein paar Wochen gab ich Micha meinen "Fahr"-McLaren weiter, mit dem Hintergedanken, den klaren zum Fahren aufzubauen. Doch welche Farbe sollte er nun bekommen. Auch die Recherche von 1:1 Autos ließ den Gedanken an den originalen Carrera Farbton in mir nicht los.
Doch diesen Farbton zu treffen schien mir unmöglich - auch im Hinblick, dass es gewisse Farbabstufungen bei Carrera gegeben hat.
Als Tamiyafarben-Fan musste ich zu allem Überfluss noch feststellen, dass die Farbgläschen der "PS"-Lexanfarben aus dem Verkauf genommen wurden.
Also dann mal bei den Spraydosen geschaut - zur Not könnte man diese im Glastöpfchen entleeren, um dann über eigene Mischverhältnisse eine Farbe zu mixen, die in Folge über Airbrush wieder aufgetragen werden könnte.
Mehrere Tage sondierte ich alle möglichen blau/violett Farbtöne in tranparent/klar/matt/metallic um dann eine eingeschränkte Auswahl für 30€ zu bestellen.
Am Tag der Farblieferung: - Oh Schreck, im ganzen Farbenangebot hatte ich nicht mehr auf "PS"=Lexan und "TS"=Acryl geachtet und fleißig gemischt bestellt.
Klasse Aktion Tim
- also noch einmal für 25€ bestellen - mein Trost: Acryl kann ich immer gebrauchen!
Als alles bereit stand, wurden erst einmal einige Teststreifen besprüht und - sieh' mal einer kuck - das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Anschließend noch silbern hinterlegt, wurde die Karosserie nun aus den Spraydosen ohne eigene Mischung lackiert!
Na, erkennt ihr den Selbstlackierten? Die anderen Beiden sind original Lackierte!
LG Tim