Neu im Forum

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Antworten
Young_Oldie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:01
Postleitzahl: 54294
Land: Deutschland

Neu im Forum

Beitrag von Young_Oldie »

Hallo zusammen.

Bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Bin 50 Jahre jung und komme aus Trier. Achso nicht zu vergessen, ich heiße Gerald :)

Habe schon öfters mal als Gast hier reingeschaut und dachte, nun muss ich mal anmelden, weil hier die Profis sind, die mir vielleicht weiterhelfen können. Ich bin ehrlich gesagt totaler Laie, was das Fachgesimpel anbelangt, war aber als Junge absolut fanatisch nach meiner Carrera-Bahn. Die ersten Sachen bekam ich zu Weihnachten geschenkt, das muss so um 1974/75 gewesen sein. Und dann gab es immer was zu den Geburtstagen und zu den folgenden Weihnachtsfesten. Ich schätze mal so bis 1980/81 etwa. Ganz genau kann ich das nicht mehr sagen, liegt schon ein paar Jahre zurück.

Die ganzen Sachen habe ich in mehreren Kisten verpackt bei meinem Bruder verstaut. Der hat dann in seinem Haus dann doch etwas mehr Platz, als wir in unserer Eigentumswohnung. Nun war ich letztens bei uns in einem Spielzeugmuseum und denke, ich traue meinen Augen nicht. Da stand einer der Rennwagen, den ich auch besitze. Da kam mir das Ganze wieder in Erinnerung. Nun liegt alles auch schon seit fast 20 Jahren verpackt und vergessen in den Kisten. Da wir niemanden mehr in dem Alter haben, der daran Freude haben könnte und mein Hobby mehr im Bereich Motorrad liegt, kam die Überlegung, was macht man damit. Im Internet etwas recherchiert und hier auf das Forum gestoßen, dachte ich, evtl. finde man so Liebhaber für solche Raritäten.

Ehrlich gesagt, ich weiß noch nicht mal ganz genau, welches System es ist. Ich meine mich zu erinnern, dass die Rennautos recht groß sind, schätzungsweise 18-20cm...
Zumindest weiß ich noch, dass es um die 10 Autos sein müssten (teils mit Beleuchtung, 1 Formel-1-Wagen mit einer Doppelachse vorne), viele Meter Rennbahn, unterschiedliche Kurvenstücke, Steilkurven (unterbaut mit verschieden hohen Stützen), eine Schikane, 2 Brücken, 1 Doppelgarage mit Einfahrten (irgendein Teil muss hinten unters Auto, damit man rückwärts wieder rausfahren kann), 1 Tribüne, 1 sehr hoher Rennturm (schätzungsweise um die 80cm), 2 unterschiedliche Start-/Zieleinfahrten (1 recht alte mit Rundenzählwerk und 1 neuere), einige Figuren und wohl noch einiges, was mir im Moment nicht einfällt.
Was evtl. den Hinweis geben könnte, welches System es ist: Für die Bahn gibt es Leitplanken. Man klippst seitlich auf die Schienen rote Führungen durch die man dann weiße "Bänder" schiebt.

Im Laufe des nächsten Monats wollte ich mir das alles abholen und dann eine Bestandsaufnahme machen. Ich denke, dass mir sicher hier einige mit ihrem Wissen weiterhelfen können. Meine Überlegung war auch evtl. ein Sachbuch zu kaufen, aber vielleicht komme ich auch mit Hilfe des Forums weiter.

Da kommen dann noch einige Kisten mit zu mir nach Hause mit Spielfiguren, Westernstadt, Ritterburg, Steinschleudern, usw. von Elastolin-Hausser, aber das ist wieder ein ganz anderer Bereich :)

Viele Grüße
Gerald

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Neu im Forum

Beitrag von Henry »

Hallo Gerald, aus akutem Zeitmangel ganz kurz: Es klingt sehr nach Carrera Universal! Damit bist Du hier dann gut aufgehoben!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Young_Oldie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:01
Postleitzahl: 54294
Land: Deutschland

Re: Neu im Forum

Beitrag von Young_Oldie »

Hallo Henry,

danke fürs Willkommen heißen.

Habe ich von den Bildern bei der Systembeschreibung her auch vermutet, weil da in den Schienen die entspr. Aussparungen sind. Wenn ich alles zu Hause habe, weiß ich sicher mehr und poste mal Bilder :)

Antworten