Das schlägt dem Faß den Boden aus...

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Das schlägt dem Faß den Boden aus...

Beitrag von Rennpinguin »

Ihr habt recht, auf dem letzten Bild ist es klar zu erkennen.

Würde soetwas mit Preisabschlag bewertet? Wenn ja, wieviel % würdet ihr ansetzen?

Wenn Henry sagt, dass es sogar werksseitig vorkommen konnte, sollte es ja nicht unbedingt ein Markel sein.

Gruß Tim

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Das schlägt dem Faß den Boden aus...

Beitrag von Henry »

Es ist auch werksseitig vorgekommen, dass der 914er schon den Riss im Dreicksfenster hat - und natürlich bedeutet das dann z.B. einen sehr deutlichen Abschlag gegenüber einem makellosen. Mal abgesehen davon ist ja nicht klar, ob das so ab Werk passiert ist oder später, ich sage lediglich, dass es bei manchen Modellen durchaus auch (selten) ab Werk vorgekommen ist.

Bei diesem Elva handelt es sich halt ohnehin um ein bespieltes Exemplar, da geht dieser Fehler halt im Allgemeinzustand sozusagen unter. Bei einem neuen würde es schon zu einem Abschlag führen.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Das schlägt dem Faß den Boden aus...

Beitrag von Henry »

@ Wolsad

Naja, bei P&P war das schon gezielt ausgeformt/ eingearbeitet.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Das schlägt dem Faß den Boden aus...

Beitrag von Steve Warson »

Beim ersten Elva (dem angeblichen "Topzustand") scheint mir auch die Startnummer Repro zu sein (die zweiteilige aus dem Bogen, den es auch mal von Carrera gab).
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Das schlägt dem Faß den Boden aus...

Beitrag von Henry »

ja, ist so, bei den anderen Beschädigungen aber letztlich auch egal ;;-)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Das schlägt dem Faß den Boden aus...

Beitrag von Marc »

beim Lego-Verkäufer kam anscheinend der Hinweis an ... und wurden die Anzeigen ergänzt um,

Auf einem Hinweis hin, mir dem Nicht-Fetischisten, sind die Details des Lego-OVPs nicht bekannt ändere ich die Beschreibung + auch den Preis, erheblich. Ich versichere: Alle von mir angebotenen Legos wurden, selbst wenn teilweise zusammengebaut, nur in Schränken staubfrei eingelagert, meist Jahrzehnte.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das schlägt dem Faß den Boden aus...

Beitrag von Carrera124 »

Ja, wobei auch die reduzierten Preise immer noch mondmäßig sind.
Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Das schlägt dem Faß den Boden aus...

Beitrag von Marc »

Carrera124 hat geschrieben:Ja, wobei auch die reduzierten Preise immer noch mondmäßig sind.
mag sein, aber das ist dem Anbieter selbst zu überlassen ... oder auch traditionelle Sicht und klassicher "Kampf" zwischen Interessent und Anbieter. ;)
Kann ja keiner vorschreiben welche Preise aufzurufen sind ... wie eingangs schon gesagt wurde,
Musa350 hat geschrieben: .... Fazit: Nicht mitbieten, und gut. :D
:mrgreen:

... sollte es dagegen eine einmalige Gelegenheit sein, dann muss man vielleicht doch mal in dem sauren Apfel beißen, oder alternativ sich damit abfinden doch zu warten bis die nächste OVP vorbeikommt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gute Lego-Kästen für sehr gutes Geld gehandelt werden und leicht zu verkaufen sind.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das schlägt dem Faß den Boden aus...

Beitrag von Carrera124 »

Stimmt, aber die beiden Angebote sind eben nur "gute gebrauchte" und entsprechend als solche zu behandeln ;) Ich hab in letzter Zeit auch einige definitiv unbespielte (Steine noch in den originalen Klarsichtbeuteln) Lego Eisenbahnsets aus den 80ern bei Ebay gekauft, und die lagen preislich in etwa bei dem, was der Kamerad jetzt für seine Gebrauchtware haben möchte. Von daher passt das Verhältnis für mich halt rein garnicht. Für die 7735 wären vielleicht sogar 300€ drin, aber für die 7710 würde ich höchstens 150 bis 180 ansetzen, da fehlt ja sogar der Sortiereinsatz.
Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Das schlägt dem Faß den Boden aus...

Beitrag von Marc »

mir ist gerade beim Stöbern aufgefallen, dass die Produktbewertungen bzw. Rezensionen sich hervorragend eignen um auf einfache Art und Weise auf solche Missstände für alle frei und schnell lesbar aufmerksam zu machen. Und das wird in vielen Bereichen so auch schon gut genutzt!
Die Produktbewertung ist auch sofort unter dem Auktionstitel mit gelben Sternchen zu sehen. 1 Klick auf dem Link "Produktbewertung" und schon findet man zus. Kommentare ... wenn denn natürlich jemand die eingearbeitet hat. Nicht schlecht ... und ist mir jetzt erst in einem konkreten Fall aufgefallen (Hinweis auf ungenügende und fehlerhafte Beschreibung), wahrscheinlich auch weil ich in letzter Zeit weniger in der Bucht unterwegs bin...
Ob es bei den Produktbewertungen seitens Ebay Restriktionen gibt, ist mir allerdings nicht bekannt.

Antworten