Der Schöne (Bugatti) und das Biest (SSK)

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Der Schöne (Bugatti) und das Biest (SSK)

Beitrag von Musa350 »

Vor ein paar Wochen habe ich mir die Mühe gemacht und meine Vorstellung http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... f=9&t=2616 komplett durchgeklickt. Grund war, dass ich wieder ein neues Projekt gesucht habe. Dabei stolperte ich über die beiden Oldtimer, die ich als SMP Modelle einmal besaß. Nun, warum eigentlich nicht.

Da ich sehr gerne mit dem BMW F2, Spaghetti Ferrari und dem Matra F1 unterwegs bin, war auch die Wahl des Unterbaus schnell beschlossen. Glücklicherweise fanden sich wenig später zwei 124er BMW F2 zum fairen Preis als Schlachtautos. Deren Chassis waren schnell überholt, gereinigt und mit dem Üblichen Wattestäbchentuning auf Vordermann gebracht.

Der Bugatti kam als Repro von Lemmy zu mir, komplett mit Beschlagteilen für 10.- find ich klasse. Leider nicht mehr in blau lieferbar, also in weiß bestellt. Ein SSK Schlachtauto fand sich dann glücklicherweise auch noch, und beim Stöbern im Internet fand ich das hier... :mrgreen: cool. Vor meinen Augen lief bereits ein Film...
Dateianhänge
Screenshot_2019-03-02-22-32-37_ergebnis.png
Zuletzt geändert von Musa350 am Mi 6. Mär 2019, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Der Schöne (Bugatti) und das Biest (SSK)

Beitrag von Musa350 »

...doch zunächst der Schöne. :lol:

Nachdem neben den Chassis auch die Karosserien angekommen waren, folgte der erste Arbeitsschritt: das Zerlegen.

Leider war der SSK in nicht ganz so guter Verfassung wie es der erste Eindruck vermuten ließ. Was mir aber egal ist, denn die Eingriffe werden etwas brachialer. Bitte verzeiht mir, liebe Sammler... :sorry:

Das Ex-BMW Chassis für den Bugatti habe ich dann heute noch unters Auto bekommen und nach lösen der kleinen Schraube am Schwingarm zum Einstellen des Radstands passte es schließlich perfekt unter die Karo.

Soweit so gut, ich denke morgen geht es mit dem berichten weiter. :cafe:
Dateianhänge
20190305_192623_ergebnis.jpg
20190306_153149_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Mi 6. Mär 2019, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Der Schöne (Bugatti) und das Biest (SSK)

Beitrag von Porsche RSR »

Hallo Michael.
Guter Start.
Die Repro Bugattis vom Lemmy sind sehr gut und der Preis mit Beschlagteilen ist unschlagbar.
Habe vor einiger Zeit einen in grün und einen in weiß bestellt.
Die blaue Bugatti Karosserie war damals etwas teurer.
Bin gespannt wie es weiter geht mit deinen Projekten.
Gruß Günni

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Der Schöne (Bugatti) und das Biest (SSK)

Beitrag von wolsad »

Auch eine Möglichkeit: https://www.slotcar-factory.de/shop/FAH ... 59_70.html
Zur Zeit keine Preise. Siehe Startseite.
Mein Bugatti stammt noch von Slotclassics,die es leider nicht mehr gibt.Der SMP SSK von Henry.
Dateianhänge
[092038].jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Der Schöne (Bugatti) und das Biest (SSK)

Beitrag von Musa350 »

Nun denn, leider hat es nun doch 2 Tage gedauert bis ich wieder was berichten kann. Irgendwie habe ich die Trocknungszeiten der verwendeten Lacke unterschätzt. ;)

Der Bugatti bekam einen Überzug in Revell hellblau mit silberner Vorderachs Aufhängung. Der Innenraum bekam eine braune Sitzbank und ein schwarzes Armaturenbrett. Silberne Instrumente und ein Holzlenkrad runden das Ganze ab. An Außendeko bekam er lediglich zwei Startnummern. Das soll reichen, doch seht selbst...

Während der Bugatti den Zustand nach einer erfolgten Restauration wiedergibt , soll der SSK ja was ganz anderes werden. Mal schauen was das kommende Wochenende an Bastelzeit bietet. :lol:
Dateianhänge
20190306_184737_ergebnis.jpg
20190307_132009_ergebnis.jpg
20190307_132039_ergebnis.jpg

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Der Schöne (Bugatti) und das Biest (SSK)

Beitrag von Porsche RSR »

Super geworden.
Die Farbe und die Startnummer und die Felgen, alles passt.
Weiter so.
Günni

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Der Schöne (Bugatti) und das Biest (SSK)

Beitrag von Musa350 »

Und weiter geht's. Das derzeitig schlechte Wetter bei uns ließ mir Zeit für den Basteltisch. Alle Sammler sollten jetzt recht stark sein :lol:. Allerdings möchte ich zu meiner Verteidigung nochmals erwähnen, dass der SSK deutlich schlechter war als auf dem Bild weiter oben auf den ersten Blick erkennbar.

Aus dem Bild ganz zu Beginn des Beitrages konnte man ja schon entnehmen wohin die Reise gehen soll. Kurz nachdem der Entschluss für die beiden Oldtimer gefällt war, wollte ich sie auch optisch angleichen. Der Mercedes kam mir bisher immer zu "fein" vor wenn er neben dem Bugatti steht oder seine Runden dreht.

Nun denn, es folgte der Griff zur Säge... :shock: ...(Bild 1) und alles Unnötige kam einfach weg. Der Rahmen bekam danach mattschwarze Farbe spendiert. In diesem Zug wurde auch gleich der Fahrereinsatz modernisiert und der Fahrerkopf wieder angeklebt (Bild 2). Beim Anblick von Bild 3 hatte ich dann plötzlich einen tief grummelnden V8 im Ohr... :mrgreen: ...und die Vorstellung eines Hot Rods kam mir in den Sinn.

Soweit kann ich allerdings Entwarnung geben, ganz so krass wird er nicht. Eine kurze Anprobe der Motorhaube lenkte die Gedanken wieder in die richtige Richtung.

Mehr gibt es dann vielleicht schon morgen. ;)
Dateianhänge
20190306_140246_ergebnis.jpg
20190306_140345_ergebnis.jpg
20190306_140919_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Der Schöne (Bugatti) und das Biest (SSK)

Beitrag von Musa350 »

Und schon ist er fertig. :D

Die Scheibe, die an der Fahrerseite gebrochen war, bekam er ja gestern schon. Einfach etwas zurechtgefeilt und einmal gedreht schützt sie nun wieder ordnungsgemäß den Fahrer. Ein Ersatzrad fiel dem Rotstift zum Opfer und Auspuff gibt es bei mir auch keinen mehr, bis auf die Krümmer. Selbige sorgen dann dafür das an den Austrittsöffnungen der Abgase der Rahmen zum Teil schon wieder frei gebrannt wird und wieder beginnt zu rosten (s. Bild 3). Wie war das gestern mit dem Hot Rod... :mrgreen:

Nach dem Altern aller Lüftungsöffnungen an der Motorhaube und des Kühlers, kamen auch diese Teile wieder an den vorgesehenen Platz. Noch ein paar Startnummern dran und erste Probefahrten können folgen, bin gespannt darauf. Auf jeden Fall sind die beiden so eine echte Alternative zu den F2er BMW`s finde ich.
Dateianhänge
20190306_141448_ergebnis.jpg
20190307_132150_ergebnis.jpg
20190307_132213_ergebnis.jpg

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Der Schöne (Bugatti) und das Biest (SSK)

Beitrag von Porsche RSR »

Hallo Michael.
Coole Kiste, was du da wieder gebaut hast.
Passt zum Bugatti wie Topf und Deckel.
Bei meinem Uni SSK hatte ich die Kotflügel drangelassen.
Aber ohne sieht besser aus.
Gruß Günni

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Der Schöne (Bugatti) und das Biest (SSK)

Beitrag von holler »

:klatschen: Die sind richtig schick geworden. Fahren bestimmt auch gut und bringen Spaß.
Der Rahmen vom SSK ohne Kotflügel macht was her.
Für dieses Chassis müssten doch auch andere Deckel passen, z.B. ein Alfa Romeo P2 wäre doch auch mal was.

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Antworten