Rizelbremse bei alten Bausätzen

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 312
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:03
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst

Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen

Beitrag von Joschi »

schnellfahrer hat geschrieben:kommt drauf an: wenn die Bremse sofort deaktiviert wird sobald man leicht Gas gibt könnte es evtl. funktionieren.

Ich suche mal die Teile zusammen und probier das aus ...


Die Luftbremse des Classic Stinger funktioniert im übrigen super! Rein technisch und optisch. Allerdings nicht fühlbar wirkungsvoll ;-)
Wenn ich das nächste Mal bei Euch bin, muss ich mir das Ding unbedingt mal anschauen!
Gruß Joschi

To finish first, first you have to finish!

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen

Beitrag von wolsad »

Hallo,gibt es eigentlich Infos zu den damaligen CC 100,CC 200 und CC 250 Motoren.Hersteller u. Baugröße ?

Wolfgang

Benutzeravatar
schnellfahrer
Administrator
Beiträge: 166
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 10:34
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland

Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen

Beitrag von schnellfahrer »

Joschi hat geschrieben: Wenn ich das nächste Mal bei Euch bin, muss ich mir das Ding unbedingt mal anschauen!
Hab den leider schon vor einiger Zeit wieder verkauft. Ein Chassis hätte ich noch. Vielleicht finde ich noch die Einzelteile.

Der Motor ist in einem Halter drehbar gelagert. Durch die Fliehkraft beim Gas-geben kippt er nach hinten und damit auch die über eine Umlenkmechanik verbundene 'Klappe'.
Geht man vom Gas kippt er wieder nach vorne und die Klappe wird hochgestellt.

stinger-chassis.jpg
gruß Martin

Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 312
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:03
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst

Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen

Beitrag von Joschi »

Beeindruckend!
Gruß Joschi

To finish first, first you have to finish!

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen

Beitrag von Musa350 »

Am Wochenende habe ich ein Bausatz Chassis mit einer solchen "Servo Bremse" ergattert, eigentlich sogar unabsichtlich. Nur verstehe ich das Wort Bremse nicht ganz. Bei mir bremst nix, es ist eher ein Freilauf. :?

Laut den Bedienungsanleitungen von Seite 2 ist alles richtig montiert und auch das axiale Spiel stimmt. Beim Gas geben kuppelt es auch ein und sorgt für Schub, jedoch beim Gaswegnehmen läuft das Chassis ohne Bremswirkung, mit ausgekuppelter und somit freier Hinterachse ungebremst weiter.

Hier noch ein Bild in montiertem Zustand:
Dateianhänge
8_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen

Beitrag von Carrera124 »

Das stimmt so. Der Sinn ist, dass bei der Vorwärtsbewegung beide Teile eng zusammen gekoppelt sind. Beim "auskuppeln" in den Freilauf verbreitert sich die Konstruktion und drückt das Zahnrad somit gegen das Chassis bzw. Achslager -> starke Bremswirkung.
Das ganze muss also sehr fein justiert werden, damit es im Sinne des Erfinders funktioniert.
Bild

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen

Beitrag von Musa350 »

Ah ja, dann ist an meinem Chassis wohl das Axialspiel zu groß und die Achse kuppelt komplett aus.
Werde ich am Wochenende ändern, danke für den Tipp.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen

Beitrag von Musa350 »

Inzwischen konnte ich das Ganze ein paar Runden lang testen. Wenn ich das Achsseitenspiel richtig einstelle dann bremst das Chassis innerhalb etwa 1 1/2 Geraden gut und stabil ab, auch vor oder in Kurven hinein. Ohne Bremse braucht das Chassis gut eine Gerade mehr.

Irgendwie schon interessant, aber ob man es wirklich braucht...es läuft insgesamt nicht mehr ganz so geschmeidig um den Kurs. Vielleicht muss man sich aber auch nur an die neuen Bremspunkte gewöhnen.

Jedenfalls habe ich sie erstmal wieder ausgebaut und ein normales Achszahnrad eingebaut. Vielleicht wage ich doch noch den "ausgiebigen" Test.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen

Beitrag von Henry »

Das hat´s auch wohl nicht ohne Grund nur kurz gegeben ;-)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Rizelbremse bei alten Bausätzen

Beitrag von Musa350 »

Bei mir hat sich auch gleich die Frage nach der Langzeitqualität gestellt, Plastik auf Plastik mit Bremsfunktion, ob das haltbar war ?

Immerhin ist meine noch gut in Schuss und damit das so bleibt, wandert sie in die Deko. ;) War jedenfalls schön so was mal live zu erleben.

Antworten