So, ein Bericht fehlt ja noch: Der Umbau auf Schwingarm des Exclusiv Dinos und seine Auswirkungen. Zuerst nochmal der Link zum ersten Umbau, an einem 20416 Porsche 911 Carrera 4 in gelb war das, glaube ich zumindest:
http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... f=3&t=3128
Fazit: Wie damals auch hat sich an der Rundenzeit nichts geändert. Allerdings wird das subjektive Fahrgefühl deutlich angenehmer. Weder rutscht er an der Überfahrt aus dem Slot, noch hebelt er sich in Kurven aus. Liegt wohl eindeutig am Schwingarm, da dieser eine gewisse Höhendifferenz ausgleichen kann. Übrigens nur bei richtig eingestellter Schwingarmfeder. Ob sich der Umbau nun lohnt oder nicht überlasse ich jedem selbst, für mich ein klares ja. Da er relativ schnell erledigt ist wäre ein Ausprobieren auch kein all zu großer Aufwand. Nur eines noch zum Schluss, demnächst werde ich den bestellten Schwingarm noch gegen ein 124er Originalteil tauschen. Komischerweise ist der "Neue" nämlich kürzer als der Alte. Er musste, um den Leitkiel an die selbe Stelle wie an den anderen Dinos zu rücken, in die mittlere Aufnahme. Alle anderen fahre ich in der hintersten Stellung und somit mit dem kürzesten Hinterachse/Leitkiel Abstand. Komisch, ist aber so, warum auch immer, war der Exclusiv Schwingarm kürzer? Keine Ahnung...
Zum Abschluss noch eine kurze Zusammenfassung der letzten "Dino"-Woche. Alles war wieder mit jeder Menge Fahrspaß verbunden und selbst die kurze Selbstzerstörung des Cartronic Exemplars ist schon wieder vergessen. Ich bleibe auch dabei und zu den 124er werde ich nicht viel sagen, selbst der schlechteste meiner 4 läuft am Ende irgendwie perfekt. Hauptfehler der beiden neueren ist deren Getriebe, 20:44 ist einfach zu laaaaaaaaaaaaang, fertig.
Zur Optik muss und kann man eigentlich auch nix sagen, da fehlen mir schlicht die Worte, außer vielleicht der eigenartige und stolze Schriftzug "Designed by Hesse" am Cartronic ist eine ironische Erwähnung wert
, zum Rest sagen die Bilder genug. Was allerdings am Cartronic fasziniert und positiv angemerkt werden kann ist sein Motor. Das Ding hat Bärenkräfte und lässt zum Teil sogar die Fehlübersetzung vergessen. Dies ist auch gut am Regler (70 Ohm Evolution Standard) zu fühlen, da er nach einer Weile richtig warm wird. Dieser Motor hatte ja bereits vor etwas mehr als zwei Jahren meinen Weg gekreuzt:
http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... f=3&t=3852
Trotz des comichaften Fahrers im Exclusiv, der Geländewagen Optik des Cartronic und der nur als zusätzlichem Extra zu beschreibenden Beleuchtung beider Wagen, werde ich sie original lassen. Gut, bis auf den Leitkiel am Cartronic, der originale ist nun mal unterirdisch...
Jedenfalls möchte ich hier noch Bilder anfügen, die mein Streckenumfeld nach dem Abbau
zeigen. Offensichtlich hatte ich Spaß,
, unser Staubsauger bekam jede Menge Arbeit.