Rizelbremse bei alten Bausätzen

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen

Beitrag von Henry »

Hier ein paar Scans, nicht aus meiner Sammlung sondern aus dem "Fundus". Ich hatte mich gestern auf die erste Ausführung der Anleitung bezogen. Das ist nicht korrekt, das ist schon die 2te!

Mir ist hier heute aber die erste "begegnet", da ist die Servobremse genauer dargestellt, siehe letztes Bild!
IMG.jpg
IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg
IMG_0003.jpg

Aus erster Anleitung:
IMG_0004.jpg
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen

Beitrag von Steve Warson »

Henry hat geschrieben:Hier ein paar Scans, nicht aus meiner Sammlung sondern aus dem "Fundus".
Schöne Anleitungen, die kenne ich gar nicht! Bei meiner erstem 1968er Bahn war schon die "neuere" Betriebs- und Montageanleitung dabei, die es dann fast unverändert bis zum Ende der Produktion gab.

Was ist denn der "Fundus"?
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen

Beitrag von Henry »

Hi Holger,

wollte gerade fragen, wodurch Du das so exakt auf 1968 eingrenzen kannst, die Antwort hat sich aber gerade mit einem Blick auf Deine Homepage erledigt ;-)

Passt aber auch zu den Katalogabbildungen, da sind die 1:24 Kartons mit dem Zusatzfach ja auch nur 67/68 zu sehen.

Paradox ist, dass die erste Anleitung nur "Betriebsanleitung" bezeichnet wird, aber ja eigentlich nur eine reine Montageanleitung ist. Danach heißen sie dann "Betriebs- und Montageanleitung".

Mit "Fundus" meine ich, dass das nicht aus meiner eigentlichen Sammlung stammt, sondern aus dem, was hier ansonsten so "rumsteht" - daher die Lochung. Ich hatte hier eine Kiste greifbar, in der ein Haufen Papierkram enthalten ist, das kam mal mit einer Sammlung so mit. Da ich die greifbar hatte, hab ich da gestern gekramt um die Scans nachzureichen. Die erste Anleitung von der ich gescannt habe, ist aber auch nur eine Kopie, ich hab die aber auch noch in der eigentlichen Sammlung - das ist nur gegenwärtig arg unzugänglich. Da habe ich einen Ordner mit (vermutlich) allen Varianten an Betriebsanleitungen. Den habe ich ebenfalls mal geschlossen so bekommen (mit einem Sammlungskauf). Da hat sicher einer die Arbeit gemacht, alle Anleitungen inhaltlich abzugleichen. Da sind dann Varianten enthalten, bei denen Seitenzahlen fehlen, andere Trafos abgebildet sind, Carrera schwarz statt rot usw. :o In erster Linie aber Uni!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen

Beitrag von Musa350 »

Interessant ist auf jeden Fall, welche technischen Ideen damals umgesetzt wurden. Der Grundgedanke ist ja nicht schlecht.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen

Beitrag von Henry »

Gefahren bin ich damit (glaube ich :roll: ) nie, ich stelle mir das ziemlich "abrupt" vor und kann mir vorstellen, dass das flüssige Fahrgefühl stiften geht, so dass der theoretische Vorteil (späterer Bremspunkt) nicht ausgespielt werden kann. Kann das jemand bestätigen (oder auch nicht), der das mal gezielt getestet hat?
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
schnellfahrer
Administrator
Beiträge: 166
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 10:34
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland

Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen

Beitrag von schnellfahrer »

kommt drauf an: wenn die Bremse sofort deaktiviert wird sobald man leicht Gas gibt könnte es evtl. funktionieren.

Ich suche mal die Teile zusammen und probier das aus ...


Die Luftbremse des Classic Stinger funktioniert im übrigen super! Rein technisch und optisch. Allerdings nicht fühlbar wirkungsvoll ;-)
gruß Martin

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen

Beitrag von Henry »

Am besten gleich mal mit Rundenzeitenvergleich! Wenn Du dann damit schneller bist, darfst Du Dich laut Anleitung "versierter Fahrer" nennen! 8-) ;)

In "bauen - rennen - siegen" steht noch, dass das inbesondere bei mangelnder elektrodynamischer Bremse Sinn ergeben soll bzw. angewendet wurde - also z.B. bei langen Übersetzungen (meine Annahme). Hängt dann wohl von der Gesamtkonstellation ab, ob es einen Vorteil bringen kann.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen

Beitrag von Carrera124 »

Meiner Meinung nach ist das ausschließlich auf Bahnen mit langem Vollgasanteil sinnvoll/wirksam. Auf meiner Heimbahn war das eine gefühlte Dauerbremse.
Bild

Benutzeravatar
schnellfahrer
Administrator
Beiträge: 166
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 10:34
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland

Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen

Beitrag von schnellfahrer »

Henry hat geschrieben:Am besten gleich mal mit Rundenzeitenvergleich! Wenn Du dann damit schneller bist, darfst Du Dich laut Anleitung "versierter Fahrer" nennen! 8-) ;)
naja - man ist 'schneller' unterm Strich wenn man weniger abfliegt ... :-) Die Einzelrundenzeit ist zweitrangig.
Henry hat geschrieben: In "bauen - rennen - siegen" steht noch, dass das inbesondere bei mangelnder elektrodynamischer Bremse Sinn ergeben soll bzw. angewendet wurde - also z.B. bei langen Übersetzungen (meine Annahme). Hängt dann wohl von der Gesamtkonstellation ab, ob es einen Vorteil bringen kann.

die haben doch damals schon 'getrickst' wo es nur ging :-)

Ich kenn das ja von unserem OGP-Süd was ich da so an Gesprächen der alten Hasen mitbelauscht habe!
gruß Martin

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen

Beitrag von Henry »

Das find ich auch passend zu der oft geäußerten Ansicht, dass altes Zeug ja nicht privat gebastelt sein kann (also alt = auf jeden Fall original).... so als hätte es nicht auch vor 40-50 Jahren schon sehr versierte Modellbauer etc. gegeben :roll: ;)

@ Peter

Ich hoffe Du liest als Threadersteller noch mit?
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten