Hallo zusammen,
ich habe in einer alten Spielzeugkiste meiner Kinder unter anderem Carrera 124 Teile gefunden. Unter anderem diese ARAL-Service Station. Im Internet konnte ich im Gegensatz zu den anderen Teilen keine Informationen zu dieser Station (komplett mit Anschlussschiene, Betriebsanleitung und Karton) finden. Habe mich deshalb entschlossen, diesem Forum beizutreten, in der Hoffnung, einen Experten zu finden, der mir zu diesem Teil etwas über Häufigkeit, Funktion und Wert sagen kann. Beide Tankanzeigen lassen sich aufladen, allerdings startet das Fahrzeug nicht. Bedienungsfehler?
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
Service-Station 53910
Service-Station 53910
- Dateianhänge
-
- Servicestation 53910
- DSC07993.jpg (41.28 KiB) 5103 mal betrachtet
Re: Service-Station 53910
Hallo,
also ist nicht gerade häufig die Service Station aber auch nicht selten, findet man immer wieder. Die Service Station passten zu 124 zur Universal und auch zur Servo systemen. Immer mit entsprechender Schiene. Die Station alleine in Ovp gehen für ca 50-100€ weg. Die Schienen ca 20-40€ je nach zustand halt.
Wie genau es Funktioniert ist eigentlich klar. Die Autos fahren auf die schiene, dann halten sie an bis die Tankzeit abgelaufen ist und fahren dann weiter.
Gruss Alex
also ist nicht gerade häufig die Service Station aber auch nicht selten, findet man immer wieder. Die Service Station passten zu 124 zur Universal und auch zur Servo systemen. Immer mit entsprechender Schiene. Die Station alleine in Ovp gehen für ca 50-100€ weg. Die Schienen ca 20-40€ je nach zustand halt.
Wie genau es Funktioniert ist eigentlich klar. Die Autos fahren auf die schiene, dann halten sie an bis die Tankzeit abgelaufen ist und fahren dann weiter.
Gruss Alex
Re: Service-Station 53910
bei Start steht das Auto auf der Tankschiene ... Knopf an der Zahlsäule drücken und es wird "getankt" ... Taste loslassen und fahren ... die Uhr läuft während der Fahrt runter, bei null bleibt das Auto stehen weil kein Strom mehr an dem jeweiligen Leiter ist (was es natürlich zu vermeiden gilt) ... es sei denn man ist vorher RECHTZEITIG wieder an die Zapfsäule gefahren und hat bevor der Tank leer war wieder aufgetankt (und das ist die Kunst und der Spielspaß)...
so geht dat ... und bei mir an der Uni so immer im Einsatz, bereitet nämlich viel zus. Spaß!
ergo .. um's zu testen das Ganze aufbauen und anschließen (mit Trafo) ... Auto auf der Schiene stellen und eine der beide Tasten an der Zapfsäule drücken. Ratter ratter ratter ... die Uhr sollte wenn bei null hochlaufen. Ist sie > null ... dann Auto aus dem Tankstellen-Haltebereich nehmen (siehe Leiter-Unterbrengungen) und links oder rechts davon auf der Schiene stellen. Hinterachse leicht hoch nehmen und den Regler drücken (= hinterachse dreht , Auto fährt) ... die Tankuhr sollte jetzt runterlaufen. Wie schnell sie runterläuft lässt sich mit dem Schieber einstellen (die bei Deiner Tabkstelle stehen auf null ... also für die Funktion nach rechts schieben !!).
so geht dat ... und bei mir an der Uni so immer im Einsatz, bereitet nämlich viel zus. Spaß!
ergo .. um's zu testen das Ganze aufbauen und anschließen (mit Trafo) ... Auto auf der Schiene stellen und eine der beide Tasten an der Zapfsäule drücken. Ratter ratter ratter ... die Uhr sollte wenn bei null hochlaufen. Ist sie > null ... dann Auto aus dem Tankstellen-Haltebereich nehmen (siehe Leiter-Unterbrengungen) und links oder rechts davon auf der Schiene stellen. Hinterachse leicht hoch nehmen und den Regler drücken (= hinterachse dreht , Auto fährt) ... die Tankuhr sollte jetzt runterlaufen. Wie schnell sie runterläuft lässt sich mit dem Schieber einstellen (die bei Deiner Tabkstelle stehen auf null ... also für die Funktion nach rechts schieben !!).
Re: Service-Station 53910
Danke Marc und Alex,
eure schnelle Antwort hat mir geholfen, und nach einem kleinen Eingriff in die Elektronik (zwei 1N4007 Si-Dioden und eine Leiterbahn waren verschmort) läuft die Tankstelle auch wieder.
Herzlichen Dank
eure schnelle Antwort hat mir geholfen, und nach einem kleinen Eingriff in die Elektronik (zwei 1N4007 Si-Dioden und eine Leiterbahn waren verschmort) läuft die Tankstelle auch wieder.
Herzlichen Dank