Umzug
- wolsad
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Re: Umzug
Wenn die Slots bei den alten Anschlußschienen getrennt wurden,ist das doch OK.Denn serienmäßig war das bei den Carrera 124 und ersten Exclusiv Schienen nicht der Fall.Allerdings muß man bedenken,das es bei den alten Reglern mit 2,5mm Steckern auch unterschiedliche Widerstände Ohm verbaut wurden.Wenn man da nicht ein gleiches Paar hat ? Bin aber kein ElectroniKer.Leider gib es hier im Forum die Beschreibung Trafos,Regler und Motoren nicht mehr.Ich hab damals die "Großen" für meine Uni in OVP bei Katsche bestellt.Also gleiche Bestell Nr.
- Musa350
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Re: Umzug
Das ist zumindest sehr unwahrscheinlich und dein Fehler wird wohl an den Schienen zu suchen sein.
Oh je, da wünsche ich dir viel Spaß beim suchen. Das der Fehler immer wieder verschwindet macht es natürlich nicht einfacher. Du packst das schon.
Re: Umzug
Nee.Das Bekloppte ist,daß der Stromverlust sehr selten auftritt.Schätze,daß die Fahrzeuge in dieser Minute(!) nur 5-6 Volt haben.Meist dann,wenn die Anlage gerade angeschlossen wurde und die Transformatoren noch kalt sind.-(Wohl gemerkt:Ein Trafo getrennt für jede einzelne Spur!)-Danach läuft es und hab' echt kein' Bock die komplette Strecke deshalb auseinander zu reißen.
Überlegt habe ich,das entweder einfach die Exclusiv-Schienen Dreck sind,oder m.beiden uralten Anschlußstücke-(eines 124,eines Exclusiv)-,oder das eine abgerissene Schleifer-Bürstenfaser zwischen den Stromleitern der Schienen ihr Unwesen treibt.(Kurzschluß)
Holgi
Überlegt habe ich,das entweder einfach die Exclusiv-Schienen Dreck sind,oder m.beiden uralten Anschlußstücke-(eines 124,eines Exclusiv)-,oder das eine abgerissene Schleifer-Bürstenfaser zwischen den Stromleitern der Schienen ihr Unwesen treibt.(Kurzschluß)
Holgi
- wolsad
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Re: Umzug
Beide Anschlußstücke Carrera 124 und Exclusiv noch unter Hesse haben jeweils einen Trafo Anschluß der aber beide Slots zusammen mit Strom versorgt.
Dazu kommt wahrscheinlich auch der unterschiedliche Entstörkram der auch noch in den beiden Anschlußsücken verbaut ist.
Normalerweise reicht auch eine Anschluß Schiene.Nur dann muß das Kabel von Slot 2 direkt mit einem Trafo verbunden werden.
Geht auchmit 2 Schienen.Aber dann müssen die Kabel umgelötet werden.Eine Schiene nur mit Slot 1,die andere nur mit Slot 2 verbinden.
Das war halt bei allen Herstellern in den 70ern der Fall.Meist hat man sich dann eine Anschloßbox selber gebaut.
Die Uni war halt eine Ausnahme da eh 4 Fahrzeuge mit einer passenden Schiene möglich.
Dazu kommt wahrscheinlich auch der unterschiedliche Entstörkram der auch noch in den beiden Anschlußsücken verbaut ist.
Normalerweise reicht auch eine Anschluß Schiene.Nur dann muß das Kabel von Slot 2 direkt mit einem Trafo verbunden werden.
Geht auchmit 2 Schienen.Aber dann müssen die Kabel umgelötet werden.Eine Schiene nur mit Slot 1,die andere nur mit Slot 2 verbinden.
Das war halt bei allen Herstellern in den 70ern der Fall.Meist hat man sich dann eine Anschloßbox selber gebaut.
Die Uni war halt eine Ausnahme da eh 4 Fahrzeuge mit einer passenden Schiene möglich.
- Musa350
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Re: Umzug
Das wäre natürlich der schlimmste annehmbare Fall. Die kann ja echt überall stecken.
Bei mir war es mal eine rausgerutschte Zusatzeinspeisung die den anderen Leiter berührt hat. Das war jedoch schnell und leicht zu finden.
- wolsad
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Re: Umzug
Wenn da mal eine abgerissene Faser zwischen den Leitern liegt,dann aber nur einmal.Bei der nächsten Überfahrt durch den Leitkiel bestimmt nicht mehr.Entweder hat da ein Trafo oder Regler einen Defekt.Aber das kann man doch ganz einfach mit einem Voltmeter ca.15 Euro testen.
Re: Umzug
Mit einer rausgerutschten Zusatzeinspeisung wäre auch der Hammer.....Davon hab' ich mehrere...Danke für den Tip!
Re: Umzug
Holgib hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 20:10Holgib hat geschrieben: ↑So 25. Jul 2021, 11:50Folgendes Phänomen tritt bei m.neuen Bahn(hauptsächlich Exclusiv-Schienen) manchmal auf,welches ich von meiner alten Anlage(hauptsächlich 124 Carrera-Schienen) nicht kannte:Lasse ich Autos auf offener Strecke stehen,nehmen sie beim Weiterfahrenwollen keinen Strom an.Tippe ich sie dann leicht an,fahren sie wieder los...Es betrifft fast alle meiner Fahrzeuge.Im normalen Fahrbetrieb gibt's keine Stromprobleme.
Bürstenangelegenheit?Hat jemand 'ne Vermutung?
Holgi
Dieses Phänomen hatte ich früher ebenfalls. Ursprünglich habe ich angenommen, daß der Anpreßdruck der Schleifer zu gering ist.Und mit Gewichten wie bei den Bausätzen gearbeitet. Damit der Kontakt Schiene / Schleifer größer wird. Das hat aber nur bedingt geholfen.
Darauf hin habe die Ursache jedoch auf die "Exclusiv - Schleifer" geschoben.
Bei meiner Clubrennbahn habe ich dieses Phänomen nicht mehr.
Ich bin kein Physiker - aber kann eine statische Aufladung (die vielleicht durch Reibung auf unterschiedlichen Kunstoff (alte und Exclusiv-Schienen ) ) den Stromkontakt unterbrechen wenn er zwischendurch nicht mehr fließt ?
Diese statische Aufladung unterbricht du, im dem du den Wagen anschiebst.
Das wäre - vielleicht - eine Erklärung.
Max
- wolsad
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Re: Umzug
Hier mal die letzte Möglichkeit.So ähnlich mache ich es auch.Egal welche Carrera Schienen.Spiritus hilft sehr gut.
https://www.youtube.com/watch?v=v3jYdZUoWUI
Eine digitale Bahn ist da noch wesentlich empfindlicher als eine analoge.Aus eigener Erfahrung.
https://www.youtube.com/watch?v=v3jYdZUoWUI
Eine digitale Bahn ist da noch wesentlich empfindlicher als eine analoge.Aus eigener Erfahrung.