Repro Tyres

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
jürgen jungklaus
Beiträge: 35
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:58
Postleitzahl: 53498
Land: Deutschland

Repro Tyres

Beitrag von jürgen jungklaus »

Hallo im Netz werden etliche PU Repro Reifen angeboten.

Welche passen auf die 60-70 Jahre Renn / Heimbausätze. Oder was würdet ihr empfehlen?

Gruß Jürgen

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Repro Tyres

Beitrag von Alex »

Hi,
die Reifenwahl ist immer Schwierig. Die meisten schwören auf Ortmann Reifen.
Gruss Alex

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Repro Tyres

Beitrag von wolsad »

Kommt drauf an ob es das Standard HB Chassis,oder das Rennchassis mit Alus ist.
Fürs Standard 38 Shore Repro Reifen von Lemmy oder Benzerath.
Die Rennchassis sollten mit Moosgummi gefahren werden.
Von Ortmann halte ich gar nichts mehr,und kommen mir auch nicht ins Haus.Da gibt es heute besseres ohne Chemie.

Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Repro Tyres

Beitrag von Henry »

"Von Ortmann halte ich gar nichts mehr"

Und warum?
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Repro Tyres

Beitrag von wolsad »

Es gibt inzwischen auch PU Reifen ohne Silikonölzusätze 40 Shore.Ich hab selbst auch noch welche für meine 124 u.Exklusiv mit denEinheitsfelgen bekommen.
https://www.slotcar-factory.de/shop/POL ... :3248.html
https://www.slotcar-factory.de/shop/POL ... :3927.html
Neue Ortmann Reifen hatten dort mal getestet 60 Shore.

Wolfgang

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Repro Tyres

Beitrag von Henry »

Was ja noch keine Antwort auf die Frage ist :roll:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
monaco
Beiträge: 76
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 05:16
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Re: Repro Tyres

Beitrag von monaco »

wolsad hat geschrieben: Fürs Standard 38 Shore Repro Reifen von Lemmy oder Benzerath.
Die hatte ich anfangs auch, nicht schlecht. Deutlich besser aber die Ortmänner. Die PU`s ohne Silikon werde ich auch mal antesten.
Limburger Käse geht gar nicht, naja, ist ja auch kein PU.


Servus, da monaco.

jürgen jungklaus
Beiträge: 35
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:58
Postleitzahl: 53498
Land: Deutschland

Re: Repro Tyres

Beitrag von jürgen jungklaus »

....gibt es da speziell geformte Reifen von Ortmann (hab da nämlich nix gefunden)???
Die Ford GT40 und Lotus 40 Rennbausätze waren doch im Original nicht mit Moosis !!??!!??

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Repro Tyres

Beitrag von samson »

Das kommt auf die verbauten Felgen an.
Bei den "Gußfelgen" kannst du von Ortmann die 18/18a für Hinten und 18v für vorne verwenden
Wenn Alus verbaut sind, dann Moosgummireifen.
Ortmänner haben aber mehr Grip als die Reifen von Benzenrath und Lemmy.
Kommt drauf an was du sonst noch fährst.
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Repro Tyres

Beitrag von Musa350 »

Hallo Jürgen,

wenn du noch ein Wenig Zeit hast, gestern kam meine Bestellung von Umpfi. Die Reifengröße habe ich hier:
http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... 0&start=90
auf der derzeit letzten Seite näher benannt. Nur der Test steht noch aus, vielleicht am Wochenende. ;)

Meine HB Chassis mit 13mm oder 16mm breiter Alu Schraubfelge hinten, fuhr ich bis jetzt immer mit den Benzerath Limburgern (welche wohl GP Tires sind). Nur gibt es dort im Moment nur noch den 10x27 großen 54202110. Den für die breitere Alufelge passenden 15x27 mit der Bestellnummer 54202115 gibt es jetzt und auch künftig nicht mehr (Auskunft nach direkter Anfrage bei Benzerath :weinen:).

Da ich kein Fan bin von PU oder Moosgummi kam ich nach einiger Suche zu Umpfi und seinen Slotdevil Vollgummireifen. Rein optisch ist das nach der ersten Ansicht auch ein GP Vollgummireifen. Wie gesagt, Test steht noch aus, wenn erfolgt werde ich im obengenannten Beitrag berichten.

@all:
Ob nun PU, Moosi oder Vollgummi bleibt wohl der persönlichen Vorliebe geschuldet. Mir persönlich ist der Vollgummi der liebste, da er für mich nach ein paar Runden den perfekten Grip aufbaut, nicht zwingend geschliffen werden muss und keine Pflege braucht. Auto aus Vitrine und ab auf die Bahn. Noch dazu gibt es eben Rennserien wo nix anderes zugelassen ist. :)

@Samson:
Fährst du etwa in Berkheim mit Moosgummi :shock:, was für ein Regelbruch. Ich fordere Ausschluss aus der Wertung. :mrgreen: :lol:

Antworten