Nachdem ich hier den großen Dino Test machte https://forum.carrerarennbahn.de/viewto ... f=9&t=4362 und auch hier schon viel über Cartronic zu lesen war https://forum.carrerarennbahn.de/viewto ... f=3&t=1830 gibt es wieder was zu dem Thema.
Immer wieder kommt der 300SL Panamericana in Foren zum Vorschein, da er einigen, wie auch mir, recht gut gefällt und wohl das schönste Auto aus der Cartronic Schmiede ist. Zu lesen ist auch das ein Carrera 124 Fahrwerk darunter passen soll und ein passendes Ford Exemplar mit Speichenfelgen stand ja noch in meiner Vitrine. Gleich vorweg, es passt nicht, dazu jedoch später mehr.
Zuerst zum Cartronic Chassis des Mercedes. Klar, der selbe, harte Billigkunststoff wie beim Dino. Die Magnete am Leitkiel finde ich aber immer noch interessant und es lief überraschend gut auf meiner Bahn. Trotz oder wegen der ausgefranzten, stark verschlissenen Kupferblech Schleifer sei mal dahin gestellt. Der Motor ist wie beim Dino sehr kraftvoll und hat mit der laaaaangen Übersetzung leichtes Spiel, selbst bremsen beherrscht er gut, besser als jeder Exclusiv der Hesse Zeit. Auch die beiden Zapfen am Schwingarm die die Feder auf Position halten finde ich nicht verkehrt. Selbst der Spritz/Staubschutz unter dem Getriebe scheint seinen Sinn zu haben, wie die schnell erledigte Reinigung zeigte.
Weiter geht es hinten...
Cartronic - Echt jetzt??? - Schon wieder??? - Ja, ein 300SL
- Musa350
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Cartronic - Echt jetzt??? - Schon wieder??? - Ja, ein 300SL
Zuletzt geändert von Musa350 am So 21. Jun 2020, 19:47, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Cartronic - Echt jetzt??? - Ja, ein 300SL
...dort ist eigentlich alles abgekupfert was wir schon kennen. Vorne kommen dagegen recht große Lagerböcke mit festem Radstand zum Vorschein. Warum die Platine mit Heißkleber befestigt wird scheint wohl an den Kosten für zwei Schräubchen zu liegen. Diese hätten in den verkümmerten Schraubzapfen am Motorhalter durchaus Platz und zwei Löcher hat die Platine schon...
Irgendjemand könnte sich also durchaus bei der Entwicklung Gedanken gemacht haben. Nur so richtig zu Ende gedachte waren es wohl nicht.
Doch jetzt zur Idee einen 300SL auf ein Ford Chassis zu setzen...
Irgendjemand könnte sich also durchaus bei der Entwicklung Gedanken gemacht haben. Nur so richtig zu Ende gedachte waren es wohl nicht.
Doch jetzt zur Idee einen 300SL auf ein Ford Chassis zu setzen...
Zuletzt geändert von Musa350 am So 21. Jun 2020, 19:50, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Cartronic - Echt jetzt??? - Ja, ein 300SL
...und da gab es ja ein Problem. Dies betrifft den Radstand, im 124er Chassis die Vorderachse ganz nach vorn war zu lang und in der Mitte zu kurz. Mist, also den Zapfen zwischen vorn und mitte herausfeilen, das Achslager oben mit Kleber an der Halteplatte ankleben, und...es passt. (Bild 1)
Jetzt schleift allerdings der Leitkiel an der Karosserie, trotz der hintersten Position des Schwingarmbolzens. Da hilft nur ausschleifen bis sich der Leitkiel frei dreht. Dies ist allerdings kein Problem, die Karo ist dort recht dick. (Bild 2)
Perfekt gepasst hat zum Schluss die hintere Verlängerungsplatte. Sie lässt sich einfach an das C124 Fahrwerk anschrauben. (Bild 3)
Nach all dem...
Jetzt schleift allerdings der Leitkiel an der Karosserie, trotz der hintersten Position des Schwingarmbolzens. Da hilft nur ausschleifen bis sich der Leitkiel frei dreht. Dies ist allerdings kein Problem, die Karo ist dort recht dick. (Bild 2)
Perfekt gepasst hat zum Schluss die hintere Verlängerungsplatte. Sie lässt sich einfach an das C124 Fahrwerk anschrauben. (Bild 3)
Nach all dem...
Zuletzt geändert von Musa350 am So 21. Jun 2020, 19:55, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Cartronic - Echt jetzt??? - Ja, ein 300SL
...steht dann ein, für mich persönlich, sehr schöner Cartronic 300SL auf einem C124 Ford Fahrwerk vor einem, der zu guter Letzt auch noch rund 10g Gewicht verloren hat und satt auf der Bahn liegt. Die Löcher die die hinteren LEDs nach dem Entfernen gelassen haben, verstecken jetzt einfach zwei Dino Rücklichter die ich vom Schrottplatz geklaut habe. Ein Edding erledigte den Rest.
Die Befestigung der LEDs war übrigens auch wieder so ein inkonsequent ausgeführtes Detail. Vorne sitzen massive Scheinwerfer Teile mit mittiger Bohrung für die LEDs und hinten sind Halter in der Karo, vor die in Richtung Heck die hinteren, rote LEDs gesteckt werden. Warum also müssen diese noch mit Unmengen an Heißkleber zugekleistert werden? Geringfügig exakter ausgeführt und alles wäre hier perfekt und ohne Kleber.
Die Befestigung der LEDs war übrigens auch wieder so ein inkonsequent ausgeführtes Detail. Vorne sitzen massive Scheinwerfer Teile mit mittiger Bohrung für die LEDs und hinten sind Halter in der Karo, vor die in Richtung Heck die hinteren, rote LEDs gesteckt werden. Warum also müssen diese noch mit Unmengen an Heißkleber zugekleistert werden? Geringfügig exakter ausgeführt und alles wäre hier perfekt und ohne Kleber.