Das schlägt dem Faß den Boden aus...

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Das schlägt dem Faß den Boden aus...

Beitrag von Rennpinguin »

Das schlägt dem Faß den Boden aus...oder mal wieder der Versuch Liebhabern das Geld aus der Tasche ziehen.

In der Bucht wird ein Carrera 124 McLaren Elva für unter 200 Euro angeboten:

"Die Lexan-Karosserie weißt keinerlei Defekte auf, ist farblich und vom Glanz in einem super Zustand. Das Fahrzeug läuft, fährt auch sehr ordentlich, ist aber stets nur alleine bewegt worden. Eigentlich gehört dieses rare Sammlerstück in die Vitrine!" :klatschen:

Nätürlich weckte diese Aussage mein Interesse. Die eingestellten Bilder versprachen jedoch etwas anderes. Mindestens einen Riss in der Frontschürze sowie ein fehlendes Lexanstück am hinteren linken Heck ergaben für mich auf den ersten Blick, eine nicht vitrinentaugliche Karosserie. :hust:

Den Verkäufer gregnodi (Standort Krefeld ) darauf angeschrieben, ergaben eine Antwort: "Sie brauchen ja nicht drauf bieten!!". :evil:


Nun komme ich ins spekulieren: Ich als Käufer hätte mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen. Ich habe gerade 180 Euro bezahlt. Das Paket kommt an. Enttäuschung macht sich breit. Ich reklamiere das Fahrzeug. Der Verkäufer nimmt es nicht zurück - da die Mängel auf dem Transport oder bei mir entstanden sein sollen.

Was bleibt? - Der Weg zum Anwalt? Die Bucht einschalten? Oder Frust schieben und diese Art von Vorsätzlichkeit ertragen?

Übrigens steht heute morgen das Angebot immer noch mit den gleichen Aussagen in der Bucht.

Also Neueinsteiger oder Mängelüberseher - fallt drauf rein - der Verkäufer wartet schon...

Wer sich nun fragt, was dies hier soll?
Natürlich kann jeder seine Ware anbieten - auch zu Phantasiepreisen - kein Problem - aber vorsätzliche Falschaussagen über Zustand Aussehen und Funktion sind nicht tolerabel.
Ein Verkäufer der das Modell von allen Seiten fotografiert, kann diese Mängel nicht übersehen, zumal er auf eine defektfreie Karosse hinweist.
Da die Bilder später als Beweis dienen, vermute ich, dass der Verkäufer auf eine Einigung mit dem Käufer aus ist, - aber angefangen bei einem 180 Euro - Level ("ich erstatte Ihnen großzügig 20 Euro für diesen kleinen Mangel")...

Spekulation-Modus aus!

MfG Tim

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das schlägt dem Faß den Boden aus...

Beitrag von Carrera124 »

Solche bauernschlauen Verkäufer gibt es leider überall. Ich hab gestern zwei Angebote zur Lego 12V Eisenbahn gefunden, die in die gleiche Kategorie gehören:
http://www.ebay.de/itm/391462485741
http://www.ebay.de/itm/Lego-Eisenbahn-7 ... 1462475326
Da haben wir zwei zugegeben recht gute OVPs, die tatsächlich entsiegelt sind. Aber "nur entsiegelt, nie benutzt" kann nicht zutreffen, denn dann müssten die Teile noch in Klarsichtbeuteln verschweißt sein, und nicht bereits alles zusammengebaut. Und dass beim 7710 der Sortiereinsatz fehlt, kommt noch obendrauf.
Überflüssig zu erwähnen, dass die Preise ungefähr um den Faktor 2 zu hoch angesetzt sind.

Fazit: Augen auf beim was-auch-immer Kauf.
Bild

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Das schlägt dem Faß den Boden aus...

Beitrag von Musa350 »

Na ja, bei dem angebotenen Mc Laren sind ja sehr gute Bilder mit dabei die alle Mängel aufzeigen. Somit kann ja jeder selbst entscheiden ob ihm das Fahrzeug das Geld wert ist oder nicht. Sich nur auf die Beschreibung zu verlassen, mache ich schon lange nicht mehr, aus diesem Grund gibt es die Zoom Funktion zum Bilder betrachten. Das ist bei Märklin auch nicht anders, auch dort trifft man auf solche Kameraden. ;)

Lustig wird's dann erst, wenn noch unscharfe Bilder beigefügt werden und nur die Beschreibung von 1A Zustand spricht. Da hatte ich erst neulich einen Anbieter der trotz Nachfrage genau so schlecht Bilder nachlieferte. Fazit: Nicht mitbieten, und gut. :D

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Das schlägt dem Faß den Boden aus...

Beitrag von Marc »

Musa350 hat geschrieben: ... Fazit: Nicht mitbieten, und gut. :D
genau so isses!

Übrigens, vitrinentauglich oder auch nicht ist defintiv keine objektive Zustandsbeschreibung sondere immer subjektiv bzw. nach eigenem Ermessen. Ergo, Tim... das was Du in der Vitrine stellst, steht bei anderen auf der Bahn als Fahrauto und umgekehrt.

Stelle aber in letzter Zeit schon fest, dass das Angebot an guten lexan-Autos irgendwie dünner wird. Entsprechend dann auch die Preisvorstellungen. Die 180 Euro für diesen Elva erschüttern mich jetzt nicht direkt (auch wenn ich's auch nicht dafür zahlen würde).... aber finde erst mal einen besseren!
Der Elva in TOP gehört bei mir zu meinen Autos wonach ich sehr lange suchen musste ;) ... aber erfolgreich :prost:

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Das schlägt dem Faß den Boden aus...

Beitrag von Alex »

Ja solche Leute kommen im wieder zum Vorschein. Kenne aber auch die Fraktion die auf ein gutes Stück das für die Bahn zu schade ist ,einen Spot preis bieten, obwohl sie wissen das es deutlich mehr wert ist. :roll: Sie versuchen einen über den Tisch zu ziehen und denken man fällt drauf rein. :lol: Zeitgleich bieten Sie selbst Sachen an und das für einen Kurs wo ma denkt wer kauft das für ein Kurs?
Was Top Autos angeht, so kann ich erzählen das ein Kumpel von mir, so manches Top Modell hat oder hatte und dies ewigkeiten von Börse zu Börse geschleppt hat oder schleppt und keinen Käufer gefunden hat für seine Sachen.Sogar unbespielte Modelle waren dabei. Bezahlen wollen die Leute aber nur den Schrottwert. Dies kennen bestimmt einige die auf Börsen als Verkäufer zu gegen sind.
Ich denke die suchfunktion hier im Marktplatz wird zu wenig genutzt. Hier sind doch genug Leute die Top Sachen haben und andere die Top Sachen suchen.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Das schlägt dem Faß den Boden aus...

Beitrag von Henry »

Hab mal eine Frage geschickt:
"Hallo, so ist denn das Auto mit "keinerlei Defekten" im "super Zustand" zu sehen? Offensichtlich sind ja falsche Bilder eingestellt, die zeigen einen stark beschädigten Elva.

Danke vorab..."
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Das schlägt dem Faß den Boden aus...

Beitrag von Rennpinguin »

Henry hat geschrieben:Hab mal eine Frage geschickt:
"Hallo, so ist denn das Auto mit "keinerlei Defekten" im "super Zustand" zu sehen? Offensichtlich sind ja falsche Bilder eingestellt, die zeigen einen stark beschädigten Elva.

Danke vorab..."
Diese "Tür" hatte ich dem Anbieter auch schon angeboten (eventuell falsche Bilder eingestellt), jedoch ist de Verkäufer nicht drauf eingegangen....

Im Übrigen störe ich mich nicht an dem Wort "vitrinentauglich", da gebe ich Euch völlig Recht, dass hier eine subjektive Einschätzung vorliegt. Mich stört auch nicht der Preis - jeder kann verlangen, soviel er will - egal wofür...

Mich stört - um es auf den Punkt zu bringen - einen Gegenstand verkaufen zu wollen, den man vorsätzlich falsch beschreibt - in der Hoffnung einen "Unwissenden" oder "Neuling" zu finden, der anschließend nicht den Mumm hat entsprechend zu Handeln.
Gerade Einsteiger in Sammelgebiete haben viele Wünsche und noch mehr "wenig Geld" für all diese Wünsche. Wenn solch' eine Person am Anfang an diese Art Verkäufer gerät, ist bestimmt wieder schnell Schluß mit sammeln....es ist einfach unfair.

Gruß Tim

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Das schlägt dem Faß den Boden aus...

Beitrag von Musa350 »

Du wirst diese Taktik aber quer durch alle Bereiche finden. Egal ob Carrera, Märklin, im RC Bereich oder was es sonst noch so gibt. Diese "Traumbeschreibungen" kommen immer wieder. ;)

Bestimmt war auch bei mir das ein oder andere Auto zu Beginn viel zu hoch bezahlt, aber wie so oft wusste ich es eben nicht besser und musste den Markt kennen lernen. Außerdem kommt der Jagdtrieb durch wenn man gerade dieses Modell gerade jetzt sucht und will. Wie bereits geschrieben, finde erst mal einen besseren, mir wäre dieser jedoch auch zu teuer.

Inzwischen halte ich es wie Marc (glaube ich jedenfalls :lol:), der schon des Öfteren geschrieben hat, mit etwas Zeit kommt irgendwann das bessere Auto zum gewünschten Preis. Klar, wenn ich mich nur auf die Ebay Beschreibung verlasse...dann geht es manchmal auch schief, aus diesem Grund sind eben auch Bilder mit bei. Wenn sie dann noch so deutlich sind wie im vorliegenden Fall...

In meinen Anzeigen bei Ebay fällt in letzter Zeit die Beschreibung auch immer kürzer aus, allerdings verweise ich speziell auf die Bilder die dann die Mängel deutlich zeigen sollten. In die Beschreibung kommen nur noch Dinge die nicht sofort ersichtlich sind. Sollte ein Käufer unsicher sein, bekommt er jederzeit Bilder vom fraglichen Bereich nachgeliefert.

Ich kann dir hier nur nochmals den Tipp geben, Bilder beachten und mit der Lupen Funktion betrachten (was du ja offensichtlich getan hast), ansonsten Finger weg. Ach ja, und auf Hilfe von Ebay brauchst du in keinem Fall hoffen. Weder beim Melden so einer Anzeige, noch beim anschließenden Streiten mit dem Verkäufer, die tun da gar nix. Das ist ohne Frage unfair, ist aber leider so.

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Das schlägt dem Faß den Boden aus...

Beitrag von Holgib »

Auto ist jetzt 30 Euro billiger ;) ;)

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Das schlägt dem Faß den Boden aus...

Beitrag von Henry »

Und die Beschreibung ist angepasst worden - alles immer noch nicht so, dass ich´s als seriös ansehen würde, aber zumindest wird man nun auf die Fehler hingewiesen.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten