Carrera 124 Silberpfeil Rennbausatz in OVP

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
galegolanou
Beiträge: 28
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 18:45
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carrera 124 Silberpfeil Rennbausatz in OVP

Beitrag von galegolanou »

Hallo ,
ich fasse mal zusammen :
ok , der Beitrag ist in der falschen Kategorie - werde ich in Zukunft berücksichtigen !
Ja , ich habe mir bei der Auktion nicht gedacht : oh mann , der Silberpfeil ist ja viel zu billig , den muß ich einem Anderen überlassen !

Die Option, den Silberpfeil in meiner Sammlung zu behalten kommt für mich auch nicht in Frage , weil es der falsche Maßstab ist !
Der Wert dieses Autos liegt für realistische Sammler ( wie in diesem Forum ) wohl eher zwischen 2000,- und 2500,- Euro !
In diesem Forum gibt es eine Rubrik : Ebay ( Online ) Auktionen - Der ganz normale Wahnsinn !!! - womit jedem mittlerweile klar geworden ist ,daß dort eine eigene
Dynamik entstehen kann !

Jetzt möge mir bitte jemand erklären , warum ich den Wagen für 1500,- abgeben soll ?
( Abgesehen von der Tatsache , daß unser Mitglied Drehzahlkönig sehr sympathisch rüberkommt ! )
Sorry !

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Carrera 124 Silberpfeil Rennbausatz in OVP

Beitrag von Alex »

Das ist doch ne Aussage womit der interessent nun weiss wie tief er in die Tasche greifen muss um dies schätzchen zu bekommen.
Es verlangt doch niemand das du ihn verschenken sollst oder unter Wert hergeben sollst. Aber Preise sind nicht immer in Stein gemeisselt, das heisst man kann sich drüber unterhalten und auch einig werden. So freuen sich nachher 2 leute, der Verkäufer der weiss das dies schätzchen in gute hände kommt und der Käufer der nun endlich sein Schatz gefunden hat.
Gruss Alex

Drehzahlkönig
Beiträge: 119
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:43
Postleitzahl: 76467
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim Bd.

Re: Carrera 124 Silberpfeil Rennbausatz in OVP

Beitrag von Drehzahlkönig »

Danke Jungs für die Klarstellungen.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carrera 124 Silberpfeil Rennbausatz in OVP

Beitrag von Carrera124 »

Die spannende Frage ist halt, ob beim Verkauf über Ebay dann auch wirklich der Wunschpreis erzielt wird. Das ist zwar möglich, aber keineswegs sicher.
Wenn solche Schätzchen nicht gerade von bekannten Szenegrößen wie Henry, Katsche oder Michael Freier angeboten werden, kalkulieren Bieter ja gerne mal einen Risikoabschlag in ihr Gebotsverhalten mit ein.
Abzäglich der Gebühren müssen mindestens 1666 Euro erzielt werden, damit das Ergebnis besser ist als das Angebot von Drehzahlkönig.
Und um in den angepeilten Bereich 2000+ zu kommen, muss das Endergebnis mindestens 2222 lauten.
Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Carrera 124 Silberpfeil Rennbausatz in OVP

Beitrag von Marc »

Bezogen auf den Spielregeln für den Marktplatz …

- Werbungen für eigene Ebay Auktionen bitte im Unterforum "Eigene Ebay Auktionen" posten.
- Eigene Auktionen bei denen sich die Interessenten per E-Mail gegenseitig hochsteigern sind nicht zulässig!
- Jeder Artikel muss mit einem Preis versehen werden.
- Nicht gern gesehen sind Anfragen mit dem Hintergrund die Sachen dann anderweitig zu verkaufen!!

… würde ich einfach sagen, dass derartige Beiträge mit diesem Hintergrund künftig mindestens anders zu gestalten wären oder gar zu unterlassen sind. Wie bereits gesagt, die Bilder und die Meldung über den Fund als solche gefallen … nur den Ebay-Gedanken und Interessentensuche für eine spätere Online-Auktion nicht!

Auch das Unterforum im Markplatz „eigene Ebay Auktionen“ ist NUR dazu gedacht über bereits gestartete Ebay-Auktionen zu informieren und nicht mit viel Vorlauf Werbung zu machen mit dem Ziel, dass möglichst viele Interessenten frühzeitig geweckt werden und die sich dann bei Ebay um die Ware kloppen sollen (e.a. dem Hund die Wurst vor die Nase halten).
Dass Du das Auto selbst am 14.02. günstig ersteigert hast (also nur 6 Tage vor Deinem ersten Beitrag hierzu hier im Forum …. es hat sich vor einiger Zeit also wohl nicht in Deiner Uni Sammlung verirrt… ) ist nebensächlich … etwas befremdend aber wenn man glaubt, dass so etwas von einer Forumsgemeinde unentdeckt bleiben könnte. Stellt sich nur die Frage warum es notwendig ist in solchen Floskeln zu schreiben.

Auch erwartet hier niemand, dass Du das Auto für 1500 Euro abgibst wenn Du das nicht möchtest bzw. meinst, dass der Preis nicht passt. Sehe ich auch so, billig eingekauft ist nicht ein Grund etwas auch wieder billig abgeben zu müssen. Aber Du solltest einen Preis nennen wenn Du so etwas schon hier im Forum und zum Verkauf anbietest (Besichtigung möglich aber ebay ab 10.03. ist in diesem Bezug nicht prickelnd und lässt einiges vermuten und offen).

Kommt noch hinzu, dass bei einem La Bostella Deinerseits schon mal ähnlich vorgegangen wurde (Beitrag 60er Jahre La Bostella). Deshalb bevor Du hier das Forum kritisierst vielleicht erst mal an der eigene Nase fassen und die Frage stellen, ob Deinerseits unser Plattform in der Form wirklich glücklich genutzt wird.

Im Übrigen … ich finde es ebenfalls befremdend wie Drehzahlkönig nahezu beginnend zum gleichen Zeitpunkt (=sicherlich Zufall) hier für einen Silberpfeil auf Knien durch’s Forum geht. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. 1x Anfragen ist i.O. aber keinen Anbieter muss hier etwas zu einem Preis verkaufen nur weil der Interessent nur einen Betrag X gespart hat. Es sollte dann auch mal eine gewisse Akzeptanz einstellen wenn etwas nicht im Nu angeboten werden kann. Dann muss man (wie viele andere Sammler auch regelmäßig erleben müssen) sich einfach gedulden und/oder eben weiter suchen … oder sich auch mal damit abfinden, dass manche Wünsche eben doch nicht in Erfüllung gehen können… Kontostand hin oder her.

Ergänzend, ich hätte als Verkäufer den Interessent die Rückmeldung meiner Vorstellung gegeben und dann gesagt "komm gib Dir einen Ruck" und mich mit ihm in der Mitte geeinigt. Unter dem Motto nicht nur der Verkäufer muss nachgeben, sondern der Interessent kann auch mal ein bisschen nachlegen!

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Carrera 124 Silberpfeil Rennbausatz in OVP

Beitrag von Henry »

@ Alex
Die Frage war wohl eher rhetorisch ;)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Carrera 124 Silberpfeil Rennbausatz in OVP

Beitrag von Henry »

galegolanou hat geschrieben:Hallo ,
ich fasse mal zusammen :
ok , der Beitrag ist in der falschen Kategorie - werde ich in Zukunft berücksichtigen !
Aber dann bitte auch erst, wenn die Auktion online ist. So sieht es ja nun doch eher nach "Angebote abklopfen" aus. Also entweder direkt Auktion via Ebay oder Verkaufsangebot.
Ja , ich habe mir bei der Auktion nicht gedacht : oh mann , der Silberpfeil ist ja viel zu billig , den muß ich einem Anderen überlassen !
Erwartet ja auch keiner. Wiederholt solche Schnäppchen zu schießen bedeutet in aller Regel auch viel Zeitaufwand! Völlig ok! Nur: Man findet es halt mit Minimalrechercheaufwand und wenn da steht, dass der "seit einiger Zeit" in Deiner Sammlung, wirkt das halt doch ein wenig .... naja :hust: Sieht halt "ein wenig" nach "uns für dumm verkaufen" aus - womit man sich in einer überschaubaren Szene wie unserer nicht zwingend Freunde macht...
Der Wert dieses Autos liegt für realistische Sammler ( wie in diesem Forum ) wohl eher zwischen 2000,- und 2500,- Euro !
In diesem Forum gibt es eine Rubrik : Ebay ( Online ) Auktionen - Der ganz normale Wahnsinn !!! - womit jedem mittlerweile klar geworden ist ,daß dort eine eigene
Dynamik entstehen kann !
Wenn Du diesen konkreten Preis vor Augen hast, wäre es ja eine Option, den dafür anzubieten.
Jetzt möge mir bitte jemand erklären , warum ich den Wagen für 1500,- abgeben soll ?
Das muss Dir keiner erklären, da es ja keiner so erwartet hat. Und darum geht es ja primär auch gar nicht, sondern um die Art der Vorstellung. Halt entweder konkrete Auktion oder konkretes Verkaufsangebot mit Preis bitte.
Am Rande: Wenn Drehzahlkönig Dir 1500 ohne Box angeboten hat, ist das letztlich in diesem Bereich, wenn man die erzielbare Differenz für die Box + Ebaygebühren draufrechnet. Wenn Du Angst hast, einen Euro zu verpassen, mach halt eine Auktion draus und gebe sie bekannt, wenn sie läuft.
( Abgesehen von der Tatsache , daß unser Mitglied Drehzahlkönig sehr sympathisch rüberkommt ! )
Sorry !
Am Rande sei erwähnt: Es gibt viel dringlichere Gründe, warum man Ebay nicht immer dem persönlichen Geschäft gegenüber vorziehen sollte! Dazu gleich eine PN.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Carrera 124 Silberpfeil Rennbausatz in OVP

Beitrag von Henry »

@ Chris
Ebay deckelt die Gebühren auf bescheidene :roll: 199 Euro! Dennoch: Mit Paypal sind es sogar ca. 2270 Euro um 2000 in der Tasche zu haben. Ohne Paypal spart man vielleicht die 2%, muss aber einkalkulieren, dass der Vorsichtsabschlag größer ausfällt, wenn PP nicht angeboten wird.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

galegolanou
Beiträge: 28
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 18:45
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carrera 124 Silberpfeil Rennbausatz in OVP

Beitrag von galegolanou »

Hallo ,
auch wenn es sicherlich wankelmütig ist ,
habe ich jetzt die Entscheidung gefällt mit diesem Silberpfeil
meine kleine aber feine 124er Raritäten Sammlung zu beginnen .
( zugegebener Weise als Resultat aus diesem Beitrag ! )

Gruß an alle Sammler

Ende meines Beitrags !!!

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Carrera 124 Silberpfeil Rennbausatz in OVP

Beitrag von Holgib »

Nicht nachvollziehbar.-Irgendwie auch egal-.

Holgi

Antworten