Naja, in einigen Dingen bin ich bei Euch, jedoch sprecht Ihr von einem Fahrermarkt und Sammlermarkt. Beides Zusammen ergibt aber die Nachfrage zu einem Artikel. Sicherlich ist ein mint Silberpfeil alleine durch die Preisvorstellung weniger für den Fahrermarkt (der in der Regel nicht bereit ist für ein Modell vierstellig zu zahlen). Nur sprecht Ihr hier von selten bis nicht vorhandenen Angeboten/Fahrzeugen, die auch nur für eine handvoll Interessenten gedacht sind.
Interessant ist für den Durchschnittssammler ist weder der Prototyp, noch die Fehlfarbe oder in Stückzahlen von kleiner 20 bekannte Fahrzeuge. Wer hier versucht mit normalen Einsatz zu sammeln, wird schnell aufgeben...ein grüner 3,0 CS in ordentlichem Zustand kann aber für alle interessant sein.
Die Masse der Sammler bewegen sich doch in einem Themengebiet, in dem man mit normalen Mitteln hin und wieder fündig wird.
Ob ein Auto dann mb oder VG sein darf, muss jeder für sich selber entscheiden.
Mir persönlich waren die mb Autos den Aufpreis nie wert -und wer kann den bitteschön heute noch nachweisen, dass ein Fahrzeug 40 Jahre in der Vitrine gestanden hat? - "nur eine Proberunde oder doch 2-3??? - neue Schleifer und schon sind die Grenzen zwischen Zustand 1 und 2 schwimmend....
.... dagegen eine kleine "Kampfspur" ohne Brüche und Risse sind mir willkommen und die Diskussion über den Zustand und überteuerte Forderungen halten sich dann in Grenzen.
Diese Fahrzeuge taugen für die Vitrine und lassen sich auch mal in einer "Schönrunde" bewegen.
Undenkbar für ein bisher "neues" Fahrzeug.
Schlimmer wird es bei Bausatzfahrzeugen, die in verblisterten mb Zustand ein trauriges zerlegtes "Dasein" fristen. Man schaut auf einen Haufen Kunststoff und Metallteile und stellt sich mit mit Hilfe der Umverpackung vor, wie schön das Fahrzeug ausschauen könnte.
Auch hier würde ich immer versuchen günstigere gut gebaute Modelle zu erwerben und falls sich doch einmal ein ungebautes Bausatzauto (keine Angst bei Carrera noch nicht vorgekommen - jedoch bei K&B und Monogram mehrfach) zu mir verirrt, öffne ich diese Verpackungen (auch heute noch) und baue das Fahrzeug um es dann in aller Ruhe auf mich wirken zu lassen und zu genießen...
Diese Ansichten kann ich natürlich nur vertreten, weil ich nicht vorhabe, mit diesen Sammelobjekten zu spekulieren oder zu handeln. Hinzukommend habe ich persönlich ein Sammelgebiet gewählt, in dem es nicht um " 200-300" Autos geht sondern bewusst um ein Großes! Somit wird mir nie langweilig...
Abschließend sei noch erwähnt, dass ich durch meine Darstellung der Sammelei niemanden zu Nahe treten möchte, auch nicht die mb Fraktion - jeder so wie er kann und will). Ausgangsbasis meiner Betrachtung war lediglich, dass sich der Carrera Sammelmarkt verändert und meiner Meinung nach die neueren Produkte kommen werden...Glaskugelmodus aus.
LG Tim