Was sind das für Teile vom HB Chassis

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Was sind das für Teile vom HB Chassis

Beitrag von Musa350 »

Beim ersten Sichten meiner Kataloge sind mir in einem der Neueren beim Betrachten der Doppelseite mit dem M6A Bausatz zwei längliche Teile aufgefallen. Siehe Bild zwei, grün umrandet.

Wofür waren die beiden Teile ? Sind das Gewichte ? Waren die Teile nur beim M6A dabei ?

In meinen HB Chassis finde ich diese nicht und auch in der Bedienungs- und Montageanleitung habe ich nichts davon gesehen.

Danke !
Dateianhänge
100_9855_ergebnis.JPG
100_9856_ergebnis.JPG

Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 254
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

Re: Was sind das für Teile vom HB Chassis

Beitrag von NickRiviera »

Gewichte?

Benutzeravatar
Audi 80
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 14:01
Postleitzahl: 44359
Land: Deutschland
Wohnort: Waltrop

Re: Was sind das für Teile vom HB Chassis

Beitrag von Audi 80 »

Werden vorne am Chassis nähe der Vorderachse eingeschraubt, wenn von Nöten.
Heja Heja BVB!!!

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Was sind das für Teile vom HB Chassis

Beitrag von wolsad »

Die Rennchassis haben unter der VA eine Bohrung für die Gewichte.

Benutzeravatar
schnellfahrer
Administrator
Beiträge: 166
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 10:34
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland

Re: Was sind das für Teile vom HB Chassis

Beitrag von schnellfahrer »

Musa350 hat geschrieben:Wofür waren die beiden Teile ? Sind das Gewichte ? Waren die Teile nur beim M6A dabei ?

die Gewichte waren wohl bei allen Rennbausätzen dabei.

Falls du für deine Sammlung ein Päarchen benötigst sagst Bescheid ;-)
gruß Martin

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Was sind das für Teile vom HB Chassis

Beitrag von Musa350 »

Danke fürs Angebot, benötige die Gewichte jedoch nicht. Mich hat nur deren Auftauchen im Katalog erstaunt.
Eines der HB Chassis habe ich gerade angeschaut und da sind tatsächlich zwei kleine Löcher unter den Öffnungen der Achslager. Offensichtlich werden die in Längsrichtung angeschraubt. In meiner 124er Montageanleitung steht davon jedenfalls nichts.

Bis jetzt kannte ich nur die ringförmigen Gewichte die direkt auf den Leitkiel kommen. Wobei sich mir deren Nutzen, außer in größerem Reibungswiderstand, auch noch nicht wirklich offenbart hat. ;)

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Teile vom HB Chassis

Beitrag von Carrera124 »

Musa350 hat geschrieben: Bis jetzt kannte ich nur die ringförmigen Gewichte die direkt auf den Leitkiel kommen. Wobei sich mir deren Nutzen, außer in größerem Reibungswiderstand, auch noch nicht wirklich offenbart hat. ;)
Bei den stärker motorisierten Bausatzfahrzeugen kann es - zusammen mit entsprechendem Reifengrip - durchaus vorkommen, dass die Fahrzeuge beim Beschleunigen einen kleinen Wheelie machen wollen. Da helfen die Gewichte unter der Vorderachse und am Schwingarm, um die Bodenhaftung zu bewahren.
Ebenso, wenn man Überfahrt und/oder Steilkurve verbaut hat.
Bild

Benutzeravatar
schnellfahrer
Administrator
Beiträge: 166
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 10:34
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland

Re: Was sind das für Teile vom HB Chassis

Beitrag von schnellfahrer »

Musa350 hat geschrieben:Bis jetzt kannte ich nur die ringförmigen Gewichte die direkt auf den Leitkiel kommen. Wobei sich mir deren Nutzen, außer in größerem Reibungswiderstand, auch noch nicht wirklich offenbart hat. ;)
der 'Nutzen' ist schon sehr gegeben!

Die Chassis sind leicht - die Karosserien noch leichter.
Gibst du da mal Gas bei den verwendeten 16D oder 26D Motoren so hebt sich das Fahrzeug/Chassis im vorderen Bereich. Der Schwingarm alleine ist zu leicht/träge. Also gibt es Kontaktverlust.
Die Leitkielgewichte sollen das ausgleichen.

Auf deiner kleinen Heimbahn wird das eher zu vernachlässigen sein da du schon wieder vom Gas gehen musst bevor diese Motoren überhaupt auf Drehzahlen kommen (entsprechenden Regler und Stromversorgung vorausgesetzt).
Mit dem HB Motor lassen sich die Bausatzchassis-/Fahrzeuge aber auch gut auf kleineren Bahnen betreiben.
gruß Martin

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Was sind das für Teile vom HB Chassis

Beitrag von Musa350 »

Ok, ich muss gestehen, dass ich in den HB Chassis bis jetzt nur 1x den 36D und 2x den Goldenen fahre. Wie sich das mit den 16D, 26D oder gar mit dem Roten verhält, kann ich nicht sagen. Eure Erklärungen sind aber sehr einleuchtend und logisch.

Wäre meine Überfahrt nach einer entsprechend langen Geraden, würden die Autos vermutlich in der Deko landen. ;)

Benutzeravatar
schnellfahrer
Administrator
Beiträge: 166
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 10:34
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland

Re: Was sind das für Teile vom HB Chassis

Beitrag von schnellfahrer »

Musa350 hat geschrieben: Wäre meine Überfahrt nach einer entsprechend langen Geraden, würden die Autos vermutlich in der Deko landen. ;)

Mit dem 16D und dem Roten erreichst du auf einer kleinen Bahn keine Geschwindigkeit.
Eher noch mit dem 26D - aber wahrscheinlich auch nicht.

Da wirst du auf deiner Bahn mit jedem Standard-Bühler flotter unterwegs sein.
gruß Martin

Antworten