Rizelbremse bei alten Bausätzen
Rizelbremse bei alten Bausätzen
Hallo Leute,
Ich habe beim Aufräumen eine Menge von neuen Ritzel Bremsen für die alten Bausätze Carrera 124 erste Serie gestoßen. Sollen so funktioniert:
in der Fahrposition (oberes Bild) und in der Bremsposition (unten) Das Ritzel ist frei drehend und hat den Kraftschluss Zur Achse nur durch den Antriebs Konus. der Platz zwischen Ritzel und Antriebskonus sowie Lagern rechts und links ist nahezu ohne Spiel. Wenn nun der Konus schlagartig keinen Antrieb mehr erhält wird die Masse des Autos dennoch nach vorne weiter wirken verdrehen sich Ritzel und Konus gegen einander und drücken beide nach Außen auf die Lager.
Ich habe von diesen Teilen viele Pärchen, was die Frage aufwirft, hat das nicht funktioniert und wurde deswegen nicht eingesetzt, sind die Bremsen selten. Wer weis mehr zu diesem Thema, bitte schreiben. Das System gab es nicht nur bei Carrera sondern auch bei MRRC, es gab auch viele andere eigenartige Bremssysteme. Wer was zu dem Thema weis bitte schreiben.
freue mich auf Feedback
Peter
Ich habe beim Aufräumen eine Menge von neuen Ritzel Bremsen für die alten Bausätze Carrera 124 erste Serie gestoßen. Sollen so funktioniert:
in der Fahrposition (oberes Bild) und in der Bremsposition (unten) Das Ritzel ist frei drehend und hat den Kraftschluss Zur Achse nur durch den Antriebs Konus. der Platz zwischen Ritzel und Antriebskonus sowie Lagern rechts und links ist nahezu ohne Spiel. Wenn nun der Konus schlagartig keinen Antrieb mehr erhält wird die Masse des Autos dennoch nach vorne weiter wirken verdrehen sich Ritzel und Konus gegen einander und drücken beide nach Außen auf die Lager.
Ich habe von diesen Teilen viele Pärchen, was die Frage aufwirft, hat das nicht funktioniert und wurde deswegen nicht eingesetzt, sind die Bremsen selten. Wer weis mehr zu diesem Thema, bitte schreiben. Das System gab es nicht nur bei Carrera sondern auch bei MRRC, es gab auch viele andere eigenartige Bremssysteme. Wer was zu dem Thema weis bitte schreiben.
freue mich auf Feedback
Peter
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Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen
Habe ich noch nie gesehen.
Günni
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Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen
Im Lauf der Zeit habe ich von diesen Dingern auch ein paar in die Teilekiste bekommen, die waren auf gebrauchten Bausatzfahrzeugen montiert. Die Teile müssen meiner Meinung nach also regulär verkauft worden sein.
"Selten" würde ich unterschreiben, "teuer/begehrenswert weil selten" eher nicht. Ich empfand die Wirkungsweise auf ner normalen Heimbahn als unbefriedigend bzw. nicht notwendig, möglicherweise sieht das anders aus wenn man eine LaBostella o.ä. auf einer großen Wettbewerbsbahn mit Steilkurven ausfährt.
"Selten" würde ich unterschreiben, "teuer/begehrenswert weil selten" eher nicht. Ich empfand die Wirkungsweise auf ner normalen Heimbahn als unbefriedigend bzw. nicht notwendig, möglicherweise sieht das anders aus wenn man eine LaBostella o.ä. auf einer großen Wettbewerbsbahn mit Steilkurven ausfährt.
- schnellfahrer
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Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen
von Cox gab es einen Bremsen-Bausatz
und das sieht auch sehr interessant aus:
hier gibts mehr dazu: http://lascm.com/Slot-Car-Museum/index. ... ts_id=6561
und das sieht auch sehr interessant aus:
hier gibts mehr dazu: http://lascm.com/Slot-Car-Museum/index. ... ts_id=6561
gruß Martin
- Joschi
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Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen
Was es nicht alles gibt!
Ohne das System jetzt zu kennen, würde ich sagen:
Wenn sich eine Technik nicht durchsetzt, gibt' s dafür eigentlich nur drei Gründe:
1. Es funktioniert nicht.
2. Es funktioniert zwar, bringt aber nichts.
3. Es funktioniert zwar und bringt auch was, ist aber (relativ) zu teuer.
Bisher hat man bei Slotcars ja alles mögliche ausprobiert; Allrad, gefederte Einzelradaufhängung, Differenzial, gelenkte Vorderachse, ausklappbare Luftbremse usw. Hat sich alles nicht durchgesetzt! Das einfache Prinzip funktioniert seit 53 Jahren bestens.
Ohne das System jetzt zu kennen, würde ich sagen:
Wenn sich eine Technik nicht durchsetzt, gibt' s dafür eigentlich nur drei Gründe:
1. Es funktioniert nicht.
2. Es funktioniert zwar, bringt aber nichts.
3. Es funktioniert zwar und bringt auch was, ist aber (relativ) zu teuer.
Bisher hat man bei Slotcars ja alles mögliche ausprobiert; Allrad, gefederte Einzelradaufhängung, Differenzial, gelenkte Vorderachse, ausklappbare Luftbremse usw. Hat sich alles nicht durchgesetzt! Das einfache Prinzip funktioniert seit 53 Jahren bestens.
Gruß Joschi
To finish first, first you have to finish!
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- Henry
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Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen
Klar, die waren normal im Verkauf und eine zeitlang sogar Standardbestückung bei den Rennbausätzen (in der ersten Ausführung).
Haben viele sicher doch schon gesehen : Ein Blick auf die Seiten im Buch mit den Bausätzen mit der Bezeichnung "1:24" (nicht 124) hilft. (die mit dem Pattex Tuben). Da ist ein zweites Ritzel mit "Servobremse" in separatem Fach zu sehen.
Stehen auch in den 124er Betriebsanleitungen (1. Ausführung) und einzelne 46er Ritzel im 67er Katalog. Wird´s also wohl nur ganz am Anfang gegeben haben.
Haben viele sicher doch schon gesehen : Ein Blick auf die Seiten im Buch mit den Bausätzen mit der Bezeichnung "1:24" (nicht 124) hilft. (die mit dem Pattex Tuben). Da ist ein zweites Ritzel mit "Servobremse" in separatem Fach zu sehen.
Stehen auch in den 124er Betriebsanleitungen (1. Ausführung) und einzelne 46er Ritzel im 67er Katalog. Wird´s also wohl nur ganz am Anfang gegeben haben.
Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen
Hallo Henry,
ich habe nirgendwo einen Hinweis über die Anwendung oder Funktion bei Carrera gefunden.
Leider bin ich nicht so gut bestückt ( was Betriebsanleitungen in 1:24 betrifft) ich habe nur die mit dem Carrera 6 einmal Fahranleitung in 1:32 und 1:24 und einmal Betriebsanleitung.
Im 67/68 er Katalog steht nur 46216 46 Zähne und Mitnehmer für Servo-Bremse. Sonnst nichts, kein Abbildung, keine Funktionsweise. Gibt es kein Schriftliches Material über "Heimbahntuning" für Carrera 1:24.
Es werden auch mit keinem Wort in einen Katalog die Achslagerbuchsen mit Kugellager für Rennbausätze erwähnt.
Die habe ich selber bei Roland gesehen.
liebe Grüße aus München
Peter
ich habe nirgendwo einen Hinweis über die Anwendung oder Funktion bei Carrera gefunden.
Leider bin ich nicht so gut bestückt ( was Betriebsanleitungen in 1:24 betrifft) ich habe nur die mit dem Carrera 6 einmal Fahranleitung in 1:32 und 1:24 und einmal Betriebsanleitung.
Im 67/68 er Katalog steht nur 46216 46 Zähne und Mitnehmer für Servo-Bremse. Sonnst nichts, kein Abbildung, keine Funktionsweise. Gibt es kein Schriftliches Material über "Heimbahntuning" für Carrera 1:24.
Es werden auch mit keinem Wort in einen Katalog die Achslagerbuchsen mit Kugellager für Rennbausätze erwähnt.
Die habe ich selber bei Roland gesehen.
liebe Grüße aus München
Peter
- Henry
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Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen
Hi Peter,
wie gesagt, in der ersten Ausführung der Betriebs- und Montageanleitung ist das zu finden. Auf Seite 6 ist die Servobremse - so wird das Ding von Carrera genannt - zu sehen (Teile 4 und 5) und in der Explosionsskizze auf Seite 16 sind beide Alternativen dargestellt (mit/ ohne Bremse). Die wird da oft erwähnt, aber die Funktion wird nicht so richtig erläutert. Kugellager werden auch erwähnt aber nicht mit Artikelnummer aufgelistet ( "Hierüber wird Sie Ihr Fachhändler gerne beraten") Seite 5). Die Kugellager kenne ich aber auch, hatte ich selbst auch schon im Blister auf einer Abreißkarte.
So eine Funktionsskizze bzw. Erklärung wie von Dir ist mir auch bekannt, aber ich glaube auch nicht aus den Carrera-Unterlagen sondern aus dem Buch "bauen-rennen-siegen".
Der entscheidende Punkt zu Deiner ursprünglichen Frage ist aber wohl: In den ersten Bausätzen (Blister mit Innenbild und Deckeö mit 1:24er Schriftzug) war das die Standardausstattung.
wie gesagt, in der ersten Ausführung der Betriebs- und Montageanleitung ist das zu finden. Auf Seite 6 ist die Servobremse - so wird das Ding von Carrera genannt - zu sehen (Teile 4 und 5) und in der Explosionsskizze auf Seite 16 sind beide Alternativen dargestellt (mit/ ohne Bremse). Die wird da oft erwähnt, aber die Funktion wird nicht so richtig erläutert. Kugellager werden auch erwähnt aber nicht mit Artikelnummer aufgelistet ( "Hierüber wird Sie Ihr Fachhändler gerne beraten") Seite 5). Die Kugellager kenne ich aber auch, hatte ich selbst auch schon im Blister auf einer Abreißkarte.
So eine Funktionsskizze bzw. Erklärung wie von Dir ist mir auch bekannt, aber ich glaube auch nicht aus den Carrera-Unterlagen sondern aus dem Buch "bauen-rennen-siegen".
Der entscheidende Punkt zu Deiner ursprünglichen Frage ist aber wohl: In den ersten Bausätzen (Blister mit Innenbild und Deckeö mit 1:24er Schriftzug) war das die Standardausstattung.
- marcfw
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Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen
Ich habe irgendwo im Hinterstübchen so eine Erinnerung,
dass diese gezeigt Bremse schnell zum Blockieren neigt und der Wagen somit schon unruhig in die Kurve reinrutscht, da er hinten nicht mehr geführt wird.
Somit wäre Joschi´s These Nr.2 am ehesten zutreffend.
dass diese gezeigt Bremse schnell zum Blockieren neigt und der Wagen somit schon unruhig in die Kurve reinrutscht, da er hinten nicht mehr geführt wird.
Somit wäre Joschi´s These Nr.2 am ehesten zutreffend.
- Henry
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Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen
Ich hab da grad noch was gefunden, ich reiche nachher mal ein paar Scans nach!