Porsche 908

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 237
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Porsche 908

Beitrag von Driver »

Mein Lieblingsfahrzeug aus der Neuhierl-Zeit - der BMW F2 - hat ja schon seit längerem seinen eigenen Thread und wird dort eifrig besprochen. Mit diesem Thread möchte ich mein "Zweitlieblingsfahrzeug" in den Blick rücken: Den Porsche 908.

Im Standard-Programm von Carrera gab es seinerzeit ja nur eine Ausführung, so dass dieses Modell unter Sammelgesichtspunkten eigentlich schnell abgehakt ist. Vielleicht noch zwei unterschiedliche Helmvarianten sammeln - das war`s. :lol:

Die Carrera-Bibel von Henry Smits-Bode listet zwar noch 6 weitere Varianten auf. Da es sich bei diesen Varianten aber um extrem seltene Stadtmeister- oder Werbemodelle handelt, wird der normale Sammler eines dieser Fahrzeuge normalerweise nie zu Gesicht bekommen (Wie viele Exemplare gibt es wohl noch davon?). Abhilfe könnte dieser Thread schaffen: Vielleicht gibt es ja Mitglieder hier im Forum, die eine dieser Varianten besitzen und Lust haben, ihr Fahrzeug in diesem Thread vorzustellen. Ich würde mich jedenfalls sehr über Bilder freuen. :klatschen:

Daneben gibt es ja noch etliche Testshots und super Karosserien von Slotclassics, die auch in diesen Thread passen.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, in unregelmäßigen Abständen Bilder und Beiträge einzustellen, um den Thread am Leben zu halten. Es würde mich sehr freuen, wenn auch andere Mitglieder etwas zum Thema beisteuern würden.

Gruß
Driver
Dateianhänge
DSC_0119.JPG

Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 237
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Re: Porsche 908

Beitrag von Driver »

Hier gibt es noch ein Bild von oben...
Dateianhänge
DSC_0121.JPG

Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 237
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Re: Porsche 908

Beitrag von Driver »

…und die Heckansicht.
Dateianhänge
DSC_0120.JPG

Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Porsche 908

Beitrag von stefank »

Hallo Driver,

nette Idee. Hier mal mein 908er:
DSC_4602.jpg
Er ist nicht so gut erhalten, eine der Heckfinnen ist gebrochen, außerdem ist die Karo vorne leicht verzogen. Gehört aber bei dem Modell dazu (bei meinem Uni-908er ist der Verzug deutlich stärker).
Zuletzt geändert von stefank am Mi 6. Jul 2016, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Porsche 908

Beitrag von Steve Warson »

Verzug ist bei dem Modell wirklich ein übles Problem. Ich hatte einen ursprünglich neuwertig gekauft, nur im Keller ohne Tageslichteinfall (unbeheizt) gelagert. Nach einigen Jahren beschrieb das Heck über dem Motorimitat links eine deutliche Kurve nach oben (während es ja im Normalfall eine mehr oder weniger waagrechte Linie ist). Ich habe den schließlich verkauft und mir (hier bei Mike) einen neuen gekauft.

Nach meinen Beobachtungen gab es das Modell auch mit dem breiten Chassis (den ich verkauft habe, hatte ein breites Chassis), andererseits gibt es auch Karosserien, die gar nicht oder nur mit Gewalt über das breite Chassis passen. Ist mir ein bißchen rätselhaft, da die wohl kaum 2 Formen bei Carrera für den 908 hatten. Nachträglichen Umbau von verzogenen Karossen auf das breite Chassis kann ich mir nicht vorstellen, zumal ich auch schon mehr als einen 908 mit dem breiten Chassis gesehen habe.
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Porsche 908

Beitrag von Musa350 »

Unter "Sammelgesichtspunkten" kann ich zwar nichts beitragen, ein "Fahrmodell" findet sich dennoch bei mir. Bis Verwendungszweck, Preis und Zustand endlich zusammen passten habe ich damals allerdings lange gesucht.

Den üblichen Verzug hat meiner natürlich auch, dazu kommt ein abgebrochener Auspuff. Diesen konnte ich mit Hilfe einer alten Kugelschreibermine wieder instand setzen. Beide Finnen waren ebenfalls angeknabbert und wurden kurzerhand verkürzt. Zum Fahren reicht mir der allemal. Breit, kurz und flach, was will man mehr. :D
Dateianhänge
201_ergebnis.jpg
202_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 237
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Re: Porsche 908

Beitrag von Driver »

Sehr schön, dass der Thread sich mit Leben füllt. :klatschen:

@Steve: Die Sache mit den unterschiedlichen Chassis-Breiten ist mir noch nicht aufgefallen. Werde ich mal beobachten…

Ansonsten habe ich noch mehrere deutlich schlechtere Exemplare als die beiden oben vorgestellten Fahrautos in der Restekiste (Heftiger Verzug, Heckfinnen abgebrochen usw.). Weil man diese Kisten nicht mehr mit Freude auf die Bahn schicken kann, bin ich dazu übergegangen, die Karos auszuschlachten und die Anbauteile in Testshots einzubauen. Da die Testshots aus einem anderem Kunststoff sind, haben sie eigentlich keinen Verzug. Sie stammen zwar nicht aus der richtigen Carrera-Epoche. Ich hoffe aber, dass sie mit dem alten Chassis trotzdem in`s Klassik-Forum passen...
Dateianhänge
DSC_0132.JPG

Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 237
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Re: Porsche 908

Beitrag von Driver »

Noch eine Rennszene aus einer anderen Perspektive :P
Dateianhänge
DSC_0131.JPG

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Porsche 908

Beitrag von Steve Warson »

Die Bilder kommen mir bekannt vor...

Ich wollte gestern fast schreiben, daß das Carrera-Club-Mitglied "von Trips" im dortigen Forum schöne Bilder eines Testshot-908 gebracht hat...jetzt dämmert mir wieder, daß Du das bist und hier einen anderen Nick hast... :oops:

Da kommt man aber auch durcheinander! Ok, seit einiger Zeit bin ich im CC ja auch unter anderem Nick als hier registriert. :hust:

Ok, also. der verkaufte 908 mit dem Heckverzug hatte das breite Chassis drunter, was z.B. auch unter dem 936 ist. Die Karosse paßte da aber locker drauf, da war sogar (von unten gesehen) noch etwas Luft zwischen der Karosserie und dem Chassis. Ich hatte bzw. habe auch noch einen Fahr-908, der aber "enger geschnitten" ist, bei dem müßte man schon sanfte Gewalt anwenden, um den auf das breite Chassis zu bekommen. Mein jetziger Sammel-908 hat auch das Standardchassis.
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 237
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Re: Porsche 908

Beitrag von Driver »

Ein weiterer Testshot soll in der nächsten Zeit zum Leben erweckt werden. Damit er möglichst nahe an seine alten Vorbilder rankommt, wollte ich ihm die alten Original-Decals spendieren. Deshalb habe ich eine verzogene Abbruch-Karo einige Tage im Spülibad liegen lassen. Die Decals ließen sich danach ganz gut abziehen. Leider waren sie vorher schon nicht mehr zu 100% in Ordnung aber egal - so bekommt die neue Karo wenigstens den richtigen "Old-School-Look"... :P
Dateianhänge
DSC_0157.JPG

Antworten