meine Bahnplanung 124er analog/digital
-
- Administrator
- Beiträge: 1691
- Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
- Postleitzahl: 71032
- Land: Deutschland
- Wohnort: Böblingen
- Kontaktdaten:
meine Bahnplanung 124er analog/digital
es wird langsam aktuell...
was meint ihr???
was meint ihr???
Grüssle Mike
http://www.carrerarennbahn.de
http://www.carrerarennbahn.de
-
- Administrator
- Beiträge: 1691
- Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
- Postleitzahl: 71032
- Land: Deutschland
- Wohnort: Böblingen
- Kontaktdaten:
Re: meine Bahnplanung 124er analog/digital
oups... wird nicht gezeigt... aber draufklicken funzt"!!!
Grüssle Mike
http://www.carrerarennbahn.de
http://www.carrerarennbahn.de
- duckstreet21
- Beiträge: 1008
- Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
- Postleitzahl: 65468
- Land: Deutschland
Re: meine Bahnplanung 124er analog/digital
Hi Mike,
mein erstes Bauchgefühl beim Anschauen Deines Layouts sieht folgende "Problemzonen".
Da Du ja bestimmt OHNE Magnet fahren willst, sind die Richtungswechsel der Fliehkräfte zu viele in Folge - dürfte das gleichmäßige Fahren erschweren.
Würde versuchen, die eine Gerade vor der rechten Kurve und das "Zick Zack" bei der linken Kurve zu vermeiden.
Aber ist ja alles Geschmacksache ..... ... und das ist auch gut so
Gruß
Christian
mein erstes Bauchgefühl beim Anschauen Deines Layouts sieht folgende "Problemzonen".
Da Du ja bestimmt OHNE Magnet fahren willst, sind die Richtungswechsel der Fliehkräfte zu viele in Folge - dürfte das gleichmäßige Fahren erschweren.
Würde versuchen, die eine Gerade vor der rechten Kurve und das "Zick Zack" bei der linken Kurve zu vermeiden.
Aber ist ja alles Geschmacksache ..... ... und das ist auch gut so
Gruß
Christian
- Besters
- Beiträge: 1059
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
- Postleitzahl: 28329
- Land: Deutschland
- Wohnort: 28209 Bremen
Re: meine Bahnplanung 124er analog/digital
Zickzack K1 - K2 - K3 finde ich zu eng, sonst schön.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus
Gruß
Markus
-
- Administrator
- Beiträge: 1691
- Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
- Postleitzahl: 71032
- Land: Deutschland
- Wohnort: Böblingen
- Kontaktdaten:
Re: meine Bahnplanung 124er analog/digital
glaubt mir... gerade diese zwei passagen sind klasse...
wir hatten die beiden ecken auch in unserer 4-spurigen clubbahn...
Zickzack lässt sich klasse fahren ... auch ohne magnet... es soll ja auch ein bisserl vordern
und diese eine gerade vor der rechten kurve bringts auch...
man kommt von der brücke mit viel schwung runtergerast und bremst durch einen harten drift in der linkskurve... da brauchts ein bisserl länge um dann im gegenschwung nach rechts abzubiegen!!
Das ist eine Kurve bei der man locker 2 zehntel durch die richtige technik holen kann... und das macht laune!!!
die strecke ist trotzdem recht flüssig zu fahren... weil ich wie gesagt ein fast ähnliches layout bei einer 28m 4-Spur Clubbahn hatte...
Als Digitalbahn hab ich sie schon ein bisserl entschärft in der mittleren diagonale... die hab ich weicher gemacht... damit ich nur einsetzer links und rechts brauche...
wir hatten die beiden ecken auch in unserer 4-spurigen clubbahn...
Zickzack lässt sich klasse fahren ... auch ohne magnet... es soll ja auch ein bisserl vordern
und diese eine gerade vor der rechten kurve bringts auch...
man kommt von der brücke mit viel schwung runtergerast und bremst durch einen harten drift in der linkskurve... da brauchts ein bisserl länge um dann im gegenschwung nach rechts abzubiegen!!
Das ist eine Kurve bei der man locker 2 zehntel durch die richtige technik holen kann... und das macht laune!!!
die strecke ist trotzdem recht flüssig zu fahren... weil ich wie gesagt ein fast ähnliches layout bei einer 28m 4-Spur Clubbahn hatte...
Als Digitalbahn hab ich sie schon ein bisserl entschärft in der mittleren diagonale... die hab ich weicher gemacht... damit ich nur einsetzer links und rechts brauche...
Grüssle Mike
http://www.carrerarennbahn.de
http://www.carrerarennbahn.de
Re: meine Bahnplanung 124er analog/digital
Hi Mike,
du hast es schon erwähnt ... aber ... bei mir kam beim betrachten des Bildchen auch sofort die Erinnerung an der alte Club-Bahn. Und die war echt klasse!!!
Daher gutes Layout, und die Zickzack-Ecke soll wie früher ruhig das spreu vom weizen trennen!
Gehe mal davon aus, daß "Dual" aufgebaut wird und demnach auch analog gefahren werden kann ... kenne mich da bekanntlich aber weiter nicht aus, hatte aber schon bei Markus hierzu einiges gelesen ... vielleicht überlegst du dir noch mal eine klassiche 124er Bahn natürlich aufgebaut aus dem guten "alten" 124er Schienensortiment.
Wichtige Frage - wo kommen den Uni und Transpo hin?
Freut mich sehr zu sehen, daß jetzt nach seeeeeeeeeeeeeehhr langer Planungsphase den Aufbau vielleicht schon über die Feiertage starten kann
Mike, klasse!
EDIT: bei der Clubbahn habe ich der Kurvenradius nach Start-Ziel als etwas grösser in Erinenrung, korrekt? Bei Eingans-K1 musst du auf der Gerade aber schon früh auf der Bremse!
du hast es schon erwähnt ... aber ... bei mir kam beim betrachten des Bildchen auch sofort die Erinnerung an der alte Club-Bahn. Und die war echt klasse!!!
Daher gutes Layout, und die Zickzack-Ecke soll wie früher ruhig das spreu vom weizen trennen!
Gehe mal davon aus, daß "Dual" aufgebaut wird und demnach auch analog gefahren werden kann ... kenne mich da bekanntlich aber weiter nicht aus, hatte aber schon bei Markus hierzu einiges gelesen ... vielleicht überlegst du dir noch mal eine klassiche 124er Bahn natürlich aufgebaut aus dem guten "alten" 124er Schienensortiment.
Wichtige Frage - wo kommen den Uni und Transpo hin?
Freut mich sehr zu sehen, daß jetzt nach seeeeeeeeeeeeeehhr langer Planungsphase den Aufbau vielleicht schon über die Feiertage starten kann
Mike, klasse!
EDIT: bei der Clubbahn habe ich der Kurvenradius nach Start-Ziel als etwas grösser in Erinenrung, korrekt? Bei Eingans-K1 musst du auf der Gerade aber schon früh auf der Bremse!
-
- Administrator
- Beiträge: 1691
- Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
- Postleitzahl: 71032
- Land: Deutschland
- Wohnort: Böblingen
- Kontaktdaten:
Re: meine Bahnplanung 124er analog/digital
klar dual... will auch meine 124er fahren...
die harte kurve nach startziel kam dir bei der clubbahn weicher vor, weil die 4-spurig war...
aber das ist ja gerade das anspruchsvolle, da den bremspunkt zu finden... sonst sind ja einige kurven weich zu fahren...
die harte kurve nach startziel kam dir bei der clubbahn weicher vor, weil die 4-spurig war...
aber das ist ja gerade das anspruchsvolle, da den bremspunkt zu finden... sonst sind ja einige kurven weich zu fahren...
Grüssle Mike
http://www.carrerarennbahn.de
http://www.carrerarennbahn.de
Re: meine Bahnplanung 124er analog/digital
stimmt ... dort war es ja 4-spurig
@Christian,
das sind so schon spannende Ecken und verhindern auch ein zu "glattes" fahren.
habe ich ganz bewusst in ähnliche Art und Weise bei meiner Bahn umgesetzt
Man kommt sonst schnell zu einer Runde der mit 2 bis 3x Gaslupfen von jedem zu meistern ist
Also Mike, Bauaanfang ist wann? vom layout her kann sofort gestartet werden , zumindest das ist meine Meinung.
@Christian,
das sind so schon spannende Ecken und verhindern auch ein zu "glattes" fahren.
habe ich ganz bewusst in ähnliche Art und Weise bei meiner Bahn umgesetzt
Man kommt sonst schnell zu einer Runde der mit 2 bis 3x Gaslupfen von jedem zu meistern ist
Also Mike, Bauaanfang ist wann? vom layout her kann sofort gestartet werden , zumindest das ist meine Meinung.
-
- Administrator
- Beiträge: 1691
- Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
- Postleitzahl: 71032
- Land: Deutschland
- Wohnort: Böblingen
- Kontaktdaten:
Re: meine Bahnplanung 124er analog/digital
also mark (autorennbahnplaner.de) hat meine bahn etwas optimiert... hatte ich auch vor... war mir gestern etwas zu spät!!
die letzte weiche muss aber wieder anders rum... wegen boxeneinfahrt...
aber das sieht schon recht ordentlich aus...
ich hab leider nur die hälfte der schienen zur zeit... d.h. es dauert noch ein bisserl...
aber ich werds so wie markus machen und die entstehung hier dokumentieren...
ab morgen wird weitergebaut am untergestell... d.h. einen rasenteppich kaufen und mal grob den platz schaffen... ein regal muss noch etwas verschoben werden... das ist voll mit unischienen ))
die letzte weiche muss aber wieder anders rum... wegen boxeneinfahrt...
aber das sieht schon recht ordentlich aus...
ich hab leider nur die hälfte der schienen zur zeit... d.h. es dauert noch ein bisserl...
aber ich werds so wie markus machen und die entstehung hier dokumentieren...
ab morgen wird weitergebaut am untergestell... d.h. einen rasenteppich kaufen und mal grob den platz schaffen... ein regal muss noch etwas verschoben werden... das ist voll mit unischienen ))
Grüssle Mike
http://www.carrerarennbahn.de
http://www.carrerarennbahn.de
Re: meine Bahnplanung 124er analog/digital
... Marc ??Mike... hat geschrieben:also mark
Vorschlag, bin mir aber nicht sicher, ob die Schienen ganz parallel liegen ... probier's mal aus (wenn's gefällt)
Hast du vielleicht irgendwo noch ein Bildchen von der alten Clubbahn?
dann wäre es sinnvoll die Rechts-Weiche auch zu drehen, oder?Mike... hat geschrieben:...
die letzte weiche muss aber wieder anders rum... wegen boxeneinfahrt...
...