Vergleich Ferrari Dino Carrera 124/Exclusiv/Cartronic

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Vergleich Ferrari Dino Carrera 124/Exclusiv/Cartronic

Beitrag von Musa350 »

Dann wage ich es jetzt einfach und versuche das Sommerloch zu durchbrechen. Ok, die Themenwahl ist dafür vielleicht nicht ganz perfekt, verrückte Einfälle dürftet ihr aber inzwischen von mir gewohnt sein. :lol:

Zum Thema an sich wurde ja schon einiges geschrieben, aber alle drei zusammen im Bild und Text wäre mir neu. Daher, los geht's...
Das Original braucht nicht viele Worte, perfekte Getriebeabstimmung, toller Motor, ein Auto das eigentlich nach einer Grundreinigung immer wieder aufs neue Spaß macht. Er läuft halt, egal wie schlimm er aussieht.

Zuerst alle drei von oben und unten, der Exclusiv mit geschlossenem Chassis, der Umbau auf Schwingarm steht aber schon im Plan...
Dateianhänge
11.jpg
12.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am So 5. Aug 2018, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vergleich Ferrari Dino Carrera 124/Exclusiv/Cartronic

Beitrag von Musa350 »

...danach alle drei nacheinander von vorn...
Dateianhänge
13.jpg
14.jpg
15.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vergleich Ferrari Dino Carrera 124/Exclusiv/Cartronic

Beitrag von Musa350 »

...schräg...
Dateianhänge
16.jpg
17.jpg
18.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vergleich Ferrari Dino Carrera 124/Exclusiv/Cartronic

Beitrag von Musa350 »

...und von der Seite. Je neuer desto mehr folgt er dem SUV Trend. :mrgreen:
Dateianhänge
19.jpg
20.jpg
21.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vergleich Ferrari Dino Carrera 124/Exclusiv/Cartronic

Beitrag von Musa350 »

Jetzt gehe ich erst mal zurück an den Basteltisch, da liegt ein auseinander gebauter Cartronic Dino, der sich spektakulär während den ersten Proberunden teilzerlegt hat. Sofern man bei dem Geruckel von Runden sprechen kann. Wenn er denn wieder zum Leben erweckt wurde, gibt's weitere Berichte.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vergleich Ferrari Dino Carrera 124/Exclusiv/Cartronic

Beitrag von Musa350 »

Geplant waren heute Morgen 100 Runden auf jeder Spur meiner kleinen Bahn in Form einer 8. Diese Prüfung schaffte das Original wie erwartet vorbildlich. Schnell und trotzdem perfekt dosierbar drehte er seine Runden.

Beim Exclusiv Dino war ich schon darauf gefasst, dass er aufgrund des Getriebes nicht richtig auf Touren kommt und auch sehr schlecht bremst. Dieses Verhalten kannte ich bereits, aber immerhin hielt er die 200 Runden ebenfalls durch. Wenn auch nur mit sehr hakeligem Fahrbild, er kommt entweder zu langsam aus oder in eine Kurve, oder zu schnell. Sauber gefahrene Drifts scheitern an mangelnder Motorleistung in Verbindung mit der Übersetzung. In einigen wenigen perfekt getroffenen Runden war er allerdings gar nicht so übel. Die Beleuchtung brennt vorne über die gesamte Breite durch die Karo, leuchtet aber fast nicht auf die Fahrbahn, und ob man Bremslichter braucht... :? ...ich bräuchte sie nicht, helleres Rücklicht wäre schöner.

Danach kam der Cartronic auf die Strecke, und man mag von der Optik halten was man will, der Motor ist nicht schlecht, obwohl wie der Exclusiv Dino auch mit 20:44 Getriebe ausgestattet, beschleunigt und bremst er wesentlich besser. Hat man sich an ihn gewöhnt, lässt er schöne Drifts zu, wenn, ja wenn, er nicht so ruckelig fahren würde, soll ja angeblich auf Cartronic Schienen besser funktionieren. Die Beleuchtung ist hinten nicht schlecht, aber vorne zu dunkel, haken wir diese somit als nettes Gimmik ab.

Tja, und dann kam Runde 67 von 100 auf der ersten Spur. Als ich ihn aus der Kurve auf die Überfahrt herausbeschleunigt hatte, löste sich ein Vorderrad, das Auto rutschte darüber, die Achse flog zur anderen Seite raus und den Dino fand ich unterm Sessel wieder. Da das Ruckeln trotz fehlender Vorderachse nicht besser wurde, stoppte ich die Probefahrt.

Jetzt, nach drei Stunden läuft er wieder und hat weitere Runden absolviert. Was allerdings bei der Reparatur so zum Vorschein kam...aber seht selbst.
Nr.1: Das Hinterachsspiel, uff...vom Rund :lol: lauf der übel aufgepressten Plastik Felgen gar nicht zu sprechen. :shock:
Dateianhänge
26.jpg
27.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am So 5. Aug 2018, 16:18, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vergleich Ferrari Dino Carrera 124/Exclusiv/Cartronic

Beitrag von Musa350 »

Nr.2: Da wurden Achslager einfach nicht komplett fertig gegossen, meine haben zum Teil sichtbare Spalten...
Dateianhänge
25.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vergleich Ferrari Dino Carrera 124/Exclusiv/Cartronic

Beitrag von Musa350 »

Nr.3: Leider ohne Bild, der verwendete Kunststoff ist nur eines, hart. Zudem muss man die Vorderachshalteplatte auf die Schraublöcher des Chassis aufstecken. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen ist alles mit sehr wenig Spielraum gefertigt. Grundsätzlich gut, in Verbindung mit knallhartem Plastik bricht aber sehr schnell was ab. Hier hatte ich Glück, mir ist nur ein klitzekleines und unwichtiges Teil an der Platte abgebrochen.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vergleich Ferrari Dino Carrera 124/Exclusiv/Cartronic

Beitrag von Musa350 »

Als letztes Nr.4: Der Schleifer...für mich der Hauptschwachpunkt, auch wenn ich die Idee mit den 2 Magneten im Leitkiel beim ersten Blick darauf gar nicht so schlecht fand. Die Kupferblechdinger sind trotzdem nur eines, Schrott. Also den Schwingarm vorne aufgefeilt und einen guten alten 124er Leitkiel eingesetzt. Danach lief die Fuhre 1A ohne jedes Ruckeln.

Wer also mit den SL von Cartronic liebäugelt, sollte zuerst diese Maßnahme durchführen. Ich bin überzeugt, danach sind das brauchbare und relativ schöne Renner.
Dateianhänge
29_ergebnis.jpg
28_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am So 5. Aug 2018, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vergleich Ferrari Dino Carrera 124/Exclusiv/Cartronic

Beitrag von Musa350 »

Das war es auch vorerst und ja, es ist viel zu lesen. Vielleicht macht es ja sogar der ein oder andere. :lol:

Antworten