Re: Exclusiv RSR schwarz
Verfasst: Mo 1. Mai 2017, 14:17
Das mit dem "m/b" kann man letzlich nur pragmatisch behandeln: Wenn nichts auf Fahrgebrauch schließen lässt, gilt es eben als "neu". Anders geht es gar nicht.
Und: Den Reiz an der Sache macht auch aus, dass man halt immer noch mit Glück und Fleiß auch mal echte Raritäten zum Schnäppchenpreis finden kann., Man denke - jüngstes Beispiel - an den gelben Ferrari Tipo 156, der für SEHR schmales Geld vom Flohmarkt kam.
Dass diese Chancen geringer gweorden sind, als vor 25 Jahren ist klar.
Letztlich sind aktuell vom Hersteller noch bediente Sammelgebiet halt generell oft bis nahezu immer eine schwierige Sache, hinsichtlich Nachhaltigkeit. Die Hersteller nehmen das Sammlergeschäft gerne mit, aber ein echtes "Sammlermarketing" gibt es nicht, nur sehr plump und eher auf "melken" ausgerichtet. Ist halt eine Balanceakt, den nur wenige meistern. Fly hat es ja zu Tode zelebriert - mit Ansage (meinerseits ), wofür ich mir zu DSCF viel anhören musste.
Was einem persönlich etwas wert ist oder nicht, ist ja irrelevant, wenn es um den Gesamtmarkt geht. Den meisten Bürgern unseres Landes wird so ein altes Plastikauto keine 10 Euro wert sein Aber deshalb von "überteuerten Forderungen" zu reden, nur weil einem selbst das zuviel ist, ist ja auch Unfug, solange es eben im marktüblichen Rahmen ist. Ich finde einen 1:1 1973er Porsche 911 Carrera RS auch schick, der ist aber mit den aufgerufenen Kursen MIR auch zu teuer -- deshalb ist das aber noch lange keine überteuerte Forderung, nur weil ICH es mir weder leisten kann noch will. Man kann seine persönlichen Präferenzen ja nicht induktiv als allgemeinverbindlich erklären, das ist Wesen "des Marktes":
In erster Linie sollte man so etwas auch Sammeln, weil man Spaß am Thema hat. Letztlich ist bes doch auch so: Wenn man es nicht in so einen Kram "anlegt" zerrinnt die Kohle doch eh in den Fingern, ohne dass groß etwas übrig bleibt. Urlaub, Auto.... verpufft doch alles im Nichts. Wenn man dann mal für ein Carrera 25% weniger bekommt, als bezahlt, hat man unterm Strich damit wahrscheinlich immer noch mehr
Und: Den Reiz an der Sache macht auch aus, dass man halt immer noch mit Glück und Fleiß auch mal echte Raritäten zum Schnäppchenpreis finden kann., Man denke - jüngstes Beispiel - an den gelben Ferrari Tipo 156, der für SEHR schmales Geld vom Flohmarkt kam.
Dass diese Chancen geringer gweorden sind, als vor 25 Jahren ist klar.
Letztlich sind aktuell vom Hersteller noch bediente Sammelgebiet halt generell oft bis nahezu immer eine schwierige Sache, hinsichtlich Nachhaltigkeit. Die Hersteller nehmen das Sammlergeschäft gerne mit, aber ein echtes "Sammlermarketing" gibt es nicht, nur sehr plump und eher auf "melken" ausgerichtet. Ist halt eine Balanceakt, den nur wenige meistern. Fly hat es ja zu Tode zelebriert - mit Ansage (meinerseits ), wofür ich mir zu DSCF viel anhören musste.
Was einem persönlich etwas wert ist oder nicht, ist ja irrelevant, wenn es um den Gesamtmarkt geht. Den meisten Bürgern unseres Landes wird so ein altes Plastikauto keine 10 Euro wert sein Aber deshalb von "überteuerten Forderungen" zu reden, nur weil einem selbst das zuviel ist, ist ja auch Unfug, solange es eben im marktüblichen Rahmen ist. Ich finde einen 1:1 1973er Porsche 911 Carrera RS auch schick, der ist aber mit den aufgerufenen Kursen MIR auch zu teuer -- deshalb ist das aber noch lange keine überteuerte Forderung, nur weil ICH es mir weder leisten kann noch will. Man kann seine persönlichen Präferenzen ja nicht induktiv als allgemeinverbindlich erklären, das ist Wesen "des Marktes":
In erster Linie sollte man so etwas auch Sammeln, weil man Spaß am Thema hat. Letztlich ist bes doch auch so: Wenn man es nicht in so einen Kram "anlegt" zerrinnt die Kohle doch eh in den Fingern, ohne dass groß etwas übrig bleibt. Urlaub, Auto.... verpufft doch alles im Nichts. Wenn man dann mal für ein Carrera 25% weniger bekommt, als bezahlt, hat man unterm Strich damit wahrscheinlich immer noch mehr