Exclusiv RSR schwarz

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Exclusiv RSR schwarz

Beitrag von Henry »

Das mit dem "m/b" kann man letzlich nur pragmatisch behandeln: Wenn nichts auf Fahrgebrauch schließen lässt, gilt es eben als "neu". Anders geht es gar nicht.

Und: Den Reiz an der Sache macht auch aus, dass man halt immer noch mit Glück und Fleiß auch mal echte Raritäten zum Schnäppchenpreis finden kann., Man denke - jüngstes Beispiel - an den gelben Ferrari Tipo 156, der für SEHR schmales Geld vom Flohmarkt kam.

Dass diese Chancen geringer gweorden sind, als vor 25 Jahren ist klar.

Letztlich sind aktuell vom Hersteller noch bediente Sammelgebiet halt generell oft bis nahezu immer eine schwierige Sache, hinsichtlich Nachhaltigkeit. Die Hersteller nehmen das Sammlergeschäft gerne mit, aber ein echtes "Sammlermarketing" gibt es nicht, nur sehr plump und eher auf "melken" ausgerichtet. Ist halt eine Balanceakt, den nur wenige meistern. Fly hat es ja zu Tode zelebriert - mit Ansage (meinerseits ;-) ), wofür ich mir zu DSCF viel anhören musste.

Was einem persönlich etwas wert ist oder nicht, ist ja irrelevant, wenn es um den Gesamtmarkt geht. Den meisten Bürgern unseres Landes wird so ein altes Plastikauto keine 10 Euro wert sein ;) Aber deshalb von "überteuerten Forderungen" zu reden, nur weil einem selbst das zuviel ist, ist ja auch Unfug, solange es eben im marktüblichen Rahmen ist. Ich finde einen 1:1 1973er Porsche 911 Carrera RS auch schick, der ist aber mit den aufgerufenen Kursen MIR auch zu teuer -- deshalb ist das aber noch lange keine überteuerte Forderung, nur weil ICH es mir weder leisten kann noch will. Man kann seine persönlichen Präferenzen ja nicht induktiv als allgemeinverbindlich erklären, das ist Wesen "des Marktes":

In erster Linie sollte man so etwas auch Sammeln, weil man Spaß am Thema hat. Letztlich ist bes doch auch so: Wenn man es nicht in so einen Kram "anlegt" zerrinnt die Kohle doch eh in den Fingern, ohne dass groß etwas übrig bleibt. Urlaub, Auto.... verpufft doch alles im Nichts. Wenn man dann mal für ein Carrera 25% weniger bekommt, als bezahlt, hat man unterm Strich damit wahrscheinlich immer noch mehr :roll: ;)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Exclusiv RSR schwarz

Beitrag von Henry »

Was die Zukunft angeht noch mal: Eine Autorennbahn ist heute halt in der jetzigen Spielzeuggeneration EIN Spielzeug von vielen, es hat bei weitem nicht die Beudeutung, wie es in unserer Generation der Fall war. Die Sammelei wird auch bei den aktuellen Systemen in erster Line von "uns" getragen, sozusagen im zweiten Aufguss. In der jetzigen Spielzeuggeneration werden wahrscheinlich eher Wii / PS Konsolen und original verblistere Spiele dazu usw. der Hype sein :roll: Da kann man ja wirklich von einem Massenphänomen reden, das vergleichbar ist mit dem, was uns Carrera bedeutet hat - wundern würde es mich nicht.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Exclusiv RSR schwarz

Beitrag von Rennpinguin »

Tja, ich glaube, dass wir dieses Thema endlos diskutieren können...das mit dem 1:1 Carrera RS ist in meinen Augen ein schlechtes Beispiel. Gerade weil im Moment jeder glaubt sein Kapital in Oldtimern und andere "Antiquitäten" anlegen zu müssen. Da wird viel spekuliert und es sind fast überall z.Zt. überhöhte Preis - meistens ohne wirkliche Liebhaber. Ende der 80er gab es (ausgelöst durch den Tod Enzo Ferrari) ganau dieses Phänomen, dass zum Ende fast alle top Oldtimern, egal welches Segment, egal welcher Hersteller von "Banken" hin und her geschoben wurden ohne echte Käufer zu erreichen - Ende vom Lied als die Banken ihr Geld zurück wollten, der Markt brach zusammen.

Nun zurück zu Carrera - was sind "marktübliche Preise"? Wer hat eine Aufstellung darüber? Gerade von den Top-Autos dürfte es schwer werden diese Preise zu bestimmen. Als Beispiel: wie viele Top AVD Golf's wechseln pro Jahr zu welchem Preis den Besitzer? - Dieses dürfte schon sehr schwierig werden zu bestimmen...
- ich spinne mal weiter: es gibt sagen wir mal 5 Sammler (die sich untereinander natürlich kennen). Alle bieten ihre AVD Golfs unterschiedlich - für sagen wir mal 600€ - an. Diese werden zwar nicht dafür verkauft, aber ich garantiere, das es die Runde macht unter den Beobachtern, dass ein AVD Golf in top Zustand 600€ kostet...Ich will keinem was unterstellen, diese Vorgehensweise gab es z.B. bei Fly wirklich. Ein Indy Pace Car kostete um die Jahrtausendwende 2000DM, der Telefonica Porsche EVo bis 10000 USD ... alles fingiert, es wurden sogar aufwendige Fälschungen vom Indy Pace Car erstellt ( ein mir damals bekannter Fly Sammler kaufte diese damals für 300DM im Glauben an ein Schnäpchen). Nun ist der Fly Markt kaputt, das Indy Pace car gibt es Echte für 300-400€ und den Telefonica Porsche für ca. 700-800€ und sie werden immer noch nicht verkauft....Oder schauen wir den Susi Stoddart Mercedes an - auch hier spreche ich von überhöhten Preisen (manchmal über 200€). Übrigens - bei bestimmten Jägermeister Capris von Fly haben damals eine handvoll Händler die Verfügbarkeit künstlich verringert über 1 Jahr um die Preise hochzutreiben - viele haben überteuert gekauft.

Was ein bestimmtes Einzelauto jemanden Wert ist, ist da schon wieder ein anderer Schnack ... hier kann man dann aber nicht über "marktüblich" sprechen.

LG Tim

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Exclusiv RSR schwarz

Beitrag von Henry »

Naja, ich kenne den Markt schon ein wenig, die ganzen Mechanismen sind mir nicht fremd. Letztlich will ich nur darauf hinaus, dass es Unsissn ist, verbindliche Vorhersagen treffen zu wollen. Das ist schlicht Raterei, mehr nicht.

So schlecht gewählt ist das Beispiel mit den 1:1 Oldtimern nicht, denn da wurde auch schon vor 3 Jahren von einer Blase gesprochen - die mag auch bestehen, aber sie hat sich seitdem dann noch deutlich weiter aufgebläht. Das wird dann halt so lange wiederholt, bis man irgendwann zwangsweise Recht hat. Schön ist die Anekdote mit dem Ferrari F40, den damals bei dem Ferrari Hype ein "Investor" für 2,5 Mio DM gekauft und versichert hatte. Als der Markt kollabierte wurde er "gestohlen". Er hatte allerdings das Kleingedruckte überlesen, denn die Versicherung hatte darin die Option, die Versicherungssumme oder aber ein gleichwertiges Fahrzeug zu setllen. Letzteres hat sie getan und für 500.000 DM eine neuen F40 gekauft und vor die Tür gestellt :lol: Zu der Zeite gingen diese dusseligen 1:18 Bburago F40 für 700 DM über den Tisch, kurz danach für 39,90

Dein Beispiel mit dem AvD funktioniert real nicht wirklich, der Markt ist hier recht transparent und das mit Angebot und Nachfrage funktioniert hier ganz gut. Wenn den einer für 600 anbietet erntet er eher ein müdes Lächeln. Die Fly Geschichten waren ja nun bei weitem nicht "alle" fingiert, da ging ja tatsächlich manches zu irren Preisen über die Theke, bei Evo ähnlich mit Becks und Chrom GT. etc. Da hat sich aber mal wieder gezeigt, dass das oft dünnes Eis ist bei Sammelgebieten, die aktuell vom Hersteller noch bedient werden. Bei Fly kann man es aber weniger den Händlern anlasten, den Markt hat Fly selbst vor die Wand gefahren. Das fing an mit der Abkehr von der Linie, Autos kein zweites mal aufzulegen, was die dann umgangen haben, indem sie dann anfingen ein "andere" Variante mit Licht nachzuschieben - glaube das fing mit dem Jägermeister Capri an!? Eben weil sie damit die Sammler melken wollten. Damit haben sie aber letztlich die Kuh geschlachtet, von deren Milch sie gut hätten leben können. Dazu kam dann noch, dass sich Hinz & Kunz da ihre Sonderauflagen machen lassen konnten. Irgendwann ist dann auch der letzte Sammler wach geworden und hat gemerkt, was da passiert.

Ich will auch gar nicht für oder gegen die eine Ansicht Fürsprache halten. Ich bin lediglich der Ansicht, dass solche Weissagungen stimmen können oder eben auch nicht. Es bleibt halt Raten, erst recht, wenn man dann noch einen Punkt benennen will, an dem ein Hoch erreicht ist. Wie gesagt: Bei Uni & 124 hab ich ab. ca 1989 gehört, dass das bald vorbei ist. Das war die Zeit, in der ich einen RS10 neu für 75 DM noch habe stehenlassen, weil er mir 5 DM zu teuer war :mrgreen: Na dann...
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Steilkurve
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 12:44
Postleitzahl: 56075
Land: Deutschland

Re: Exclusiv RSR schwarz

Beitrag von Steilkurve »

Wer auf die Repros/Testshots/Nachtschicht-Autos, oder wie man sie auch immer nennen will, scharf ist, findet im Moment ein reichhaltiges Angebot...

http://www.ebay.de/itm/Carrera-124-Excl ... 1438.l2649

Antworten