Exclusiv RSR schwarz

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Exclusiv RSR schwarz

Beitrag von Carrera124 »

Holgib hat geschrieben:Vor ein paar Jahren hab' ich Top RSR 124 zwischen 60 und 90 Euro gekauft.
Irgendwas mach ich falsch :( Top 124er RSR hab ich zu dem Kurs allerhöchstens kurz nach der Einführung des Euro gesehen.
Bild

Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Exclusiv RSR schwarz

Beitrag von Rennpinguin »

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter!

Meiner Meinung nach wird das Thema Carrera 124 und Uni in Zukunft ein günstigeres Sammelthema werden, als es heute ist.

Neue Sammler kommen nicht im Maße hinzu, wie bestehende wegfallen (werden). Damit wird sich das Angebot erhöhen (bis auf ein paar Ausnahmen - z.B. Silberpfeil).

Gute GT 40 Bausatzautos zum Beispiel mit ungerissenen Karosserien gehen mit originalen Chassis jetzt schon für unter 150€ weg - habe selber 3 Stück in den letzten 18 Monaten gekauft.


Bei Faller AMS ist der Werteverfall schon zu beobachten ...exclusivere Stücke (roter 17m oder gelbgrüner Kapitän kosten heute im Sofortkauf 30-50% weniger als noch vor 5 Jahren).

Hingegen werden meiner Meinung nach die Sammelthemen D124 und D132 noch zulegen, da hier Neueinsteiger und Kinder/Jugendliche der 2000er die Sammler von morgen sind. Auch die Fahrzeuge sind durch neue Techniken ansprechender...

Gewisse Standard Aston Martin und GT40 gehen nachweislich für über 200€ über den Tisch, Sondermodelle Gaisberg, Clubmodelle, u.ä. kosten weitaus mehr...

Nur meine Meinung....

Gruß Tim

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Exclusiv RSR schwarz

Beitrag von Holgib »

Carrera124 hat geschrieben:
Holgib hat geschrieben:Vor ein paar Jahren hab' ich Top RSR 124 zwischen 60 und 90 Euro gekauft.
Irgendwas mach ich falsch :( Top 124er RSR hab ich zu dem Kurs allerhöchstens kurz nach der Einführung des Euro gesehen.
-Demnach soll ich jetzt sicherlich Bilder, -als Beweis-, von meinen RSR's aus der Kaufphase machen,gell?-
Krieg' ich auch noch gebacken.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Exclusiv RSR schwarz

Beitrag von Henry »

@ Holgib

Naja, die Antowrt stand eben (für mich) nicht erkennbar drin, weil ich daraufhin aktuelle und vergangene Auktionen gesucht habe und nichts ungewöhnliches finden konnte. Was real verkauft wurde war zumindest jetzt in der "Nachsaison" eher günstig bis sehr billig, und was gegenwärtig angeboten wird finde ich persönlich jetzt nicht sonderlich erwähnenswert. Da kann man vielleicht über den 5 er reden, aber in Rahmen 35-60 Euro gehen die nun mal, sind eben auch beliebte Fahrautos.

Hatte mich halt nur gefragt, was jetzt so erwähnenswert ist daran, dass Du das als teuer empfindest, kann ja sein, aber im Grunde sind das normale Kurse.

Und natürlich kann man Glück haben und "top" 911er vor ein paar Jahren günstig bekommen haben, aber 60-90 Euro waren für makellose (!) Exemplare auch da ganz sicher nicht der gängige Preis unter Leuten die sich auskennen.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Exclusiv RSR schwarz

Beitrag von Henry »

@ Tim

Diese Prognosen höre ich seit ca 1989, als die ersten Autos die 150-200DM Schwelle im Neuzusatnd geknackt hatten :roll: ;)

Man muss hier ausserdem Fahrer und Sammlermarkt klar trennen, das sind schlicht 2 paar Schuhe. Und slebt bei Sammlern gibt es gravierende Unterschiede zwischen Zustand 2 und 1 (NEU, makellos). Das kann man nicht nalles in einen Topfschmeißen, weil da vollkommen verschiedene Rahmenbedingungen gegeben sind. WENN mal aus erkennbar seriöser Quelle echte 1er (ohne "aber") auftauchen, sind auch die teuer, in letzter Zeit bei manchen sogar überraschen teuer geworden (bei Ebay). Da rede ich jetzt nicht von einem runtergrittenen RSR. Und die Schwankungen sind viel größer geworden, es kommt weit mehr als früher darauf an, wer, wann was, wo und wie anbietet. Und selbst dann bleibt noch viel Zufall im Spiel, weil auch die "echten" Sammler keine Lust mehr haben, sich täglich durch die "Tonnen" an Krempel zu suchen, um dann im Monat die 1-2 wirklich neuen Autos zu finden.

Nach meiner Beobachtung gab es in der Phase 2000-2006 schlicht mit dem auftretenden Massenphänomen Internet/ EBay eine ungesunde Übertreibung, das aber keineswegs auf Carrera oder Slotcars beschränkt sondern auf sehr viele Sammelgebiete. das insbesondere bezogen auf "B-Ware", also Zustand 3 und schlechter.

Und: Sehr viel, insbesondere das WIRKLICH hochpreisige Zeug geht gar nicht bei Ebay über die Theke, Ebay ist bei weitem nicht "der Markt".

Und was die "Prognose" für Digital etc. angeht: Das ist zwar ebenso die Abteilung Glaskugel imd Kaffeesatz, aber das "Problem" bei (Spielzeug-)Sammelgebieten, die zu "Lebzeiten" schon Gegenstand der Sammelei sind ist, dass hier Unmengen (manchmal nahezu alles) von vornherein in Vitrinen wandern und der "Kaputtspielfaktor" hier nicht greift. Das was bei Alt-Carrera so RICHTIG selten und teuer ist ist oft keine 10 x bekannt, dass dann oft auch noch in mittelprächtigem Zustand. Bei dem aktuellen Systemen reden wir da ja selbst bei Limiteds von 100-1500 und mehr, die dann eben auch unberührt weggesetellt werden. Ob das nachhaltig ist, bleibt abzuwarten, es wäre eine seltene Ausnahme vergleichbarer Sammelgebiete.

Es hängt allerdings auch wesentlich daran, ob Carrera mit dem Thema mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl vorgeht. Da haben sie schon wiederholt zielsicher das Fettnäpfchen getroffen - wie fast alle anderen HErsteller vergleichbarer Sammelgebiete auch, die sie damit gepflegt vor die Wand gefahren haben - vorhersehbar!.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Exclusiv RSR schwarz

Beitrag von Henry »

Ansonsten gilt:
"Prognosen sind eine schwierige Sache. Vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen."

Mark Twain

;)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Exclusiv RSR schwarz

Beitrag von Carrera124 »

Bei D132 und D124 gibts in den letzten Jahren immerhin ein paar erkennbare Trends. Die haben aber nichts damit zu tun, ob "Limited" oder "Special" draufsteht, sondern zu 99% nur mit der Beliebtheit des Fahrzeugs bzw. der Serie.
Bei D132 kann man Oldtimern (beispielsweise Porsche 904 oder Shelby Cobra) keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken. Auch wenn es Limiteds oder Specials aus Grundpackungen sind - es interessiert keinen. Wohingegen sich DTM- und GT3-Fahrzeuge einer regen Beliebtheit und stabiler, bisweilen sogar steigender Preise erfreuen. Manche Fahrzeuge, die noch keine 10 Jahre alt sind und seinerzeit ganz regulär im Programm waren, knacken mittlerweile regelmäßig die dreistellige Hürde.

Außerdem wird die Sache begünstigt durch zwei weitere Tatsachen:
1 Die meisten Fahrzeuge (respektive deren Designs) bleiben nur 2-3 Jahre lang im Sortiment und fliegen dann wieder raus.
2. Für annähernde Chancengleichheit wollen viele ein Starterfeld, das aus gleichen Fahrzeugen oder zumindest aus Fahrzeugen der gleichen Rennklasse besteht. Bei bis zu 6 möglichen Fahrzeugen pro Rennen gibt das aktuelle Sortiment das aber nicht durchgehend her. Also muss man entweder Fahrzeuge umlackieren (kann/will nicht jeder), oder man greift auf ältere Designvarianten des gewünschten Fahrzeugtyps zurück. Und nachdem es immer noch jede Menge Neueinsteiger in D132 gibt, entsteht da eine kontinuierliche Nachfrage für diese ältere Designvarianten. Von denen wurden nicht wenige im harten digitalen Renneinsatz verschlissen und gecrasht, so dass sich das Angebot dezimiert, aber einer stabilen Nachfrage gegenübersteht. Ob sich diese Leute dann als "Sammler" sehen, weiß ich nicht, vermutlich nicht. Echte Komplettsammler von Evo und D132 kann man wohl an einer Hand abzählen: zum einen Hand Carrera selbst das vor die Wand gefahren, zum anderen kommen pro Jahr 40-50 neue Fahrzeuge raus. Die wollen erstmal bezahlt und irgendwo gelagert werden.
Diese durch Fahrer getriebene Sammelei beschränkt sich also eher auf gewisse Teilbereiche.

Und bei D124 ist ja fast jedes Fahrzeug eine LE, auch wenn es nicht draufsteht ;) und die werden bestimmungsgemäß digital gefahren und zerlegt, so dass die Situation da ähnlich ist, wenngleich auf niedrigem Niveau was die Anzahl der Neueinsteiger und Fahrer anbelangt.
Bild

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Exclusiv RSR schwarz

Beitrag von Henry »

"Manche Fahrzeuge, die noch keine 10 Jahre alt sind und seinerzeit ganz regulär im Programm waren, knacken mittlerweile regelmäßig die dreistellige Hürde. "

Von denen sind dann auch die neuen seltener als bei denen, die man als LE auf den Markt geworfen hat :roll: ;) . Man hört ja oft bei Uni etc. "hätte ich damals doch nur...." Nun ja "hätte damals jeder nur...." wären heute alles für 20 Euro zu haben ;-)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Exclusiv RSR schwarz

Beitrag von Carrera124 »

edit: Sorry, ich hab hier Chris´Beitrag vermurkst! Mod. Henry :? :oops:
Bild

Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Exclusiv RSR schwarz

Beitrag von Rennpinguin »

Naja, in einigen Dingen bin ich bei Euch, jedoch sprecht Ihr von einem Fahrermarkt und Sammlermarkt. Beides Zusammen ergibt aber die Nachfrage zu einem Artikel. Sicherlich ist ein mint Silberpfeil alleine durch die Preisvorstellung weniger für den Fahrermarkt (der in der Regel nicht bereit ist für ein Modell vierstellig zu zahlen). Nur sprecht Ihr hier von selten bis nicht vorhandenen Angeboten/Fahrzeugen, die auch nur für eine handvoll Interessenten gedacht sind.

Interessant ist für den Durchschnittssammler ist weder der Prototyp, noch die Fehlfarbe oder in Stückzahlen von kleiner 20 bekannte Fahrzeuge. Wer hier versucht mit normalen Einsatz zu sammeln, wird schnell aufgeben...ein grüner 3,0 CS in ordentlichem Zustand kann aber für alle interessant sein.

Die Masse der Sammler bewegen sich doch in einem Themengebiet, in dem man mit normalen Mitteln hin und wieder fündig wird.

Ob ein Auto dann mb oder VG sein darf, muss jeder für sich selber entscheiden.

Mir persönlich waren die mb Autos den Aufpreis nie wert -und wer kann den bitteschön heute noch nachweisen, dass ein Fahrzeug 40 Jahre in der Vitrine gestanden hat? - "nur eine Proberunde oder doch 2-3??? - neue Schleifer und schon sind die Grenzen zwischen Zustand 1 und 2 schwimmend....

.... dagegen eine kleine "Kampfspur" ohne Brüche und Risse sind mir willkommen und die Diskussion über den Zustand und überteuerte Forderungen halten sich dann in Grenzen.
Diese Fahrzeuge taugen für die Vitrine und lassen sich auch mal in einer "Schönrunde" bewegen.

Undenkbar für ein bisher "neues" Fahrzeug.

Schlimmer wird es bei Bausatzfahrzeugen, die in verblisterten mb Zustand ein trauriges zerlegtes "Dasein" fristen. Man schaut auf einen Haufen Kunststoff und Metallteile und stellt sich mit mit Hilfe der Umverpackung vor, wie schön das Fahrzeug ausschauen könnte.
Auch hier würde ich immer versuchen günstigere gut gebaute Modelle zu erwerben und falls sich doch einmal ein ungebautes Bausatzauto (keine Angst bei Carrera noch nicht vorgekommen - jedoch bei K&B und Monogram mehrfach) zu mir verirrt, öffne ich diese Verpackungen (auch heute noch) und baue das Fahrzeug um es dann in aller Ruhe auf mich wirken zu lassen und zu genießen...

Diese Ansichten kann ich natürlich nur vertreten, weil ich nicht vorhabe, mit diesen Sammelobjekten zu spekulieren oder zu handeln. Hinzukommend habe ich persönlich ein Sammelgebiet gewählt, in dem es nicht um " 200-300" Autos geht sondern bewusst um ein Großes! Somit wird mir nie langweilig... :D

Abschließend sei noch erwähnt, dass ich durch meine Darstellung der Sammelei niemanden zu Nahe treten möchte, auch nicht die mb Fraktion - jeder so wie er kann und will). Ausgangsbasis meiner Betrachtung war lediglich, dass sich der Carrera Sammelmarkt verändert und meiner Meinung nach die neueren Produkte kommen werden...Glaskugelmodus aus.

LG Tim

Antworten