Stratos - Eigentlich ganz schön, wenn da nicht....

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Stratos - Eigentlich ganz schön, wenn da nicht....

Beitrag von Rennpinguin »

Hallo Zusammen,

habe in der Bucht ein paar 124er gekauft (der Ersatzteile wegen) . Dabei auch eine weiße Stratos Karosserie...

Ich dachte erst, ein lackierter mit Frontmacke zum fahren.

Nun ist er da. Es ist ein unlackierter weißer. Ich weiß, dass diese prinzipiell eher seltener sind, wahrscheinlich aber nicht in diesem Zustand. :cry:

Da ich bei den Carrera 124gern kein "Hardcore Sammler" bin, stellen sich mir verschiedene Fragen, zu denen ich gerne Eure Meinung wüßte:

Sollte man die Front restaurieren oder so lassen?
Es wäre denkbar an einem anderen Stratos eine Silikonform von der Front zu erstellen und dann über diesen Weißen zu stülpen, um danach von innen mit weißem Resine auszugießen.
Natürlich würde man es immer bei genauem hinschauen erkennen, dass etwas restauriert wurde.
Dabei komme ich zur zweiten Frage des Wertes. Ist die Karosserie in diesem Zustand überhaupt etwas wert? Würde sie mit restaurierter Front mehr Wert haben? - oder taugt sie nur zum Fahren (dann könnte man den Schaden komplett restaurieren, mit anschließender Komplettlackierung.
Eine Überlegung ist auch, falls dieses Karosserie überhaupt sammlertechnisch gefragt ist, diese zu tauschen...Fragen über Fragen.

Was würdet Ihr machen?
DSCN6556.JPG
DSCN6557.JPG
DSCN6558.JPG
Zuletzt geändert von Rennpinguin am Sa 29. Apr 2017, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Eigentlich ganz schön, wenn da nicht....

Beitrag von Rennpinguin »

DSCN6559.JPG
DSCN6560.JPG
MfG Tim

btk 124
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Mär 2017, 13:38
Postleitzahl: 53332
Land: Deutschland

Re: Eigentlich ganz schön, wenn da nicht....

Beitrag von btk 124 »

Hallo Tim,
Du hast ja nur um Meinungen gebeten...:

Lass die Karosse ihre Geschichte erzählen.....gekauft von jemandem, der kein passendes Chassis ( mit verkürztem Schwingarm ? ) hatte..... Ende der 70er....und dann mir Gewalt sein neues Auto fahren sehen wollte.
Kurzum , lass es, wie es ist und erfreue Dich daran.

Gruß von CGE

Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 694
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Re: Stratos - Eigentlich ganz schön, wenn da nicht....

Beitrag von kaik »

Auf jeden Fallo so lassen, und auf ein Chassis setzen, und Du hast eine PN von mir.
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

Steilkurve
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 12:44
Postleitzahl: 56075
Land: Deutschland

Re: Stratos - Eigentlich ganz schön, wenn da nicht....

Beitrag von Steilkurve »

Hallo zusammen,

der 124er Stratos ist eines meiner Lieblingsautos, da schaue ich bei Auktionen in der Bucht genauer hin.
Was mir auffällt: Auch bei ansonsten gut oder sogar sehr gut erhaltenen Fahrzeugen gibt es häufiger mal einen Riss im Kofferraum-Deckel.
Aktuell ist wieder ein solches Angebot in der Bucht zu haben (aktuelles Gebot: 166,00! Für ein Auto mit einem solchen Schaden. Wouw!)
Ich frage mich immer, warum das Modell an dieser Stelle zu solch einem gravierenden Schaden kommen kann bei ansonsten gutem Erhaltuungszustand.
Hat dafür jemand eine Erklärung? Vielleicht Spannungsrisse aufgrund hoher Temperaturschwankungen?
Freue mich auf eure Einschätzungen (nicht zuletzt aus Eigennutz, um zu wissen, was ich bei meinen Autos nicht falsch machen solllte).
Viele Grüße

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Stratos - Eigentlich ganz schön, wenn da nicht....

Beitrag von Henry »

Dann suche an der Stelle mal den Kofferraum beim Original ;-)

Den Bruch finde ich jetzt ehrlich gesagt weniger typisch als die feinen Risse vorne im Bereich der Schraubzapfen. Ich denke es hängt hier auch eher mit den Schraubzapfen zusammen bzw. deren Fixierung. Wenn dann im heißen Rennen mal Druck auf Front/ Heck ausgeübt wird knackt es
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten