124 er Verkabelungsplan mit Zusatzeinspeisungen
- erwin12345
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124 er Verkabelungsplan mit Zusatzeinspeisungen
Moin Gemeinde,
da ich aus dem 132-er Lager kommend zwar mittlerweile unfallfrei Zusatzeinspeisungen so verkabeln kann, daß eine 132er Strecke nicht gleich unter Feuer oder dergleichen steht, sehe mich vor der Aufgabe in einiger Zeit meine neue alte 124-er Anlage ebenfalls mit Zusatzeinspeisungen an einem 57318 betreiben zu wollen.
Jetzt hat die 124 ja einen Leiter weniger und ich weiß nicht, ob das die Schaltung vereinfacht oder verkompliziert
Hat mir jemand einen "feuerfreien" Schaltplan in Form eines Bildes
Weniger in Prosa " a la ...jetzt verkabelst Du den rechten Leiter der linken Fahrbahn von oben bzw. unten gesehen und ziehst dann den Nippel durch die von oben gesehene mittlere Lasche......
Es grüsst Euch
Ein Porschefan
da ich aus dem 132-er Lager kommend zwar mittlerweile unfallfrei Zusatzeinspeisungen so verkabeln kann, daß eine 132er Strecke nicht gleich unter Feuer oder dergleichen steht, sehe mich vor der Aufgabe in einiger Zeit meine neue alte 124-er Anlage ebenfalls mit Zusatzeinspeisungen an einem 57318 betreiben zu wollen.
Jetzt hat die 124 ja einen Leiter weniger und ich weiß nicht, ob das die Schaltung vereinfacht oder verkompliziert
Hat mir jemand einen "feuerfreien" Schaltplan in Form eines Bildes
Weniger in Prosa " a la ...jetzt verkabelst Du den rechten Leiter der linken Fahrbahn von oben bzw. unten gesehen und ziehst dann den Nippel durch die von oben gesehene mittlere Lasche......
Es grüsst Euch
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Re: 124 er Verkabelungsplan mit Zusatzeinspeisungen
Hi Achim,
so etwas gibt es sogar original von Carrera.
Und zwar 20584 (Zusatzeinspeisung 5 m) und 20585 (Zusatzeinspeisung 10 m).
Bild hierzu von Carrera-Toys.de;
Also entweder so kaufen oder ggf. selber basteln. Den Vorteil des original Leitungssatzes sehe ich darin, dass nix an den Schienen anzulöten ist.
Da gleich wird das so auch bei den 124er Schienen passen müssen - hierzu kann Mike dir vielleicht weiterhelfen.
Gruss,
Marc
so etwas gibt es sogar original von Carrera.
Und zwar 20584 (Zusatzeinspeisung 5 m) und 20585 (Zusatzeinspeisung 10 m).
Bild hierzu von Carrera-Toys.de;
Also entweder so kaufen oder ggf. selber basteln. Den Vorteil des original Leitungssatzes sehe ich darin, dass nix an den Schienen anzulöten ist.
Da gleich wird das so auch bei den 124er Schienen passen müssen - hierzu kann Mike dir vielleicht weiterhelfen.
Gruss,
Marc
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Re: 124 er Verkabelungsplan mit Zusatzeinspeisungen
Hallo Erwin,
der fehlende Leiter vereinfacht die ganze Sache ziemlich. Wenn du ein originaler 124er Anschlußstück ohne Spurtrennung hast, solltest du das in diesem Aufwasch gleich auf Spurtrennung umrüsten.
Die Verkabelung sieht so aus:
1. Netzteil Minuspol geht auf Bremskontakt (mittlere Reglerbuchse), von dort weiter auf den Bahnstromleiter, der in Fahrtrichtung gesehen links ist
2. Netzteil Pluspol geht auf diejenige der beiden äußeren Reglerbuchse, die etwas näher an der mittleren Buchse ist
3. Der Bahnstromleiter in Fahrtrichtung gesehen rechts, geht auf die Reglerbuchse, die etwas weiter entfernt von der mittleren Buchse ist
--------------
Das ganze dann separat für jede Spur, fertig ist der Anschluß für den 53718.
Die Zusatzeinspeisungen sind davon unabhängig, die kannst du direkt an den 4 Bahnstromleitern abgreifen.
der fehlende Leiter vereinfacht die ganze Sache ziemlich. Wenn du ein originaler 124er Anschlußstück ohne Spurtrennung hast, solltest du das in diesem Aufwasch gleich auf Spurtrennung umrüsten.
Die Verkabelung sieht so aus:
1. Netzteil Minuspol geht auf Bremskontakt (mittlere Reglerbuchse), von dort weiter auf den Bahnstromleiter, der in Fahrtrichtung gesehen links ist
2. Netzteil Pluspol geht auf diejenige der beiden äußeren Reglerbuchse, die etwas näher an der mittleren Buchse ist
3. Der Bahnstromleiter in Fahrtrichtung gesehen rechts, geht auf die Reglerbuchse, die etwas weiter entfernt von der mittleren Buchse ist
--------------
Das ganze dann separat für jede Spur, fertig ist der Anschluß für den 53718.
Die Zusatzeinspeisungen sind davon unabhängig, die kannst du direkt an den 4 Bahnstromleitern abgreifen.
- erwin12345
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Re: 124 er Verkabelungsplan mit Zusatzeinspeisungen
hab mir mal die Streckenpläne 124 angeschaut....passt nichts für meine Planung...was würdet ihr auf 5,5m x 1,50 m anstellen ?
Die Bahn wäre dann in der Mitte eines Raumes, eine Planung kann also schon ein bisschen drüber raus wachsen ?
Mein Slotman-Plan schaut nach Hochgeschwindigkeitsstrecke aus, begeistert mich aber noch nicht so richtig ?
Gruss
Ein Porschefan
Die Bahn wäre dann in der Mitte eines Raumes, eine Planung kann also schon ein bisschen drüber raus wachsen ?
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Re: 124 er Verkabelungsplan mit Zusatzeinspeisungen
1,50 Meter ist ziemlich knapp - keine Chance, da auf 2 Meter oder idealerweise auf 2,20 zu gehen ?
- erwin12345
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Re: 124 er Verkabelungsplan mit Zusatzeinspeisungen
naja ich bin mir nicht sicher wieviel Platz ich opfern soll ?
Was wäre das fürne Rennbahn mit zwozwanzig ?
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Re: 124 er Verkabelungsplan mit Zusatzeinspeisungen
Ich mal dir mal schnell ein Beispiel - 2,20 ist der Außenradius von K4 mit RS, wenn du den Platz erübrigen kannst, solltest du das tun
Außerdem wird die Strecke dann übersichtlicher und mann muss keine wilden Überfahrts-Konstruktionen bauen (meine persönliche Meinung)
Willst du hinter die Anschlußgerade auch Boxengasse etc. drapieren, oder kann man das in der Planung vernachlässigen ?
Außerdem wird die Strecke dann übersichtlicher und mann muss keine wilden Überfahrts-Konstruktionen bauen (meine persönliche Meinung)
Willst du hinter die Anschlußgerade auch Boxengasse etc. drapieren, oder kann man das in der Planung vernachlässigen ?
- erwin12345
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Re: 124 er Verkabelungsplan mit Zusatzeinspeisungen
au ja mal mal, vielen DankCarrera124 hat geschrieben:Ich mal dir mal schnell ein Beispiel - 2,20 ist der Außenradius von K4 mit RS, wenn du den Platz erübrigen kannst, solltest du das tun
Außerdem wird die Strecke dann übersichtlicher und mann muss keine wilden Überfahrts-Konstruktionen bauen (meine persönliche Meinung)
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Re: 124 er Verkabelungsplan mit Zusatzeinspeisungen
Hi Achim,
die geringe Breite von 1.50 macht das Ganze nicht so einfach, erst recht nicht in 124.
Ich würde den Tisch nicht in der Mitte stellen um somit vielleicht auf eine Breite von 2.50 zu kommen - dann ist mehr möglich.
Für 124 kann ich keinen Vorschlag liefern aber als Beispiel was 1.50 Breite bedeutet, habe ich mal was in Uni 132 vorbereitet
Gruss,
Marc
die geringe Breite von 1.50 macht das Ganze nicht so einfach, erst recht nicht in 124.
Ich würde den Tisch nicht in der Mitte stellen um somit vielleicht auf eine Breite von 2.50 zu kommen - dann ist mehr möglich.
Für 124 kann ich keinen Vorschlag liefern aber als Beispiel was 1.50 Breite bedeutet, habe ich mal was in Uni 132 vorbereitet
Gruss,
Marc
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Re: 124 er Verkabelungsplan mit Zusatzeinspeisungen
Hi Marc,
weisste ich hab ja ne grosse UNI-Bahn mit 45 m Länge und wollte 124 eigentlich nur mal testen....
Aber K4 mit RS...da dreh ich durch ...hört sich suppi an....jetzt bin ich mal aufs Gemälde gespannt
weisste ich hab ja ne grosse UNI-Bahn mit 45 m Länge und wollte 124 eigentlich nur mal testen....
Aber K4 mit RS...da dreh ich durch ...hört sich suppi an....jetzt bin ich mal aufs Gemälde gespannt
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