Carrera 132 Universal oder Carrera 124?

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Antworten
Rovi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 05:39
Postleitzahl: 59505
Land: Deutschland

Carrera 132 Universal oder Carrera 124?

Beitrag von Rovi »

Hallo,
evtl. kann mir hier ja jemand behilflich sein.
Mein Vater hat auf dem Dachboden meine alte Carrerabahn gelagert.
Leider weiß ich nicht um welchen Typ von Carrerabahn es sich handelt.
Kann man das anhand eines Fotos ausmachen, ob es sich dabei um 124 oder 132 handelt?
Hier mal ein Bild, wo ich als kleiner Junge/Bub damit gespielt habe.
Sollte so zwischen 1978-1982 aufgenommen worden sein.

Kann ich auf dieser Bahn irgendwelche aktuellen Autos fahren lassen (Digital 124/132)?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruß Andre
Dateianhänge
AQ0117a.jpg

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Carrera 132 Universal oder Carrera 124?

Beitrag von Henry »

Hallo und willkommen Andre,

das ist eine Carrera 124, die da nicht vorschriftsmäßig ;) genutzt wird. Prinzipiell kannst Du da fast alles drauf fahren, was zwei Leiter hat, auch digital (im Analogmodus). Du musst allerdings drauf achten, dass die Trafospannung nicht zu hoch ist.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Rovi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 05:39
Postleitzahl: 59505
Land: Deutschland

Re: Carrera 132 Universal oder Carrera 124?

Beitrag von Rovi »

Hallo Henry,
super, Danke für die Information!
Habe gestern allerdings erfahren, das wohl nur noch ein Auto ohne Bereifung und ein paar Schienen übrig geblieben sind.
Am Freitagabend bekomme ich dann mal einen kleinen Überblick, was noch i. O. ist.
Und dann die Qual der Wahl 1:24 oder doch nur 1:32 bei 3,3m x 2m an Platzangebot.
Denke aber fast eher das 1:32 auf den kurzen Strecken flotter wirken!
Gruß Andre

Rovi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 05:39
Postleitzahl: 59505
Land: Deutschland

Re: Carrera 132 Universal oder Carrera 124?

Beitrag von Rovi »

So, nachdem mein Dad mir die Bahn übergeben hat, mußte ich leider feststellen das keine Autos im Maßstab 1:24 dabei waren sondern nur eins von ner Servo 140 Bahn.
Einzig ein paar Schienen sind noch i. O.
Habe mich zwischenzeitlich nun aber doch auf die 1:24 Autos umentschieden und schon mal 2 Digitale besorgt ... ganz schöne Trümmer und die Schienen wirken nun auf einmal wieder so klein ;)
Jetzt muß ich aber noch bis Weihnachten warten, bis es richtig losgeht!

Gruß Andre

PS: Evtl. kann dieser Beitrag ja in Sammelecke: Carrera 124 verschoben werden

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Carrera 132 Universal oder Carrera 124?

Beitrag von Marc »

wie gewünscht :)
wobei ich denke/vermute, dass der Beitrag künftig besser im Bereich "Rennstrecken" oder sogar in der "Moderne Carrerathemen ab 1983"-Ecke passen wird

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Carrera 132 Universal oder Carrera 124?

Beitrag von wolsad »

Hallo,die Digitalen fahren ja auch auf einer analogen Bahn.Wichtig bei den 132 und erst recht mit 124 sind nun mal Randstreifen.
Es gibt zwar teilw. noch die alten Schwarzen, wobei die relativ hoch gehandelt werden,aber die neuen Rot/Weiß passen auch.
Alle neuen Schienen sind auch mit den alten 124 kompatibel.

Wolfgang

Rovi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 05:39
Postleitzahl: 59505
Land: Deutschland

Re: Carrera 132 Universal oder Carrera 124?

Beitrag von Rovi »

HAllo,
vielen Dank für den Tipp!
Wie gesagt, habe ich mir schon mal 2 1:24 Autos bestellt bzw. ersteigert.

Gruß Andre
Dateianhänge
Vorbereitung 005_klein.jpg

Antworten