originaler Carrera 124 GT 40 grau (Edit)??

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Antworten
galegolanou
Beiträge: 28
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 18:45
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

originaler Carrera 124 GT 40 grau (Edit)??

Beitrag von galegolanou »

Carrera 124 GT 40 2.png
Carrera 124 GT 40 2.png (184.81 KiB) 10223 mal betrachtet
Carrera 124 Gt 40 rechts 2.png
Carrera 124 Gt 40 rechts 2.png (206.37 KiB) 10223 mal betrachtet
GT 40 grau Titel 2.png
Hallo ,

hier seht Ihr einen originalen Carrera 124 Ford GT 40 in der vermutlich einmaligen Farbversion / grau metallic !

Folgende Tatsachen sprechen deutlich für ein Original :

- die " weichen " Farbübergänge im Bereich der Scheinwerfer und der schwarzen Lufthutzen waren
nur mit den originalen Carrera Lackierschablonen realisierbar

- wenn der Gt 40 von außen überlackiert worden wäre , dann wären die leichten Lexan Verfärbungen im
Bereich der vorderen Kotflügel nicht erkennbar

- der vorhandene Tiefenglanz könnte auch durch x Schichten Klarlack nicht erzielt werden

- im Heckbereich ist ein kleiner Kratzer von innen , der vollen Durchblick ermöglicht - also sowohl die erste
graue , als auch die 2. blaue Lackschicht ( um den Wagen deckend zu finischen ) ist von innen aufgetragen

- ich habe auch an einer unauffälligen Stelle am Heck etwas Oberfläche mit einem Skalpell abgeschabt und es
ist reines Lexan und kein Lack !

kontra : - vermutlich wußte bisher Niemand etwas von der Existenz dieser Version !



Herkunft : Frisch in der Bucht gefangen ( einige von euch werden diese Auktion sicher bemerkt haben )

Weitere Bilder auf meiner Website : http://www.galegolanou-carrera-uni.de

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: originaler Carrera 124 GT 40 grau

Beitrag von Marc »

... die Auktion,

Carrera 124 Ford GT40

und die gleiche aber doch eher blaue Karosse von innen, es ist auch den Fahrereinsatz und den nicht verschweißten Fahrerkopf zu beachten
s-l1600 (4).jpg
s-l1600 (1).jpg
Drängt sich doch die Frage auf ob wirklich grau und wenn ja wie das dann belegbar ist, dass das auch original ist .... Frage in die Runde, gibt es hierzu vielleicht Katalog- oder Prospektbilder aus der damalige Zeit?
Zuletzt geändert von Marc am So 18. Feb 2018, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: originaler Carrera 124 GT 40 grau

Beitrag von Henry »

Nun ja, es sieht doch nach schlichter UV Verfärbung aus :roll: , unter anderem doch schon (und sozusagen "entlarvend") daran ersichtlich, dass im "sonnengeschützten" Bereich der Chassisspange das Blau deutlich hervortritt, das spricht doch eine deutliche Sprache. Hab ich auch diverse male bei Uni vergleichbar vorgefunden, nicht ganz so ausgeprägt vielleicht, aber auch arg "blass". Und grundsätzlich ja auch keine Seltenheit, bei sonnengeschädigten Lexanern ein sehr starke Farbdifferenz innen/ aussen - wie gesagt hier in der Tat sehr stark halt.

Changiert ja auch sehr stark, "schattigere" Partien wie vorne Lufteinlass sind klar blauer. Ich käme jetzt nicht wirklich auf die Idee, dem so "Auslieferungszustand" zu attestieren :roll:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: originaler Carrera 124 GT 40 grau

Beitrag von Marc »

.... deswegen meine ich, dass das hier auch nicht als "original" stehen bleiben sollte, da irreführend.
Es gibt hier sogar als weitere "Option" (... gar keine Ironie ... :o ) Anzeichen von einer gut lackierten Repro-Karosse, aber das sieht man sicher noch besser wenn man das Wägelchen in die Finger hält :mrgreen: ;)

Werde mich aber jetzt nicht weiter daran beteiligen, weil in früheren Threads solche Beiträge schon als gewisses Vorspiel genutzt wurde ... :hust:

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: originaler Carrera 124 GT 40 grau

Beitrag von Steve Warson »

Wieso sollte Carrera damals ein einziges Modell in grau lackieren und dann mit blau "finishen"?

Wenn, wurde doch von innen in silber nachlackiert, um einen schöneren Glanz zu erzielen, grau und dann blau drüber kann ich mir nicht vorstellen.

Aber interessant, wie anscheinend das UV-Licht hier flächendeckend verfärbt hat.
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: originaler Carrera 124 GT 40 grau

Beitrag von Henry »

Ich fand es hier jetzt eher merkwürdig, dass die ganzen "Pros" detailliert aufgezählt wurden, die sehr klaren "Kontras", die ja im Grunde den "KO" liefern komplett aussen vor gelassen wurden.

"Repro" (P&P) hab ich jetzt nicht auch noch ins Spiel gebracht, danach sieht es für mich auch nicht unbedingt aus.

Die klaren Indizien haben ja auch ausgereicht, dass die üblichen Verdächtigen den bei Ebay einen "grauen GT 40 " haben sein lassen, es ist ja ncht so, dass den keiner da gesehen hätte :hust:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: originaler Carrera 124 GT 40 grau

Beitrag von Henry »

@ Holger

Naja, dieses "warum" hat man bei Carrere ja durchaus mal, ohne plausible Antwort - und passiert ist es halt doch. Eines der besten Beispiele ist vielleicht der Uni Alfa mit transparentem Streifen. Das allein wäre ja kein "KO".

Nur: Wenn man alle vorhandenen Infos zusammenfasst und nach kritischem Rationalismus verfährt ;) ("Falsifikator"), ist eben (für mich) klar ersichtlich, dass es sich um schlichten UV Einfluss handelt - wie sollte sonst ausgerechnet exakt unter der Spange das deutliche Blau erklärbar sein? Und überall, wo nachvollziehbar weniger Licht hinkommt, erscheint er "blauer" als in den anderen Partien. Wie gesagt sehr ausgeprägte Ausbleichung hier, aber ganz grundsätzlich auch nichts ungewöhnliches.

Ich habe ja auch mit Gitarren zu tun. Vor allem das Zeug aus den 50ern bis 70ern mutiert da zum Teil zu komplett anderen Finishs. Manche "natürliche" Verfärbungen, die so entstanden sind, sind in manchen Produktlinien dann mit eigenen Namensgebungen wie "Honeyburst", "Trans Amber", "Teaburst" usw. Eingegangen. Die sehen jeweils komplett anders aus, ursürünglich waren alle "two tone Sunburst" beim Vorbild. Das eine alte Fender Mustang hier mal knalleblau war und nicht grün, hab ich auch erst gesehen, als ich sie zerlegt habe.

Und drastische Ausbleichungen gibt es bei Carrera häufig. Zudem sieht man ja auch immer dann anhand der klaren Partien, dass UV im Spiel war.

Abgesehen davon wurden Carreras ja mit Ausnahme der silber hinterlegten ersten Serien im Gesamtfinish nicht in mehreren Schichten lackiert.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: originaler Carrera 124 GT 40 grau (Edit)??

Beitrag von Henry »

Ich habe mal die Überschrift angemessen editiert und Fragezeichen angefügt, so absolut kann man das wohl kaum stehen lassen, bei dem was dagegen spricht
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

galegolanou
Beiträge: 28
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 18:45
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: originaler Carrera 124 GT 40 grau

Beitrag von galegolanou »

Hallo,
vielen Dank Euch allen für eure Beurteilung !
Eine so extreme und recht gleichmäßige Verfärbung hätte ich nicht für möglich gehalten - aber Ihr habt mich überzeugt .

Sorry für meine ( für mich hoffnungsvolle ) Fehleinschätzung .

Aber original ist er und grau sieht er auch aus :hust:

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: originaler Carrera 124 GT 40 grau (Edit)??

Beitrag von Marc »

au wiea ... (ich) selbst das Bilder der Karosse gepostet (siehe oben) und doch nicht gaaaaanz genau hingeschaut.
Ja, das mit der Spange ist natürlich der Hinweis schlechthin und bestätigt die Verfärbung.

Antworten