Bahnvorstellung meiner 124er Bahn, wenn das Virus zuschlägt.

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Bahnvorstellung meiner 124er Bahn, wenn das Virus zuschlägt.

Beitrag von Porsche RSR »

Hallo zusammen.
Nachdem ich ja schon einige Jahre Carrera Universal fahre und auch Fahrzeuge sammle,hat mich nun auch das 124er Virus erwischt.(War eher Zufall)
Bisher lag meine Leidenschaft die Unis zu fahren zu restaurieren und uns jede Woche zu heißen Rennen zu treffen sowie High Endtunig zu betreiben.
Auf meiner 30 Meter Bahn fahren die aufgemotzten Unis 5,4 Sek.
Chassis, Getriebe, Rennmotor, Felgen, Reifen haben mit dem Original natürlich nichts mehr gemeinsam.
Nur die Karosserie ist 50 Jahre alt.
Die Universalbahn und die Autos werde ich auch behalten und paralell weiter fahren.

So nun zu den 124ern.
Kürzlich habe ich im Nachbardorf eine 124er Bahn angeboten bekommen.
Als ich dort ankam, waren es 3 Bahnen und extra Schienen.
Da konnte ich natrürlich nicht wiederstehen und habe alles gekauft.
Habe die Bahnen kurz mal aufgebaut, alles funktionierte auch, aber die Reifen sind alt, hart und rissig.
Da kam kein Fahrspass auf, auch nach dem schleifen der Reifen nicht.
Habe die Bahnen erstmal weggepackt in die Dachschräge.
Vor paar Wochen habe ich dann bei Ebay einen Schnapper gemacht mit dem weinroten BMW und dem roten Ferrari.
Nun habe ich einige Sätze Ortmann Reifen bestellt.
Wenn die angekommen sind, wird mit Sicherheit auch der Fahrspass kommen.
Der Vorbesitzer hat einem Ferrari Dino einen roten Motor spendiert, leider in einem Standart Chassis ohne Motorkäfig. :weinen:
Dabei hat er das Chassis so mit dem Dremel bearbeitet, das kein anderer Motor oder der originale Motor mehr passte.
Motor und Hinterachse wackelten wie ein Lämmerschwanz.
Habe die Achslager ausgetauscht und dem Motor richtig festgesetzt.
Der rote Motor ist für eine kleine Bahn nicht geeignet.
Die Karosserie war dick mit schwarzer Farbe angemalt. :weinen:
Nach einigen Tagen im Spülmaschinentabsbad löst sich die Farbe langsam.
Na ja, der Zustand war dann nicht so schön.
Aber Michael (Musa) hat mir sehr geholfen und nun bekomme ich bessere Dino Karosserie. :prost:
Hier an der Stelle herzlichen Dank an Michael.
Auch hier nochmals Danke für einige Tips mit der Schwingarmeinstellung.
Das ist alles neu für mich, hatte mit den 124ern bisher keinerlei Erfahrung.
Da die Unibahn 7 Meter x 3 Meter Grundfläche in Anspruch nimmt, bleibt für 124er Bahn nur ein Platz von ca. 3 Meter x 1,50 Meter.
Ich weiß, das ist reicht nur für eine kleine Bahn aber mehr Platz ist leider nicht vorhanden.
Die 124er Bahn wird auch voresrt mal auf dem Boden aufgebaut.
Erstmal nur ein Probeaufbau.
Gruß Günni
P1300373.JPG
P1300375.JPG
P1300376.JPG
Zuletzt geändert von Porsche RSR am Mi 24. Apr 2019, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Bahnvorstellung meiner 124er Bahn, wenn das Virus zuschl

Beitrag von Porsche RSR »

P1300377.JPG
P1300378.JPG
P1300382.JPG

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Bahnvorstellung meiner 124er Bahn, wenn das Virus zuschl

Beitrag von Porsche RSR »

P1300384.JPG
P1300386.JPG

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Bahnvorstellung meiner 124er Bahn, wenn das Virus zuschl

Beitrag von holler »

Hallo Günni,
das hört sich ja richtig gut an. Schön, dass Du der Uni treu bleibst und die 124er jetzt auch noch machst.
Ähnlich ist es bei mir. Bei Uni ist schon fast alles vorhanden, bzw. habe ich schon viel restauriert.
Nun habe ich einiges an 124 bekommen. Jetzt geht es auch da los :lol:
Ich finde es einfach klasse, dass es noch weitere so bekloppte wie mich gibt.
Viel Spass dabei.

Gruss
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Bahnvorstellung meiner 124er Bahn, wenn das Virus zuschl

Beitrag von Musa350 »

Die Bekloppten gibt es schon lange, ich glaube outen brauche ich mich ja nicht mehr. :lol:

Eigentlich war ich ja schon fest mit den 124ern verwurzelt, habe dann jedoch nach dem Umzug den Umweg über alle Maßstäbe gemacht um letztendlich doch wieder da zu landen.

Die Gefahr gänzlich zu den 124ern abzurutschen ist jedenfalls sehr groß. :mrgreen: Gerade als Fahrer und Bastler, so schätze ich uns drei einfach mal ein.

Ich wünsche euch (Holger und Günni) viel Spaß mit den Großen. Bin schon gespannt auf die weiteren Berichte. Wie das endet, nun, ich hab da so eine Ahnung... :hust:

Und Günni, eine tolle Sammlung. :respekt:

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Bahnvorstellung meiner 124er Bahn, wenn das Virus zuschl

Beitrag von duckstreet21 »

Moin zusammen,

das kann ich wirklich nachempfinden ;)

Konnte mich auch nicht auf Uni oder 124 festlegen, darum habe ich einen kleinen Uni/Transpo Track ins Infield meiner 124er gepackt.
CLICK

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Bahnvorstellung meiner 124er Bahn, wenn das Virus zuschl

Beitrag von duckstreet21 »

Moin Günni,

der rote Motor ist ein "Hochleistungsmotor B" oder vielleicht sogar ein "Hochleistungsmotor B Super".
Siehe HIER

Zu diesem Motor gab es schon mal einen Beitrag: CLICK

Der benötigt ein starkes Netzteil > 5A und eine große Bahn, sonst kommt der nicht auf Touren.

Viele Grüße
Christian

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Bahnvorstellung meiner 124er Bahn, wenn das Virus zuschl

Beitrag von Porsche RSR »

Der rote Motor in dem Dino hat auch die Bezeichnung EM 1311.
Für die kleine Bahn von 3 Meter x 1,5 Meter die ich plane ist der rote Motor nicht geeignet das weiß ich.
Leider kann ich in das Chassis keinen anderen Motor mehr einsetzten, weil der Vorbesitzer mit dem Dremel zu viel Material abgetragen hat.
Da bleibt mir wahrscheinlich nur die eine Alternative ein Ersatzchassis zu besorgen und den richtigen Motor einzubauen, das der Dino wieder vernüntig fährt und der Drücker nicht so tierisch heiß wird.
Habe auch schon einige Regler (von Parma) probiert mit verschiedenen Widerständen, das ist alles nicht so, wie sein soll bei diesem Dino mit dem roten Motor.
Ein 5 Amp. Netzteil habe ich auch nicht.
Der größte Trafo den ich habe hat 3 Amp.
Bevor ich jetzt noch ein großes Netzteil kaufe für die kleine Bahn, besorge ich mir lieber ein anderes Chassis.
Da hat der Vorbesitzer es wohl etwas übertrieben und zu gut gemeint.
Erst mal kommen auf alle Fahrzeuge neue Reifen und ein Fahrtest.
Mit den alten harten Reifen ist das nichts.
Günni

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bahnvorstellung meiner 124er Bahn, wenn das Virus zuschl

Beitrag von Carrera124 »

Witzig, so ähnlich war es bei mir und meinem Vater auch. War aber noch in der Vor-Internet-Zeit. Da haben wir die Zeitungen auf alle Inserate, die was mit Rennbahn zu tun hatten, angerufen und dann abgeklappert. Immer in der Hoffnung, Uni-Material zu finden.
Meistens wars dann doch ne Servo-, Profi- oder sonstige Bahn, oder gleich irgendwelcher Kaufhaus-Müll.
Aber in 3 Fällen wars ne Alt-124er, mit massig Strecken, Randstreifen und heillos verbastelten Autos. Die Standardchassis mit reingewürgten Bausatzmotoren kenne ich aus dieser Zeit auch, scheint damals eine beliebte Masche gewesen zu sein.
Auf dem nächsten Flogmarkt gabs dann 3 zerspiele Autos - inklusive McLaren M6A - für jede 3 DM... irgendwann nach der Jahrtausendwende haben wir die Uni dann verkauft und sind komplett auf die 124er umgestiegen.
Bild

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Bahnvorstellung meiner 124er Bahn, wenn das Virus zuschl

Beitrag von Porsche RSR »

Auf die schnelle habe ich mal eine Probebahn aufgebaut und alle Autos getestet.
Bei einigen hatten die Hinterachsen sehr viel Spiel.
Ich habe dann kleine Plättchen auf die Hinterachslager befestigt und dann den Motorhalter wieder aufgeschraubt.
Das Spiel ist nun weg und die Autos laufen sehr ruhig.
Extra für den Ferrari Dino mit dem dem roten Motor habe ich mir bei einem Bekannten das Netzteil mit 6 A geliehen
um zu sehen was der Motor so bringt.
Das Auto läuft recht gut, ist aber nicht der schnellste.
Bei der kleinen Bahn war das ja auch schon vorauszusehen .
Ich habe gedacht, das die Fahrzeuge mit dem Machuchi Motor schneller sind als die normalen Bühler Motoren.
Dem war allerdings nicht so.
Alle Fahrzeuge mit den normalen silbernen Bühler Motoren sind die schnellsten und laufen am ruhigsten.
Habe dann den Parma Regler mit der nachträglich eingebauten Bremse angeschlossen und dann war die Freude groß.
Jetzt nur noch neue Reifen drauf und fürs erste Spass haben.
Hätte nie gedacht, das die 124er genau soviel Spass machen wie Uni 132.
Allerdings mußten alle Autos general überholt werden.
Chassis im Ultrschallbad gereinigt, Motor gereinigt und ganz leicht geölt.
Kabel waren meistens in 3 Teile aneinander gelötet, habe ich alle erneuert.
Achsen von Haaren und Fussel befreit und leicht geölt.
Neue Schleifer kommen auch noch.
P1300405.JPG
P1300408.JPG
P1300409.JPG

Antworten